Starke Schmerzen nach Thrombosespritze - was ist normal?

4 Antworten

Vielleicht machst du es falsch. Ich hatte eine Zeit lang auf subkutan spritzen müssen. Dabei habe ich Unterschiede festgestellt, wie ich es angestellt habe. Man hat dich sicherlich eingewiesen.

Greif dir eine Bauchfalte, halte sie schön fest (vielleicht auch, damit du weniger vom Einstich selbst merkst), steche gerade ein und löse die Spritze aus. Es sind sicher Einwegspritzen, die mit einer Feder ausgestattet sind und quasi nach einem gewissen Druck darauf selbst auslösen. Danach sollte ich auf die stelle des Einstichs noch mal eine Weile Druck ausüben, damit es zu keinem Hämatom kommt.

Ich habe die Einstichstelle im Bauch immer variiert ;)

Hey, ich hab die Spritzen von Krankenschwestern bekommen - eigentlich genauso, wie du es beschrieben hast :(

@CaroCornflake

Einwegspritzen mit Federmechanismus?

Einweg..

@CaroCornflake

Ich kam aber auch nicht immer um diese fiesen Zwicker, die man danach haben kann, herum. Nimm eine andere Ecke deines Baches ;)

Das zwickt echt zeitweise sehr stark

@CaroCornflake

Das kenne ich. :)

Frage doch deinen Arzt noch mal, wenn es dich so beunruhigt.

Ich hatte auch starke Schmerzen, was bei mir extrem geholfen hat:

1. richtige Stelle finden (bei mir geht es z.B. am Oberschenkel besser)

2. Hautfalte nicht zu stark zusammen drücken, seitdem gibt's bei mir auch keine blauen Flecken mehr :)

3. Spritze sehr langsam entleeren und rausziehen

Kann natürlich bei jeden unterschiedlich sein ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja leider kann das bei diesen Spritzen passieren.

Am Besten hilft leicht kühlen.

Habe zwar keine persönliche Erfahrung, aber das wird ja nur unter die Haut (sub cutan) gespritzt, sprich, im Prinzip solltest du das gar nicht spüren....

Aber in Anbetracht der möglichen Nebenwirkungen kannst du die Gebrauchsinfo lesen:

1 von 10 behandelten Pat.

• Entzündung der Haut mit Blasenbildung (bullöse Dermatitis).

•Örtliche Reizung, Absterben von Hautgewebe (Nekrose) an der Injektionsstelle.

https://www.medikamente-per-klick.de/images/ecommerce/07/18/07189822_2013-09_de_o.pdf

Danke :) Die Spritze an sich habe ich nicht gespürt, erst ein paar Sekunden danach ging es los