Kann man Ballett mit Übergewicht machen?

10 Antworten

Hallo Pia,

um Ballett als Hobby zu betreiben, ist es ganz egal, was dur für eine Figur hast. Ob klein, groß, dünn, dick, jung, alt, gelenkig oder "steif", ist völlig unwichtig. Es kommt nur darauf an, dass es dir Spaß macht und du Freude daran hast.

Natürlich wäre es generell gut für dich, wenn du etliche Kilo abnehmen würdest, da Übergewicht nie gut ist, für den Körper. Sprich vielleicht einmal mit deinem Hausarzt darüber, wie du deine Ernährung optimieren kannst. Sport ist auf jeden Fall ein guter Weg, auch wenn du wahrscheinlich noch etwas im aeroben Bereich zusätzlich machen solltest. Z.B. auf einem Kardiotrainer radeln wäre gut für dich, da das gelenkeschonender ist, als beispielsweise das Joggen.

Ballett kannst du aber auf jeden Fall machen, wenn du Lust dazu hast und es dir Freude macht. Ich hatte jahrelang ein Mädchen in einem Hobbykurs. Sie war 1,83 groß und wog zu Beginn einiges über 100 kg. Als sie sich verabschiedete, weil sie schwanger war, wog sie nur mehr 80kg und war eine ziemlich gute Hobbytänzerin geworden.

Hab viel Spaß am Tanzen, liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Solange du keine gesundheitlichen Probleme hast, die dagegen sprechen, kannst sicher Ballett tanzen. Natürlich musst du dich dort wohlfühlen, auch wenn viele dünner sind.

Das Problem ist im Ballett meistens eher die Grösse oder der Brustumfang. Eine Freundin liebte das Ballett, sie war fantastisch und sie hätte viele Ambitionen gehabt, leider war sie gezwungen aufzuhören als sie plötzlich sehr gross wurde und ihr ein enormer Busen gewachsen ist, das hat ihr Gleichgewicht so gestört, dass sie nicht mehr weiter machen konnte.

Wenn es dir gefällt und du es machen kannst, sollte dich nichts daran hindern. Geh mal in Schnupperkurse von verschiedenen Kursen - Jazz und Contemporary Dance machen auch viel Spass. Finde heraus was dir gefällt udn zieh es durch, solange es dir guttut.

Ich tanze auch Ballett und bei uns im Kurs sind nur Mädchen die nicht diese perfekte Figur haben. Außerdem bist du 14 und würdest ja auch nicht (jedenfalls jetzt noch nicht) auf eine Profikarriere hinarbeiten.

Hoffe ich konnte helfen                                                                                           LG KIKI

mach doch einfach das, was dir Spaß macht! Ist doch egal welche Größe man hat so lange es einen glücklich macht! Klar, es gibt immer Leute die lästern, aber davon darf man sich nicht unterkriegen lassen!