Edelstahl Staub giftig?

3 Antworten

Direkt giftig ist der Edelstahlstaub sicherlich nicht, aber die Schleifpartikel können lungengängig sein, was alles andere als gesund ist.

Ja so wie andere sachen halt, holz staub kann auch schädlich auf dauer sein alle stäube manche mehr manche weniger von ein zwei mal passiert nichts aber auf dauer würde ich es nicht machen, schweiße und schleife jede tag edelstahl ist halt garnicht gesund muss jeder selber wissen.

In edelstahl ist halt chrom und nickel das ist halt schädlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Völlig egal, was du schleifst - geschliffen werden sollte grundsätzlich mit einer Maske über Mund und Nase.

Srck237
Fragesteller

Ja es geht hier aber um die Gefahr von Edelstahl

Elali74  18.04.2019, 16:36
@Srck237

Die Antwort lautet “ja“. Genau wie bei jeder anderen Art von Feinstaub.

Srck237
Fragesteller
@Elali74

Aber ist edelstahl giftig?

Elali74  18.04.2019, 17:29
@Srck237

Nur, wenn es eingeatmet wird, sonst nicht. Hauptsächlich Chrom und Nickel, welches in Edelstahl enthalten ist und natürlich freigesetzt wird.

Srck237
Fragesteller
@Elali74

Sollte ich mir bei meiner einmaligen Tätigkeit sorgen machenP

Elali74  18.04.2019, 18:50
@Srck237

Nein. Aber regelmäßig ist das halt schädlich. Wie Rauchen sozusagen.