Ist Edelstahlreiniger giftig?

olsen  18.10.2020, 23:18

Was für einen Reiniger hast du denn.?

Shadowhunter256
Fragesteller

Ich habe einen von der Firma "domol", bei Rossmann gekauft.

6 Antworten

Es klingt auf jeden Fall ungesund. Ich habe mal aus Versehen an einem Gemisch aus Cola und Spüli getrunken (warum auch immer jemand das zusammenmischt, ich hatte zuvor ein Glas Cola getrunken und es leer auf der gleichen Fläche abgestellt, als ich das Gemisch, welches aussah wie reine Cola, eine Stunde später erblickte, dachte ich, ich hätte mein Glas nicht ganz ausgetrunken und nahm einen Schluck). Davon hatte ich einige Zeit ein rauhes Gefühl beim Schlucken, vermutlich eine Art leichte Verätzung. Zum Arzt bin ich deswegen nicht, aber nochmal machen würde ich es auch nicht.

Üblicherweise sind auf Haushaltsmitteln bestimmte Gefahrensymbole, sofern sie gesundheitlich bedenklich sind oder andere Gefahren von ihnen ausgehen (bspw. Brand- / Explosionsgefahr, Umweltgefahren, etc.). Diese Symbole kann man online relativ leicht recherchieren. Zusätzlich stehen Codes bei den Gefahrenzeichen, die noch etwas konkreter auf die jeweilige Gefahr eingehen.

Grundsätzlich würde ich aber empfehlen, mit dem Behälter des Reinigers zum Arzt zu gehen. Sollte es zu Vergiftungserscheinungen (Übelkeit, Benommenheit, Sehstörungen, Schwindel, Erbrechen) kommen, sogar eher zum Notruf raten.

Also erstmal in Kontakt kommen ist was ganz anderes als verschlucken.

Wenn du damit in Kontakt kommst wäschst du einfach die entsprechende Körperstelle und gut.

Verschlucken ist nicht so unproblematisch aber da kommt es natürlich auch auf die Menge drauf an. Ein paar milligramm die vom reinigen ggf. über geblieben sind sind da nicht problematisch reden wir von mehr ja dann ist das nicht gut.

Was steht denn auf der Flasche ?

Welche Inhaltsstoffe ? Die Inhaltsstoffe kannst du dann im Internet recherchieren .

Natürlich solltest du keinen Reiniger trinken und wenn das Zeichen für Ätzend nicht aufgedruckt ist wird dir auf der Haut auch kein Schaden entstehen .

Aller höchstens wenn du etwas in die Augen bekommst.

Da gibt es sicher unterschiedliche Substanzen. Verschlucken sollte man diese allerdings wohl alle nicht.

Davon ist auszugehen.