Hilfe meine kleine Schwester ist zu dick + sieht zu viel fern! Bitte um Rat :(

10 Antworten

Erst einmal finde ich ich es echt toll, wie besorgt du um deine Schwester bist. Wie jung bist du denn? Kannst du ein Gespräch mit dem Klassenlehrer(in) deiner Schwester führen oder mit dem Vertrauenslehrer? Hat deine Mutter Geschwister oder eine sehr gute Freundin, die du um Rat fragen kannst, deine Mutter wqchzurütteln? Deine Schwester kommt mit dem "Verlust" nicht zurecht und deine Mutter hat wahrscheinlich auch noch daran zu knabbern. Seit ihr in einem Sportverein oder könntet ihr einem beitreten. Meine kleine (11) war in einem Schwimmverein, hat damit aber aufgehört, weil sie zur gleichen Zeit auch Taekwondo gemacht hat und dies ihr wichtiger war. Im Herbst macht sie ihren blauen Gürtel. Zudem hat sie jetzt mit Gardetanz angefangen. Was für Möglichkeiten gibt es denn bei Euch? Natürlich kommt es auch immer noch auf die finanzielle Lage an. Meine Große(16) hat sich vor ein paar Jahren eine WII gewünscht. Wir haben alle schon viel Spaß damit gehabt und sind auch ordentlich ins schwitzen gekommen. Hoffe das ich dir etwas helfen konnte.

uptoheaven
Fragesteller

ja vielleicht sprich ich da meine mutter einfach mal drauf an also einen sport vorschlagen.. das klappt dann evlt besser oder? danke lg :)

Nerak29  25.08.2013, 21:32
@uptoheaven

Bin auch ein Scheidungskind, aber ohne Geschwister. Pferde war ein Hobby von mir, demnach auch reiten. War auch in einem Schwimmverein und habe viele Jahre Jazzercise gemacht, dies sogar, bis ich mein erstes Kind bekommen habe.Tanzen ist toll und da spielt auch das Alter keine Rolle. Ich hoffe wirklich, das du einen Weg findest mit deiner Mutter und deiner Schwester wieder in Einklang zu kommen. Ich wünsche dir viel Kraft dazu und trau dich mit "Vertrauten" zu reden.

Deine Mutter scheint im Moment nicht in der Lage zu sein, das Essverhalten deiner Schwester zu steuern. Viele Eltern verwechseln Liebe und Essen. Den einzigen Weg sehe ich im Moment indem du mit deiner Schwester sprichst. Frag sie mal, wenn ihr alleine seid, ob die Mitschüler in der Schule sie nicht hänseln. Wenn ja, dann sag ihr das dir das sehr leid tut. Dann kannst du ihr erklären, was sie beachten muss, um abzunehmen. Wenn du ihr viel Sport empfiehlst, blockt sie wahrscheinlich ab. Viel wichtiger fände ich es, wenn sie mit anderen Kindern nachmittags auf den Spielplatz geht und solche Sachen.

uptoheaven
Fragesteller

aber ich kann ein 7-jähriges kind da doch nicht drauf ansprechen?! ich denk sie weiß es auch nur hat sie jetzt die einstellung meiner mutter (die selbst leider auch übergewichtig ist) übernommen und sagt ich motz nur rum an ihr und finde sie hässlich/fett usw

Lucy41  25.08.2013, 21:07
@uptoheaven

ich finde das man schon mit einem Kind darüber sprechen kann, wenn man dem Kind nicht abwertend gegenübersteht. Mit Einfühlungsvermögen kann man viel erreichen.

Lucy41  25.08.2013, 21:19
@Lucy41

Ich weiß natürlich nicht, aus welchem Grund sich deine Eltern getrennt haben. Aber deine Mutter hat sicher das Gefühl, das deiner kleinen Schwester die Vaterliebe fehlt und das führt halt manchmal dazu, das das Kind mit Essen überhäuft wird. Dabei ist es dann auch egal, ob das Kind Probleme mit den Knochen bekommt. In dieser Situation ist es (gerade für ein Kind) wichtig, das sich jemand Zeit nimmt für Gespräche. Das können traurige Gespräche sein, das können auch Gespräche über das Gewicht sein oder über schulische Dinge. Wichtig ist, das man da ist, das man präsent ist. Deine Mutter ist das anscheinend nicht so wirklich. Sie müsste wissen, das Kinder in dem Alter nicht lange fernsehen sollen. Das ist absolute Reizüberflutung. Also ich glaube das es deiner Schwester sehr gut tun würde, wenn du dir Zeit für alle möglichen Gespräche nimmst. Den Fernsehstopp kann man auch ankündigen, in 2 Minuten machst du den Fernseher aus und dann machen wir (irgendeine Aktivität). Vielleicht ruft sie dann nicht mehr nach der Mama.

Unternehm etwas mit deiner Schwester, geh' mit ihr Raus. spazieren etc.

Hm... Ich denke der Knackpunkt ist, dass deine Mum sich nen Scheiß (pardon) darum schert. Also musst du das Problem an der Wurzel packen, und das ist deine Schwester. Klar Mammi weiß allest, aber jetzt hast du recht! Du sagst du ziehst ihr auch mal den Stecker? Super, kriegt deine Mum das mit? Wenn nicht: Klasse. Du als Pflichtbewusstes Geschwisterlein musst die Fäden alleine ziehen. Der goldene Satz ist = "Mama hat gesagt, dass ....." Mama hat gesagt, du sollst rausgehen/den Fernseher ausmachen/die Schokolade nicht Essen! Mach dich klammheimlich zum Herrn/in im Haus. Das ist reine Manipulation ;) . Ok ich geb zu die Rechnung geht evt. nicht auf, aber einen Versuch ist es Wert oder?

uptoheaven
Fragesteller

haha :D also wenn ich mir sowas komm dann wird gebrüllt "maaammiiii die macht mir den fernseher aus!!!!!!!!!" oder sie sagt zu mir das meine mutter es ihr erlaubt hat.. deshalb meistens: stecker raus und ab ins zimmer.. wenn ich wieder runter komm läuft er meistens wieder (obwohl meine mutter da ist) :/ aber trotzdem danke ;)

Also für mich persönlich hört sich das jetzt so an, dass deine Schwester sich wahrscheinlich ziemlich alleine fühlt, was wahrscheinlich auch durch die Trennung gekommen ist. (Vielleicht, ich weiß da ja jetzt nichts drüber, aber könnte natürlich sein.)

Versuch doch am Besten, mit deiner Schwester was zu unternehmen, frag sie, ob ihr zusammen rausgehen wollt oder sonstiges zusammen machen wollt, macht euch nen Schwesterntag :)

Du könntest zusätzlich deine Mutter fragen, ob du auch mal kochen darfst und eben mal etwas richtig gesundes auf den Tisch bringen.

Wenn deine Schwester Ablenkung bekommt, wird sich das hoffentlich bessern, denn für mich hört es sich auch so an, als ob sie aus Langeweile viel ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen..

uptoheaven
Fragesteller

ich denke auch es liegt an der trennung.. das problem ist nur das sie eben gar nichts andres machen will als fern sehen und das darf sie ja :(

und wir essen eigentlich relativ gesund sie isst nur manchmal von der portion her mehr als ich (und ich würde mal sagen ich ess normal)

ich weiß nicht sie darf halt immer etwas süßes z.B. haben, wenn sie will -.-