Spürt man im Schlaf Schmerzen?

8 Antworten

Schmerz ist ein Gefühl, welches in deinem Hirn entsteht, wenn Nerven entsprechende Impulse dort hin schicken.

Während du schläfst reagieren deine Nerven nachwievor auf Verletzungen etc. Dein Bewusstsein nimmt jedoch den Schmerz nicht wahr. Erst wenn du wieder wach bist. Vergleichbar mit einer Vollnarkose denk ich.

Hallo NicoWinda,

wenn dir einer den Finger absäbelt, dann ist das ein elementarer Schmerz, da die Finger der Hand verhältnismäßig viele und besonders empfindliche Nerven (Tastsinn) haben. Das merkst du!

Liebe Grüße, schlaf fein und pass auf deine Finger auf!

Ja, den merkst Du.

Das kommt darauf an, :"Wie tief der Schlaf ist?!"

Es gibt welche, die schlafen so fest, dass sie es erst beim Aufstehen merken würden

Während andere schon beim ersten Schnitt wachwerden, weil sie den Schmerz spüren, da der Schlaf nicht so fest ist.

Sowas wie: Kopf gegen die Wand schlagen oder Hand, merken manche nicht
Aber wenn dir jemand eine klatschen würde während du schläfst dann würdest du es vermutlich spüren.
Ich glaube solange du den Schmerz selber verursacht indem du deinen Kopf/ Hände usw Fachs bewegst spürst du es nicht, aber wenn eine andere Person den Schmerz bei dir ausübt dann ja.
Also das glaube ich