Rote Flecken auf den Füßen. Sind sie auf eine zu hohe Belastung für meine Füße beim Laufen zurückzuführen Aufgrund meines Übergewichts?

 - (Gesundheit, Medizin, Hauterkrankung)  - (Gesundheit, Medizin, Hauterkrankung)

10 Antworten

Ferndiagnosen sind natürlich immer problematisch, trotzdem der Versuch einer Deutung: Wenn sich die roten Flecken nicht wegdrücken lassen (am besten durchsichtiges Lineal oder Glasspatel draufdrücken), dürfte es sich bei den Hautveränderungen um eine sog. Purpura handeln. Dabei kommt es punktuell zu kleinen Einblutungen in des Gewebe. Die Ursachen können sehr vielfältig sein. Da die Flecken in der Peripherie der Füße aufgetreten sind und zudem eine deutliche sichtbare, möglicherweise Übergewichts-bedingte Schwellung besteht, könnte eine Belastungs-induzierte Purpura vorliegen, die histologisch (feingeweblich) der Gruppe der sog. leukozytoklastischen Vaskulitiden zuzuordnen ist. Dieses Krankheitsbild (Exercise induced purpura), das in den letzten Jahren mehrfach beschrieben wurde, kommt dann vor, wenn es durch längeres Laufen oder Stehen in Kombination mit anderen Faktoren zu einer einer erhöhten Durchlässigkeit von Kapillaren (kleine Blutgefäße) an den unteren Extremitäten kommt. Man kann die Verdachtsdiagnose mit Hilfe einer Hautprobe und ggf. weiteren Untersuchungen überprüfen. Empfehlenswerte Maßnahmen: Gewichtsreduktion, Hochlagerung der Füße und Tragen von Kompressionsstrümpfen beim längeren Gehen, Sitzen oder Stehen.

Ich war schon längst beim Arzt, dachte aber auch, dass ich hier schon geantwortet hätte.

Zum Thema:

Es handelt sich tatsächlich um Rost! Blut wird durch überbelastung aus den Adern gepresst, baut sich jedoch nach einiger Zeit wieder ab. Was sich aber nicht abbaut ist das Eisen aus dem Blut. Nach einer Weile rostet dies dann wortwörtlich!

Zum "ungepflegtem" Fuß...

Ja, ist mir auch klar, aber ich will mal sehen wie der aufschreienden Personen Füße aussehen, wenn sie ausschließlich 14 Stunden am Stück Sicherheitsstiefel tragen, Sommer wie Winter!

Hallo

mich habe auch solche Füße und bin auch übergewichtig

Kannst du mir bitte sagen was man dagegen tun kann außer abnehmen

liebe Grüße melly

Das könnte eine Hitzeallergie sein. Ich würde mal versuchen, barfuss rumlaufen oder offene Schuhe tragen, so dass Luft an die Füsse kann. Sollte es nicht besser werden, würde ich an Deiner Stelle mal nen Doktor fragen.

Das habe ich auch. Mein Hautarzt sagt, das ist harmlos. Ist sowas wie "rostige Füße" - ganz simpel ausgedrückt. Nicht schlimm, geht mit der Zeit weg (Ausblassen dauert ca. 2 Jahre). Entstehen tut das durch Belastung der Füße. Da ich nicht übergewichtig bin, kann das bei mir nur vom Krafttraining kommen ...