Meine erwachsene Tochter schikaniert mich seit Jahren

20 Antworten

Ich bin gerade auf Deine Zeilen gestoßen, weil auch ich nach einer Erklärung für das Verhalten meiner Tochter suche. Ich habe mich vor bald 2 Jahren völlig zurückgezogen, weil ich Ihre ständige Ablehnung mir gegenüber nicht mehr ertragen konnte. Aber jetzt, nach vielen,vielen Tränen geht es mir gut ! Ich wünsche mir sogar, daß sie sich nicht meldet, weil ich genau weiß, wie ich wieder leiden würde. Das heißt nicht, daß ich nicht an sie denke ! Ich wünsche ihr wirklich, daß es ihr gut geht, aber sie soll mich bloß in Ruhe lassen....... Versuche Dich auf kleine schöne Dinge zu konzentrieren, beginne mit Seidenmalerei, das ist wunderschön ! Oder schaffe Dir eine kleine Katze an! So ein Wesen gibt sooooo viel! Mein Gildo ist für mich ein Seelenstreichler ! Alles alles Gute für Dich Mieze

Randiii  28.11.2013, 18:52

Liebe Mohnblume 24, nimm diesen Rat an, denn wenn nichts weiter bei euch vorgefallen ist als das was du schilderst wird es Zeit das deine Tochter mal zum nachdenken animiert und erwachsen wird. Zieh dich zurück und geniesse das Leben! Viel Glück

Gibt es niemand anders in Deiner Familie, der da evtl. helfen könnte? Aber egal was Du für eine Lösung findest um die Situation zu ändern. Als allererstes: Lass Dich nicht mehr so von Ihr behandeln!!! stehe hin und sag ihr z.B.: "STOP! SO NICHT!!! Rede normal mit mir oder gar nicht!" Versuch ihr zu zeigen, dass man nicht mit Dir (als ihre Mutter!) und auch mit niemand anders SO umspringt! Bevor sie nicht einen gewissenen Respekt Dir gegenüber hat, wird sich nicht viel ändern. Ich würde mich auch etwas zurückziehen. Aber Du hast recht, die Zeit ist zu schade, um zu streiten und zu schweigen. Aber wenn Du Dir alles gefallen lässt, bist du ja auch unglücklich... Wünsche Dir alles Gute!

mohnblume24
Fragesteller

nein, ich bin allein und ob ich krank oder gesund bin, interessiet niemand, oder vermutlich erst nach meinem Tod. Aber ich habe mir, auch Dank der Unterstützung hier im Forum, vorgenommen, standhaft zu bleiben, es geht mir so oder so schlecht, aber wenigstens will ich ein Rückgrat behalten. Und vielen Dank für die vielen Tipps und aufmunternden Worte hier im Forum von allen, die mir geantwortet haben.

Deine Tochter sieht nur sich selbst und ihre Probleme. Es ist "normal" für sie, dich zum Prellbock zu machen. Sie ist nicht erwachsen im Kopf und egoistisch. Und sie weiss, das du dir selbst die Schuld gibst und das nutzt sie! Briefe schreiben hilft da nicht mehr.

Ich glaube, es gibt nur einen Ausweg für dich: Vermeide den Kontakt, zu deinem Selbstschutz. Kümmere dich um "Dich" und um das, was du vom Leben erwartest, um Dinge, die dir selbst Freude machen.

Sag es ihr und dann tu es. Es wird wohl hart, wenn du das wirklich durchziehst, aber.... es ist dein Leben, und das muss es dir Wert sein. Beschimpft wirst du so und so, das ist also egal. Machst du keinen Schnitt, bist du der Depp bis ans Ende deiner Tage.

mohnblume24
Fragesteller

ja, mich um mich selbst kümmern, das ist wohl das einzige was ich noch tun kann, ist leider schwierig, durch die Krankheit ist mein Leben sehr eintönig geworden und dann denke ich halt immer,die Zeit die mir evtl noch bleibt, muss man die mit Streit und Schweigen verbringen? Aber Du hast recht, denn wenn ich wieder einknicke, dann geht es mir auch nicht besser,oder nur sehr kurze Zeit.

