Hilfe meine kleine Schwester ist zu dick + sieht zu viel fern! Bitte um Rat :(

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal finde ich ich es echt toll, wie besorgt du um deine Schwester bist. Wie jung bist du denn? Kannst du ein Gespräch mit dem Klassenlehrer(in) deiner Schwester führen oder mit dem Vertrauenslehrer? Hat deine Mutter Geschwister oder eine sehr gute Freundin, die du um Rat fragen kannst, deine Mutter wqchzurütteln? Deine Schwester kommt mit dem "Verlust" nicht zurecht und deine Mutter hat wahrscheinlich auch noch daran zu knabbern. Seit ihr in einem Sportverein oder könntet ihr einem beitreten. Meine kleine (11) war in einem Schwimmverein, hat damit aber aufgehört, weil sie zur gleichen Zeit auch Taekwondo gemacht hat und dies ihr wichtiger war. Im Herbst macht sie ihren blauen Gürtel. Zudem hat sie jetzt mit Gardetanz angefangen. Was für Möglichkeiten gibt es denn bei Euch? Natürlich kommt es auch immer noch auf die finanzielle Lage an. Meine Große(16) hat sich vor ein paar Jahren eine WII gewünscht. Wir haben alle schon viel Spaß damit gehabt und sind auch ordentlich ins schwitzen gekommen. Hoffe das ich dir etwas helfen konnte.

ja vielleicht sprich ich da meine mutter einfach mal drauf an also einen sport vorschlagen.. das klappt dann evlt besser oder? danke lg :)

@uptoheaven

Bin auch ein Scheidungskind, aber ohne Geschwister. Pferde war ein Hobby von mir, demnach auch reiten. War auch in einem Schwimmverein und habe viele Jahre Jazzercise gemacht, dies sogar, bis ich mein erstes Kind bekommen habe.Tanzen ist toll und da spielt auch das Alter keine Rolle. Ich hoffe wirklich, das du einen Weg findest mit deiner Mutter und deiner Schwester wieder in Einklang zu kommen. Ich wünsche dir viel Kraft dazu und trau dich mit "Vertrauten" zu reden.

Hm... Ich denke der Knackpunkt ist, dass deine Mum sich nen Scheiß (pardon) darum schert. Also musst du das Problem an der Wurzel packen, und das ist deine Schwester. Klar Mammi weiß allest, aber jetzt hast du recht! Du sagst du ziehst ihr auch mal den Stecker? Super, kriegt deine Mum das mit? Wenn nicht: Klasse. Du als Pflichtbewusstes Geschwisterlein musst die Fäden alleine ziehen. Der goldene Satz ist = "Mama hat gesagt, dass ....." Mama hat gesagt, du sollst rausgehen/den Fernseher ausmachen/die Schokolade nicht Essen! Mach dich klammheimlich zum Herrn/in im Haus. Das ist reine Manipulation ;) . Ok ich geb zu die Rechnung geht evt. nicht auf, aber einen Versuch ist es Wert oder?

haha :D also wenn ich mir sowas komm dann wird gebrüllt "maaammiiii die macht mir den fernseher aus!!!!!!!!!" oder sie sagt zu mir das meine mutter es ihr erlaubt hat.. deshalb meistens: stecker raus und ab ins zimmer.. wenn ich wieder runter komm läuft er meistens wieder (obwohl meine mutter da ist) :/ aber trotzdem danke ;)

Ohne dass deine Mutter mitzieht, wirst du da wenig erreichen können, sie müsste eigentlich auf eine gesunde Ernährung bei ihren Kindern achten. Du könntest höchstens versuchen, deine Schwester für irgendeinen Sport zu begeistern oder draußen mit ihr spielen.

ja das ist schwierig. Versuch doch mal mit deiner Schwester persoehnlich darueber zu sprechen. Also so, dass sie nicht das Gefuehl hat dass du sie nur kritisieren willst. Oder nimm dir am Wochenende ein bisschen zeit fuer sie, und frag sie ob sie nicht mal mit dir Joggen gehen will oder so. Ansonsten hab ich keine Ideen aber ich hoffe ich konnte dir wenigstgens ein bisschen helfen. lg

wie schon zu Lucy41 gesagt.. ich kann mit einem 7 jährigen kind da doch nicht so drüber sprechen... oder?!?!

Vielleicht könntest du ja mit deiner Schwester mal schwimmen gehen oder raus Ball spielen gehen.

Dass deine Mutter sich dafür nicht interessiert finde ich unverantwortlich, da Übergewicht ungesund ist. Zudem kann sie von anderen Kindern gehänselt werden. Was ihr machen könntet ist deine Schwester zu einer Diätkur anmelden. Das wird höchstwahrscheinlich von der Krankenkasse bezahlt. Eine Diätkur ist ein sehr guter weg abzunehmen, denn dort gibt es andere Kinder in ihrem alter die zusammen zeit verbringen und draußen spielen und Sport machen. Außerdem wird dort gesund gekocht, sodass deine Schwester auch Appetit auf gesundes essen bekommt. So ein Programm macht echt Spaß und man findet neue Freunde. Viel Glück

Was möchtest Du wissen?