Steißbeinfistel darf ich Duschen?

4 Antworten

Pass aber nach Möglichkeit auf, dass Du nicht mit den Fingern an die Wunde kommst, wenn Du Dir vorher den Po sauber gemacht hast.

Ich würde Dir raten, nicht zu duschen, wenn die Wunde noch nässt. Warte noch zwei Tage. Warum möchtest Du denn das Risiko eingehen, dass sich was entzündet. Steht doch nicht dafür mMn.

Du kannst trotzdem duschen.

Der Arzt sagt ja nicht umsonst du sollst die Wunde ausspülen.

Dies beschleunigt die Wundheilung das nennt man sekundäre/offene Wundheilung

Ich hatte 3 Steinbeinfistel OP. Allerdings wurde bis runter zum Knochen der Bereich rausgeschnitten. Die Wunde muss von Innen nach Außen heilen. Selbstverständlich darfst du die Wunde mit Wasser reinigen. Es wird noch länger nässen.. Daher halte dich sauber.

Ich war jedes Mal bis zu 3 Monate krank geschrieben. Die letzte Op hatte ich vor ca. 20 Jahre.

Bei dir ist die Wunde nicht tief

Was möchtest Du wissen?