TheoRetisch  13.12.2008, 07:37
@mohnblume24

Du hast verstanden, was ich meinte, sehr gut. Die Zeit, die bleibt, sollte man mit Dingen verbringen, die man gerne macht im Rahmen der Möglichkeiten. Vielleicht abwägen, was du willst und was nicht, eine Liste machen, was in die Mülltonne gehört und was du vom Leben erwartest und es dann durchziehen. Zeig ihnen, das du Stolz hast.

mohnblume24
Fragesteller
@TheoRetisch

ich werde es schon so machen, geht ja nicht mehr anders. Aber wenn man viel ruhen muss, dann hat man Zeit, die Gedanken wandern zu lassen, das ist auch nicht immer gut. Meine Möglichkeiten sind auf die Wohnung begrenzt und da tue ich was ich gern mache, hab schon ein Hobby, aber das kann ich auch nur begrenzt machen und nun ist auch noch Weihnachten und mir fehlt das bischen Familie, das ich habe, leider sehe ich den Rest, den Sohn und die Enkel auch nicht.

Kapstadt  13.12.2008, 08:01
@mohnblume24

Was ist denn mit Sohn und Enkel ? Da stimmt wohl so einiges bei Euch nicht, oder ?

mohnblume24
Fragesteller
@Kapstadt

mein Sohn ist auch sehr auf sich selbst bezogen, der vergisst alles was nicht sein Leben berührt, allerdings hat es jedenfalls mit ihm mal gute Gespräche gegeben. Aber er kümmert sich auch nicht um mich, das ist wohl richtig, klar ist da viel falsch gelaufen, aber ich will nicht immer allein an allem Schuld sein,da gab es zwei Personen, die Eltern: Und mein Enkel, wird ähnlich wie seine Mutter, er hat es wohl nicht anders erlebt und gesehen, der geht zwar liebevoll mit mir um, wenn er mal da ist, aber das ist sehr selten geworden und was will er auch tun??? ich habe in all den Jahren versucht eine gute Oma zu sein, aber er hat ja die ewigen Differenzen mitbekommen. Die anderen Enkel sind noch zu klein und leben jetzt bei ihrer Mutter, die pflegt keinen Kontakt zu mir.

Kapstadt  13.12.2008, 08:37
@mohnblume24

Zu beneiden bist Du in Deiner Situation wohl wirklich nicht. Ich frage mich jedoch, was wohl vorgefallen sein mag, wenn sich alle Kinder so von der Mutter abwenden und sie im Alter und bei schwerer Krankheit so sehr alleine lassen.

mohnblume24
Fragesteller
@Kapstadt

eine furchtbare Ehe, in der wir alle gelitten haben und ich leider nicht mehr die Kraft hatte, eine gute Mutter zu sein, oder besser gesagt, ich habe halt Fehler gemacht, Überforderung, ständig am Ende der Kraft, aber jedenfalls gesteht mir mein Sohn auch zu, dass ich vieles gut gemacht habe und der Vater nicht nur mich schikaniert hat, sondern auch seinen Sohn, wir beide waren die Versager. Trotzdem war mir nichts so wichtig wie meine Kinder, komisch ist das schon.

Kapstadt  13.12.2008, 09:03
@mohnblume24

Das tut mir sehr leid für Dich. Aber jetzt denke in erster Linie mal an Dich und werde wieder ein wenig fröhlicher, auch wenn wohl kein Grund vorhanden ist. Versuche doch, den Kontakt zu Deinem Sohn wieder herzustellen. Er scheint ja wohl vernünftiger zu sein als Deine egoistische Tochter. Viel Glück und Kraft !

mohnblume24
Fragesteller
@Kapstadt

wollte noch anfügen, das meine Krankheit nicht sichtbar ist, mein Immunsystem versagt zusehends und es gibt keine Antwort darauf, ich habe eine Neuro-Borelliose und da es schon seit Jahren abwärts geht, gibt es vermutlich keine Hilfe mehr und ich werde von Familie und auch Ärzten ohne Wissen, als Simulantin hingestellt. Aber ich denke, meine Tochter hat mit ca. 12 Jahren angefangen mich zu tyrannisieren, das haben auch Freunde bemerkt, sie sagten, die nutzt dein schlechtes Gewissen aus, hat auch gestimmt, ein gwisser Ton und ich bin gesprungen, bis heute, jetzt ist sie 40.

