Spitze schon möglich?

4 Antworten

Ich dachte, Du fängst jetzt erst mit Ballett an??? ( sieh deine Frage von ein paar Wochen) Und da fragst du schon, ob du auf Spitze tanzen kannst / darfst?

Trainiere erstmal mindestens 2 Jahre jeweils 2-3 Stunden pro Woche, dann kannst du daran denken, deine Lehrerin zu fragen, ob du schon so weit bist, mit dem Tanz auf Spitze ( = die Königsdisziplin im Ballett!) beginnen zu können.

Wenn eine Ballettlehrerin ein blutige Anfängerin sofort auf Spitze lässt, hat sie a) entweder gar keine Ahnung von Ballettunterricht oder ist b) einfach nur geldgeil und möchte dir eine weitere Stunde verkaufen. Kurzum, das ist einfach verantwortungslos. Da brauchst auch niemand deine Füße anzuschauen. Weder die Lehrerin noch wir hier im Forum.
Sollte sie dir den Kurs wirklich anbieren, wäre es am besten, die Ballettschule zu meiden, denn der Unterricht kann bei dieser Lehrerin nur schlecht sein.
Es kommt nämlich beim Spitzentanz nicht nur auf die Füße / den Spann an.

Vergiß einfach jetzt das Thema und lerne erstmal die Basics und freu dich an diesem schönen Hobby! Ohne Spitze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank, ja du hast recht mit Ballett fange ich erst jetzt richtig an, davor habe ich aber alle Möglichen Internetutorials und Übungen gemacht, aber als richtiges Tanzen zähle ich das nicht. Ich war mir eben nicht sicher ob das eine gute Idee ist an diesen Stunden teilzunehmen da immer von Jahren der Übung die Rede ist und man eben dieser Lehrerin sowieso nachsagt ihre Schüler zu gefährden.

Und warum verrätst Du uns Dein Alter nicht? Ich habe im Alter von 9 Jahren mit Ballett angefangen und mit 13 aufgehört. Spitzentanz nur mit den entsprechenden Schuhen. Ich denke, auf Dauer macht man sich seine Füße kaputt damit.

Ich würde das die Balletttrainerin entscheiden lassen. Hier zu fragen ist so ziemlich sinnlos.

Oh hab ich vergessen, ich bin 17😅 Ich frage deshalb weil ich schon viele Dinge über besagte Trainerin gehört habe und vllt kann man das ja im Vorhinein schon sagen, ich habe, wie erwähnt nicht viel Ahnung von dem ganzen🙈

Hallo..keiner kann dir sagen ob es deinen Füssen gut tut😀

Das wirst du schon noch früh genug merken.

Ich finde es gut das du damit noch anfängst..bin selber leidenschaftliche Tänzerin..🤗allerdings keine Ballerina🙄

Frohe Weihnachten wünscht dir von Herzen Sky...💥💥💥

Dankeschön, ich wollt eigentlich nicht wissen ob es meinen Füßen gut tut sondern ob das Pensum das die Lehrerin vorgeschlagen hat für jemanden mit meinen Vorkenntnissen klappt oder ob es eh schon klar ist das das nicht klappen kann😅☺️

Anhand des Fotos eines Fußes kann niemand beurteilen, ob du für´s Ballett geeignet bist.

Eines ist aber sicher, du wirst erst mal einige Jahre trainieren müssen, bis du überhaupt in der Lage bist Spitze zu tanzen, ohne davon Schäden davon zu tragen.

Eine Trainerin, die eine Anfängerin gleich Spitze tanzen lässt, hat ihren Beruf verfehlt und schadet der Gesundheit ihrer Schüler.