Steißbeinfistel wundheilung und kontrolle?

3 Antworten

Da ich kein Foto habe kann man nur raten. Was genau meinst Du mit weißem Zeug?? Ist das direkt an den Wundrändern?
Und Bombe die Versorgung..mit Wasser ausspülen, Wasser ist kein Medikament warum wird sie Wunde nicht desinfiziert?? Und die berühmte Beta-Salbe weil Ärzte sie lieben ...verfärbt alles so dass man die Wunde kaum beurteilen kann. Sorry, wollte Dich nicht verunsichern finde es nur immer wieder interessant was von Leien erwartet wird....
Alle 2 Wochen nur Kontrolle finde ich zu wenig...

viomio82  09.02.2016, 18:50

machst Du keine Sitzbäder mit antibakterieller Lösung?

yoyo17
Fragesteller

am anfang wars beta jetzt iroxol und die is ja so trüb/durchsichtig (likes vaseline) ehm sieht so aus wie weisse krümel hahaha kanns ned beschreiben... und ja so 2cm nach dem rand oben ist des zeuch dran... aber ich spül immer ordentlich aus trz ist des noch da ...

yoyo17
Fragesteller

also schon in der wunde drinne

viomio82  09.02.2016, 18:57

ah ok jetzt iroxol...dann hab ich nix gesagt😊und das weisse also ich kann mir nur vorstellen das der Wundrand mazeriert, also aufgeweicht ist. versuche es mir echt vorzustellen aber die Beschreibung das es wie Krümmel aussieht, irritiert mich

yoyo17
Fragesteller

sieht komisch aus so wie weisses sekret weist wie ich mein?und is ned ganz der wundrand es schon am fleisch im loch..m aber irwie nur oben...

yoyo17
Fragesteller

und danke für die schnellen antworten:)

viomio82  09.02.2016, 19:01

Ach warte Du meinst in der Wunde ist was weißes nicht am Wundrand? dann scheint Deine Wunde sich in der Granulationsphase zu befinden...

yoyo17
Fragesteller

ja genau sieht komisch aus:/ aber au ned wie eiter:/ und die wunde is ja noch frisch .... so schnell eitert das doch ned oder ? und was ist granulationsphas?

viomio82  09.02.2016, 19:03

Wie gesagt ohne Foto ist ne Wundbeobachtung schwierig...wichtig ist das Du auf Entzündungszeichen achtest.

viomio82  09.02.2016, 19:07

Eine Wunde durchläuft 3 Phasen der Wundheilung. 1. Exzudationsphase, 2. Granulationsphase, 3. Epithelisierungsphase....Granulationsphase bedeutet das die Wunde sich quasi auffüllt also neues Gewebe bildet

yoyo17
Fragesteller

entzündungszeichen ? sprich schwellung,rötung und eiter ?

viomio82  09.02.2016, 19:18

Sorry ich sollte nicht immer mit Worten um mich werfen....Entzündungszeichen einer Wunde sind: Rötung, Schwellung, Funktionseinschränkung, Erwärmung und Schmerzen...das sind die 5. Eiter wird oft mit Fibrin verwechselt bei Wunden. Fibrin ist quasi der Klebstoff einer Wunde.zu viel Fibrin kann zu Wundheilungsstörungen führen. Die Iroxol Salbe soll die Wunde reinigen und zu starke Beläge lösen

viomio82  09.02.2016, 19:20

Also wie gesagt würde sagen Deine Wunde granuliert und das ist ein gutes Zeichen!

yoyo17
Fragesteller

hab grad meine freundin ihre mutter gefragt 😂 sies ärztin und hat sichs angeschaut und gesagt das ist fettgewebe und das es gut heilt 😊 bin erleichtert...dankeeee für deine hilfeeee

viomio82  09.02.2016, 22:59

kein Problem. Gute Besserung

Es könnte Febrien sein. Febrien ist ein weißer, schmieriger Belag, der sich bei offenen Wunden bilden kann. Ich hatte das auch bei meinem Steißbeinabzess, jedoch lag die OP zu dem Zeitpunkt mindestens 5 Wochen zurück. Deswegen bin ich mir nicht 100% sicher, ob es das ist, da deine OP ja erst Sonntag war. Geh einfach die Tage ins Krankenhaus und lass das abklären. Wenn es tatsächlich Febrien ist, ist das nichts schlimmes. Entweder man lässt es so, oder wenn man in ein paar Wochen merkt, dass es die Wundheilung beeinträchtigt, wird das Febrien entfernt. Je nach dem, wie schmerzempfindlich du bist, wird es einfach so mit einem "Scharfen Löffel" gemacht, oder du kriegst vorher Lachgas zum einatmen .
Alles Gute :)

viomio82  09.02.2016, 23:53

Du meinst Fibrin!

Ich kann mich hier nur anschließen. Die Abstände zwischen den Untersuchungen sind viel zu lange! Eine Steißbeinfistel muß von unten nach oben ausgranulieren, d. h. ausheilen. Schließt sich die Wunde oben, weil Du sie selbst nicht gut behandeln kannst, außer Du bist Fakir, bildet sich darunter eine neue Fistel, die schlimmer ausfallen kann, als beim ersten Mal.

Eigentlich müßte jeden Tag die Wunde gespült, mit Verbandsmull, der getränkt ist, "gestopft" werden. Am nächsten Tag wird das ganze Zeug entfernt, und wieder neu gemacht, so lange, bis die Wunde wirklich sterial abgeheilt ist. Kann es sein, daß Du Dich verhört hast, was die Versorgung angeht?

yoyo17
Fragesteller

nein habs vom hausarzt gehört und von 6 ärzten im KH