Kapstadt  14.12.2008, 08:09
@mohnblume24

Kommt diese Neuro-Borreliose evtl. von einem Zeckenbiß der nicht behandelt wurde ? Ich kenne Patienten mit Borreliose, denen es auch sehr schlecht ging, aber mit Medikamenten gut behandelt werden konnten.

mohnblume24
Fragesteller
@Kapstadt

ja, vor 6 Jahren hatte ich einen Zeckenbiss und es wurde schon damals nicht richtig behandelt und nach heutigem Wissen kann man es nicht ausheilen, es sind Bakterien die bleiben im Körper und kommen zum Vorschein, wenn man irgendwie geschwächt ist, das ist eben bei mir der Fall Jedenfalls ist das die letzte Antwort eines Homöopathen, Antibiotika wurde am Anfang gegeben, erfolglos. Hab schon einiges an Therapien hinter mir, viel Geld los und trotzdem immer kränker

Vielleicht wäre es mal ganz gut, wenn du dich fragst, was du falsch gemacht hast, manchmal hilft einer verletzten (Kinder-)Seele eine Entschuldigung, eine Umarmung, ein Versuch der Wiedergutmachung. Und egal wie alt deine Tochter ist, in solchen Momenten der Wut spricht aus ihr das vernachlässigte Kind. Alles Gute.

liebe Mohnblume,

durch Zufall, bzw weil ich gesucht habe, bin ich hier auf deine Fragen gestoßen und habe just die gleichen Probleme mit meiner Tochter. Auch die Antworten gefallen mir hier außer, dass wir Mütter alles Schuld sein sollen, dagegen verwahre ich mich auch aufs Schärfste. Ich war auch mein halbes Leben lang, Alleinerziehend mit zwei Kindern, Sohn, 47 und sie 43 Jahre alt, die auch mit ihrem Leben unzufrieden ist, schon in Psychobehandlung war und mich für alles, was ich auch getan habe und tue verantwortlich machte und macht., genau wie bei dir nur anbrüllt, mich mit Lügenmärchen beschuldigt, beschimpft, etc. Ich habe ihr so viel geholfen mit der Enkelin, ihr Arbeit besorgt, etc... und bis letzten Sonntag, da sie mich sogar vor der Türe hat stehen lassen, weil ich noch einmal in Ruhe mit ihr sprechen wollte..Sie klemmte mir die Finger und den Fuß ein, schubste mich mit hass verzehrtem Gesicht, dass ich bald hin fiel und last ,but not least, und noch die Poliei gerufen hat, mich vom Grundstück zu verweisen. Die Enkelin die ich sozusagen mit groß gezogen habe, weinte im Hintergrund , die ich natürlich abgöttisch liebe und ihr zuliebe, hüte ich sie am Mittwoch wieder. Allerdings will ich meine Tochter nicht sehen. Ich hole ddie Kleine von der Kita ab lasse sie bei mir übernachten und bringe sie wieder am nächsten Tag dorthin. Meine Nerven sind blank, ich will keinerlei Dank, , aber mal ein wen ig Wertschätzung liebe Mohnblume haben wir uns bestimmt verdiet oder? Ich würde mich gerne weiter mit dir austauschen, liebe Grüße Monika

schildi207  01.01.2015, 22:36

Ich suche auch gerade Antwort auf die Frage, womit ich es verdient habe, von meinem 20 jährigen Sohn seit Jahren so mies behandelt zu werden. Ich hatte gehofft, dass er verständiger wird,ist immerhin erwachsen und intelligent.Ich lass mich ablaufen, beleidigen u runterziehen,bin abhängig von seiner Tagesform u Laune.Ich bekommen ständig seine Unzufriedenheit zu spüren,wobei er in vielen Bereichen, wie Ausbildung und Finanzen keinen Grund hat.Er lebt seit einem Jahr bei seinem Vater,was für mich auch in Ordnung ist, ich möchte doch nur respekvollen Umgang und dass er sich auch von selbst mal meldet und zu mir kommt. Ich bettel ihn förmlich an und locke ihn mit leckerem Essen oder anderen Zuwendungen. Selbst dann hat er mich in der Hand und hält mich hin.Ich arbeite mit vielen Menschen und jungen Leuten zusammen und mir tut es so weh, dass der Umgang zu meinem Sohn nicht locker ist und ich ihm hörig bin.er ist mein einziges Kind und ich lebe allein,ohne Partner (dazu hätte ich den Kopf auch nicht frei).Ich schaffe es einfach nicht,den Kontakt und meine bittenden Anrufe einzustellen ,obwohl mir Freundinnen auch dazu raten. Meine Worte kommen nicht mehr bei ihm an.Und ich werde immer wieder für ihn springen, wenn er ne Aufgabe für mich hat und fühle mich dann geehrt, dass ich was für ihn tun darf.Ich weiß, dass ich nur mein Verhalten ändern kann.Würde gern mit anderen Frauen darüber reden,die mein Problem nachvollziehen können.Im Berufsleben und Freundeskreis bin ich sehr selbstbewusst und werde geachtet, nur vom eigenen Kind kommt Abwehr. Wegen früherer Ereignisse, wie Tennung der Ekern,wünschte ich ihm eigentlich eine Therapie zum Aufarbeiten,weil er mir deshalb leid tut.Aber ich sollte an mich denken, da ich kaum noch Freude empfinde und an nichts anderes denjenigen, als den Umgang zu meinem Kind. Danke fürs "Zuhören".

