Werde ich aus der Reha Arbeitsunfähig entlassen?

5 Antworten

Werde ich aus der Reha Arbeitsunfähig entlassen?

Das kann hier keiner wissen, lediglich eine Einschätzung. Ich denke Du wirst arbeitsfähig entlassen. Das ist anzunehmen weil Du auch arbeitsfähig in die Reha fährst.

Ich war in 4Krankenhäuser 3mal stationär,eine größerere Op mit anschließend 3 Tage Intensivstation.Am Montag gehe ich nochmal zur Arbeit.Ich habe auch 2 Wiedereingliederungen machen müssen da die 1 abgebrochen wurde seitens vom Hausarzt.Was meint Ihr werde ich aus der Reha als Au entlassen?Achja eine Licht&Lärmscheu habe ich auch entwickelt!

Die bisherigen Antworten zeigen, das man das Gefühl hat Du möchtest unbedingt arbeitsunfähig entlassen werden.

Aber selbst wenn man Dich arbeitsfähig entlässt, hast zu immer noch die Möglichkeit zu Deinem Arzt zu gehen der Dich ggf. krank schreibt.

Ich wurde dreimal arbeitsunfähig und einmal arbeitsfähig aus einer Reha entlassen. Da wo ich arbeitsfähig entlassen wurde bin ich dann zu meinem Arzt gegangen der mich wieder krank schrieb.

Wie hier schon gefragt wurde, wie soll es denn weiter gehen, was willst Du erreichen?

Hallo Anno19781978,

Sie schreiben:

Werde ich aus der Reha Arbeitsunfähig entlassen?

Antwort:

Diese Frage kann Ihnen mit Sicherheit so wie diese von Ihnen gestellt ist, niemand seriös beantworten!

Da müßte man eine Kristallkugel haben!

ich fahre diese Woche in die Reha.Ich bin bis Morgen aufgrund eines Tennisarmes krankgeschrieben.Seit Dienstag habe ich auch wieder starke Kopfschmerzen(Spannungsskopfschmerzen wurden bei mir Diagnostiziert).

Antwort:

Wenn Sie die REHA ohne schriftliche Arbeistunfähigkeitsbescheinigung Ihres Hausarztes antreten, werden Sie mit sehr großer Sicherheit als arbeitsfähig über 6 Stunden pro Arbeitstag entlassen!

Desweiteren habe ich leider starkes Übergewicht und zu hohen Blutdruck was meinem Arbeitgeber nicht pass(Übergewicht)t.Allerdings war ich schon so als ich vor 5Jahren dort angefangen habe.Aufgrund der Medikamente die ich nehmen muss habe ich nochmals 10kg zugelegt.Voriges Jahr war ich 6 Monate am Stück krankgeschrieben.

Antwort:

Das Übergewicht werden Sie auch in einer REHA nicht so einfach los werden, sondern um hier langfristige Erfolge zu erzielen, gilt es Ihren gesamten Lebensablauf und Ihren Ernährungsplan auf den Kopf zu stellen sowie auf Bewegung und vernünftige Ernährung zu setzen!

Am Montag gehe ich nochmal zur Arbeit.

Antwort:

Dann sind Sie ja nicht arbeitsunfähig!

Was meint Ihr werde ich aus der Reha als Au entlassen?Achja eine Licht&Lärmscheu habe ich auch entwickelt!

Antwort:

Sie schreiben weder, was Sie für ein Geburtsjahrgang sind, noch was Sie mit Arbeitsunfähigkeit bezwecken wollen!

==

Fazit:

Was ist Ihr eigentliches Ziel?

Krankengeld ist auf maximal 78 Wochen begrenzt!

Das daran anschließende ALG ist ebenfalls zeitlich und individuell begrenzt!

Was dann?

Was ist Ihr Ziel?

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Gute Antwort!

Ob du aus der Reha arbeitsunfähig entlassen wirst, hängt in erster Linie davon ab, wie der Verlauf deines Aufenthalts sein wird.
So, wie du es schilderst, habe ich eher den Eindruck, dass du eine Arbeitsfähigkeit nicht anstrebst. Wenn das auch der Eindruck der Reha-Einrichtung sein sollte, dann wird sie das in ihrer sozialmedizinischen Beurteilung (zu der sie verpflichtet ist), auch so erwähnen.
Diese Einschätzung kann bis zu einem 'inadäquaten Rentenbegehren' hin ausfallen.

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch üblich, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten, oder?

Wegen was bist du denn in der Reha? Die Diagnosen, die du hier aufgeführt hast, dürften nicht zu einer Arbeitsunfähigkeit führen. Auch nicht zu einer Reha. Hast du was vergessen?

wer arbeitsfähig kommt, der wird auch idR arbeitsfähig wieder entlassen.

wer arbeitsunfähig kommt, der wird in der Regel in der Reha eingeschätzt und auch meistens arbeitsunfähig entlassen. stellt sich aber während der Reha heraus, dass man vollschichtig arbeitsfähig ist, wird man auch arbeitsfähig entlassen. idR ist es so, dass die Klinik arbeitsunfähig entlässt, aber bereits eine Wiedereingliederung veranlasst. d.h innerhalb weniger Tage geht dann die Wiedereingliederung schon los.

wenn eine kurzfristige AU vor der Reha vorhanden ist, die nichts mit der eigentlichen Reha zu tun hast, dann gilt man quasi auch als arbeitsfähig gekommen.