Mit Scheibenwasser besprüht

9 Antworten

Scheibenwaschflüssigkeit enthält höchstens etwas Alkohol, neben Reinigungsmittel. Ich habe schon so oft welche abbekommen, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs war, ich wäre schon dutzende Male gestorben... :D

Auch die Kühlflüssigkeit ist nicht "sehr giftig", sondern "gesundheitsschädlich". Selbst damit passiert nichts Besonderes, wenn man die nicht löffelweise schluckt.

Man kann sich aber zu Tode fürchten!

Verwechselst du das nicht evtl. mit Frostschutzmittel in der Motorkühlflüssigkeit? In Scheibenwischwasser ist höchsten ein wenig Spiritus/Alkohol drin. Ich persönlich habbe im Moment nur ein wenig Spülmittel drin. Ist ja noch kein Winter.

Also rollende Giftspritzen TÜV-geprüft und mit ADAC-Empfehlung gibt es glaube ich nicht.

Spülmittel soll man nicht unbedingt nehmen, da das, gerade bei der Leitung zur Heckscheibe, kristallisiert und sich dann ablagert.

Da würde ich lieber eines der 1:250er Konzentrate nehmen, da kostet der Liter umgerechnet 20 Cent.

@stinkertum

ok, danke. Habe auch nur ein paar Tropfen genommen.(und das seit 10 Jahren ohne Beschwerden). Aber Danke für den Tipp.

Derzeit hat kaum einer Frostschutz im Scheibenwasser. Wenn überhaupt war da vielleicht ein wenig Insektenlöser drin. An einem Schluck wirst du nicht sterben, im schlimmsten Fall gibts Durchfall und Herpes vor Ekel.

Schütte einfach ordentlich Wasser nach, zum verdünnen.

Scheibenwischwasser enthält ja Frostschutzmittel

Im Sommer eher nicht.

Das Zeug soll ja sehr giftig sein.

Keine Sorge das ist nicht giftig. Kühlerfrostschutz dagegen schon,aber der spritzt nicht aus dem Auto.

Kann der überhaupt noch etwas dagegen machen?

Das du es eingeatmet hast? Nein, daran kann er nichts mehr machen.

selbst kühlerfrostschutz (Ethandiol) ist nicht giftig... ich glaube früher wars als reizend gekennzeichnet, aber das ist Citronensäure auch und das isst du jeden tag. Um da Schäden von zu bekommen musst du davon schon nen ganzes glas vom Konzentrat trinken ;)

@mgausmann

Wer sagt dir denn, dass ich jeden Tag Zitronensäure zu mir nehme? Ich vertrage das Zeug nämlich gar nicht.

Normalerweise passiert bei geringen Mengen nichts. Wenn du ein bisschen geschlcukt hast riehct morgen dein pipi nach seife. Auf der Haut ist das zeug auch ungefährlich.

Wäre es giftig, wäre es schon längst verboten. Es kommt ja nach dem benutzten gleich in die Umwelt.

Ich selber hab das zeug schon mal probiert, als ich nicht sicher war, was das für ne pfütze unterm auto war. und ich lebe auch noch.

Wäre es giftig, wäre es schon längst verboten.

Nicht alles was giftig ist, ist verboten.

Motoröl ist auch giftig, ist aber nicht verboten.

@stinkertum

Darf aber nicht in die Umwelt gelangen. Beim Tüv wird in es der Hauptuntersuchung als Mangel eingestuft, wenn der Motor oder das Getriebe öl verliert.

Scheibenwischwasser kommt nach benutzen direkt in die Umwelt.

Du vergleichst Äpfel mit Tomaten.

@Gluximor

Ach, so meinst du das. Ja da hast du Recht.