Warum Blei wenn es giftig ist?

2 Antworten

Zum einem verwendet man Blei aufgrund seiner hohen Dichte (11,342 g/cm³) und auch des gringen Preises. Von der Dichte her gesehen gibt es bessere alternativen wie Gold (19,32 g/cm³) oder auch Plutonium (19,74 g/cm³), wieso diese nicht verwendet werden ist ja wohl klar. Wenn man so sagen will hat Blei das beste Preis-Leistungs-Verhältnis von allen möglichen Substanzen.

Blei ist schon giftig, da hast du recht. Allerdings muss man hier auch die Form des Bleis (Staub, oder Block zum Beispiel) beachten. Wird elementares Blei als Staub über die Lunge aufgenommen ist das echt giftig! Über die Haut wird aber kaum Blei aufgenommen. Also ist elementares Blei in kompakter Form (als Tauchgewicht, oder auch als Schrotkugel) für den Menschen nicht/kaum giftig. Selbst bei oraler Einnahme von ein bischen Bleischrot (so zwei, drei Kügelchen), über einen Hasen oder ein Kaninchen, bezweifle ich das es bei einem erwachsenen Menschen zu einer ernsthaften (unmittelbar lebensbedrohlichen) Bleivergiftung kommt, das ist höchstens beim Kauen nich so ideal. Ansonsten könnte ich das hier schlecht schreiben

blei hat eine sehr hohe dichte und schirmt daher radioaktive strahlung besonders gut ab ( das gleiche gilt auch für röntgenstrahlen, die sind der radioaktiven strahlung sehr ähnlich) außerdem ist der kontakt meist nur kurz und man isst das blei nicht. strahlung kann schlimmere schäden hervorrufen als blei.

das ist dann ja super beim tauchen, falls gerade ein atomangetriebenes U-Boot in der Nähe ist!