Starke Unterleibsschmerzen nach Sport - warum?

4 Antworten

Hallo :)

Ich möchte mal schnell antworten, und zwar bin ich ein bißchen bewandert was das Thema Fitness angeht. Nun stellt sich eher hier die Frage handelt es sich um ein Muskelkater oder doch um etwas anderes. Ich tendiere eher zum Ersteren. Dies ist damit zu begründen weil du, wie du schon geschildert hast durch gängig trainiert hast. Dein Körper braucht eine Regenerations Zeit von 1 2 Tagen.

Dein Muskel baut in dieser Zeit auf und regeneriert zudem in dieser Zeit. Das Training ist nur da um einen sogenannten Reiz zu setzen, dass Training macht zudem nur 1/3 des Muskelaufbaus aus, die anderen 2/3 ist die Ernährung.

samilein400
Fragesteller

Hey :) Danke dir für deine Antwort. Also auf jeden Fall erstmal 1-2 Tage aussetzen?

wirRegeln  21.01.2018, 18:03

samilein400 :) Fang erst wieder an deine Bauchpartie zu trainieren wenn der Muskelkater vergangenen bzw verheilt ist. Muskelkater sind eigentlich minimale Muskelrisse die erst heilen müssen, machst du weiter wirst du mehr kaputt machen wie aufbauen. Also abwarten und solang auf andere Partien ausweichen, Beine zb.

Könnte vlt einfach ein Muskelkater sein nicht jeden tag trainieren die Muskeln brauchen auch mal 1 bis 2 tage auszeit

samilein400
Fragesteller

Okay danke

Hallo!

Will mein Körper mir einfach nur sagen, dass es zuviel ist?

Sicher - vermutlich hast Du min 2 Fehler gemacht.

  • Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig. Immerhin kleinste Verletzungen bedeutet min 2 Tage Pause bei einem starken Muskelkater.
  • Du hast vermutlich zu einseitig trainier da drohen immer Dysbalancen. Du hast über 600 Muskeln, ein Training sollte komplex sein

Alles Gute

samilein400
Fragesteller

Dann habe ich wohl diese zwei Fehler gemacht. :D

Ich hab nur meine Beine, Po und Bauchmuskeln trainiert, weil ich nur da abnehmen wollte. Ich weiß, dass man nicht gezielt abnehmen kann, aber wenn ich diese Übungen nicht mache habe ich das Gefühl, Zeit zu verschwenden.

kami1a, UserMod Light  21.01.2018, 19:18
@samilein400

Verstehe Doch ja das läuft über den Kopf. Aber Achtung - Kniebeugen machen dicke Beine da ist Ausdauesport besser

kami1a, UserMod Light  21.01.2018, 20:44
@samilein400

Gehe mal auf mein Profil - die Beine kommen so durch Kniebeugen

Vielleicht bekommst du deine Tage?

samilein400
Fragesteller

Nein bekomme ich nicht. Das hätte ich oben mit erwähnt. :)

user92530977  21.01.2018, 17:51

ok sorry:)

samilein400
Fragesteller
@user92530977

Kein Problem :)