Ist ein Bleistift giftig, wegen des Bleis?

18 Antworten

Nein. Heutige Bleistifte enthalten kein Blei mehr sondern Graphit, das eine Art Kohlenstoff ist. Der ist in geringen Mengen eigentlich ungiftig, aber dennoch sollte man darauf achten nicht zu viel zu "verspeisen", da es unangenehme Nebenwirkungen mit sich ziehen kann, wenn ich mich recht entsinne.

Aber deine Frage lautete, ob sie giftig wegen dem Blei sind und nein, kein Blei, kein giftig :)

Der Name "Bleistift" ist irreführend. Da ist kein Blei drin, sondern Graphit, also reiner Kohlenstoff, wie er in Kohle und Diamanten vorkommt.

Soweit ich weiß ist Graphit absolut ungiftig.

Nein, der letzte echte "Bleistift" wurde vor mindestens 350 Jahren hergestellt, dass was du unter Bleistift kennst, ist in Wirklichkeit ein Graphitstift. Graphit ist ein sehr vielseitiger Werkstoff und überhaupt nicht giftig.

Hallo, in einem bleistift ist keinerlei blei enthalten, auch wenn der name das zurecht vermuten lässt, die bleistiftmiene besteht aus grafit, grafit ist reiner kohlenstoff, ähnlich wie ruß oder diamant, nur halt in der für grafit typischen anordnung der atome. Der name bleistift kommt durch eine verwechlung von grafit mit bleihaltigem erz galenit, in einem bleistift war also noch nie blei drin. Der verzehr von bleistiften ist zwar nicht giftig, sollte aber über gelegentliches ankauen nicht hinausgehen! Lg und viel spaß beim ankauen von bleistiften :)

Also absichtlich würde ich nicht am Bleistift knabbern, aber wegen "Blei" musst du keine Angst haben.

Im Bleistift sind nur Ton und Graphit enthalten (Soweit ich weis). Graphit ist Kohlenstoff mit einem bestimmten Kristallgitter. Nicht unbedingt gesund, aber nicht so giftig wie Blei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Graphit