Femibion giftiger Stoff enthalten?

4 Antworten

Titandioxid ist nur in feinen Stäuben bedenklich, solange man die Tabletten also nicht schnupft ist alles im grünen Bereich.

Bisher werden die karzinogenen Eigenschaften auch nur vermutet, es fehlen dazu aber noch einige Tests. Siehe dazu Wikipedia:

Ursächlich für die Aufnahme von Titan(IV)-oxid waren die Besorgnisse bezüglich anderer gefahrenbezogener Bedenken sowie der vermuteten Gefahren durch krebserregende Eigenschaften und der möglichen Gefahr durch mutagene Eigenschaften. Die Neubewertung läuft seit 2018 und wird von Frankreich durchgeführt. Um zu einer abschließenden Bewertung gelangen zu können, wurden weitere Informationen nachgefordert.
Nachdem Titandioxid bei Tierversuchen zu Entzündungen geführt und Forscher darüber hinaus krebserregende Eigenschaften vermutet hatten, entschloss sich Frankreich 2019, die Verwendung in Lebensmitteln ab 2020 zu verbieten.
Eine mögliche Gesundheitsgefahr wird vor allem im Einatmen von Stäuben gesehen, dies war Gegenstand zahlreicher Diskussionen. Im Oktober 2019 beschloss die EU-Kommission eine Einstufung und Kennzeichnung von  Titandioxid in Pulverform mit mindestens 1 % Partikel mit aerodynamischem Durchmesser ≤ 10 μm als vermutlich karzinogen für den Menschen (Kategorie 2) durch Einatmen (H351 i). Am 18. Februar 2020 wurde die vorgeschlagene Einstufung von Titandioxid im Rahmen der 14. ATP (Adaption to technical progress) in der  Verordnung (EU) Nr. 2020/217 verabschiedet und war damit zum 1. Oktober 2021 verbindlich umzusetzen.

Nochmals, Internetquellen sind nicht immer seriös. Bzw die du gefunden hast. Seriöse Quellen sind beispielsweise Studien.

  1. Instagram Storys sind keine seriösen Quellen.
  2. Inhaltsstoffe kann man googlen, aber: die Dosis macht das Gift. Selbst wenn eine POTENZIELL giftige Substanz irgendwo enthalten ist, dann nicht in der entsprechend hohen Dosis.
  3. Das wird verkauft, weil, was auch immer da drin ist, eben nicht gefährlich ist.
  4. Wegschmeißen kannst Du es, es gibt aber keinen Grund dazu.
LenaLenaLena72
Fragesteller

Das weiß ich selber, aber auch im Internet wird gesagt das dieser Stoff schädlich ist, daher die Frage

Titandioxid in dieser Menge ist deutlich harmloser als ggf eine Aspirin die du mal einnimmst.