Freundschaftspause sinnvoll?

10 Antworten

Wenn Ihr schon über Jahre in Freundschaft verbunden seid und das auch zu schätzen wusstet, werden ein paar Monate auch nichts daran ändern. In dieser Zeit könnt Ihr Beide Euch darüber klar werden, wie wichtig Eure Beziehung war und ist. Wenn Fehler gemacht worden sind, braucht man manchmal Abstand voneinander. In einer richtigen Beziehung ist eine Trennung vielleicht nicht immer von Vorteil, aber in Eurem Falle, könnt Ihr gestärkt und geleutert nochmal von vorne anfangen.

killervirus98
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Wir sind seit etwas über einem Jahr beste Freunde. Seit wir uns kennengelernt haben, haben wir uns sofort blind vertraut. Ich werde vermutlich Anfang 2016 den Kontakt wieder versuchen aufzunehmen - Ganz nach dem Motto: Neues Jahr, neues Glück.

Wenn sich bei einem von euch (in dem Fall wohl bei ihr) so viel aufgestaut hat, dass sie dir bei einem Streit alles mögliche an den Kopf wirft, dann würde ich sagen, ein bisschen Pause bzw. Abstand täte euch vermutlich ganz gut. Eure Freundschaft ist euch ja beiden wichtig und ihr schätzt euch auch, wenn ihr mal ein paar Tage/Wochen nichts voneinander hört. Ein bisschen Abstand und Freiraum tut oft sehr gut und danach freut man sich auch bestimmt wieder übereinander und hat sich einiges zu erzählen :-) Außerdem sind alte Aggressionen (wegen was auch immer) dann abgeflaut bzw. vielleicht erloschen und muss man nicht mehr darüber streiten, wenn "Gras darüber gewachsen" ist :-)

killervirus98
Fragesteller

Auch dir danke ich für deine Antwort! Du kannst bereits ein bisschen etwas aus der Antwort an "conelke" entnehmen. Hast du mir einen Tipp, wie ich diesen Schicksalsschlag am besten verarbeiten kann? Ich habe Angst, dass ich in eine starke Depression falle

BlackWidow7  30.09.2015, 15:31
@killervirus98

Nun ja, es ist schwer zu sagen, wie du den "Schicksalsschlag" verarbeiten kannst, weil man deiner Frage ja nicht entnehmen kann, WAS du angestellt hast, damit sie dir so böse ist...?

Aber wenn sie den Abstand und Freiraum will und du ihr bester Freund bist und dir so viel an ihr liegt, dann sollte dir auch wichtig sein, was sie möchte und dass sie zufrieden ist. Also versuch einfach ihren Wunsch zu respektieren und dich auf die Zeit zu freuen, wo ihr wieder ganz normal miteinander umgehen könnt, auf die Zeit NACH der "Pause" :-) Vorfreude ist immer ein guter Helfer!

Wenn ihr wirklich beste Freunde seit, finde ich ein paar Monate Funkstille ein wenig übertrieben. Es kommt darauf an, was du gemacht hast. Wenn Sie dir das verzeihen kann, gibt es Hoffnung für eure Freundschaft.

Ich finde du musst keine Freundschaftspause machen! :) Halte einfach alle Versprechen die du gesagt hast:)!

killervirus98
Fragesteller

Das ist es ja...Wenn es nach ihr gegangen wäre, hätten wir das ganze vermutlich für immer beendet. Ich habe das aber noch so weit retten können, dass wir uns auf die Pause einigen konnten.

Einer der Hauptgründe für den Streit zwischen meiner besten und mir war, dass ich mich ihrer besten Freundin gestritten habe, und das ziemlich heftig.

Deshalb glaube ich auch, wenn ich die Freundschaft zu ihrer bf wieder aufbauen kann (auch mit ihr habe ich Kontaktpause), kommt der Kontakt zu Meiner BF automatisch wieder.

CarloColuxxi  30.09.2015, 09:06

sie kennt wohl die loyalität einer freundschaft nicht. und anstatt dafür zu sorgen das du und ihre freundin euch verträgt, setzt sie eine pause ein. Junge, lass dir von solch frauen nicht tanzen lassen. Geh zu ihr mit deinem Selbstvertrauen und leg mal die fakten auf den tisch, den entweder machst du was oder aus der pause wird ein kontaktabbruch