nangie  24.02.2015, 13:00
@schildi207

liebe Schildi 07

genauso ergeht es mir meine Tochter hat immerzu hatte sie Aufgaben für mich gehabt, die ich auch immer wieder erfüllt habe, ohne mal Anerkennung oder Wertschätzung zu bekommen. Ich glaube die Kinder haben keinen Respekt mehr vo r uns, da wir immer springen, wenn sie pfeifen. Alle meine Bekannten sagen dasselbe wie bei dir. Genauso ist es auch, mit allen Leuten habe ich null Probleme, nur bei meiner erwachsenen Tochter. Jetzt it sie 500 km mit der Enkelin, die ich groß gezogen habe, die an mir und ich natürlich an ihr, so hänge, und sie nun aus dem Gröbsten raus ist, weg gezogen. Hat m ir bis eine woche vorher nichts gesagt davon. Es ist nur noch beschämend udn unverschämt, Habe ich sie am Telefon gibt es nur Vorwürfe. Oft geht sie gar nicht ran, wenn ich mal dort versuche. Ich will mich ja jetzt mal zurück halten, es fällt mir, wegen der kleinen aber sooo schwer! Meine Tochter war, wie mir scheint, sogar noch eifersüchtig auf mich, wenn die kleine mal sagte...bei Oma ist es schöner...das sagen aber oft kleine Kinder!!! als Baby und Kleinkind hat sie sie ja auch oft genug zu mir " abgeschoben", da sie ja so mit den Nerven fertig war!!!!

Nun, mal sehen, ob ich es schaffe, mich nicht mehr zu melden, liebe Grüße nangie

schildi207  01.01.2015, 22:37

Ich suche auch gerade Antwort auf die Frage, womit ich es verdient habe, von meinem 20 jährigen Sohn seit Jahren so mies behandelt zu werden. Ich hatte gehofft, dass er verständiger wird,ist immerhin erwachsen und intelligent.Ich lass mich ablaufen, beleidigen u runterziehen,bin abhängig von seiner Tagesform u Laune.Ich bekommen ständig seine Unzufriedenheit zu spüren,wobei er in vielen Bereichen, wie Ausbildung und Finanzen keinen Grund hat.Er lebt seit einem Jahr bei seinem Vater,was für mich auch in Ordnung ist, ich möchte doch nur respekvollen Umgang und dass er sich auch von selbst mal meldet und zu mir kommt. Ich bettel ihn förmlich an und locke ihn mit leckerem Essen oder anderen Zuwendungen. Selbst dann hat er mich in der Hand und hält mich hin.Ich arbeite mit vielen Menschen und jungen Leuten zusammen und mir tut es so weh, dass der Umgang zu meinem Sohn nicht locker ist und ich ihm hörig bin.er ist mein einziges Kind und ich lebe allein,ohne Partner (dazu hätte ich den Kopf auch nicht frei).Ich schaffe es einfach nicht,den Kontakt und meine bittenden Anrufe einzustellen ,obwohl mir Freundinnen auch dazu raten. Meine Worte kommen nicht mehr bei ihm an.Und ich werde immer wieder für ihn springen, wenn er ne Aufgabe für mich hat und fühle mich dann geehrt, dass ich was für ihn tun darf.Ich weiß, dass ich nur mein Verhalten ändern kann.Würde gern mit anderen Frauen darüber reden,die mein Problem nachvollziehen können.Im Berufsleben und Freundeskreis bin ich sehr selbstbewusst und werde geachtet, nur vom eigenen Kind kommt Abwehr. Wegen früherer Ereignisse, wie Tennung der Ekern,wünschte ich ihm eigentlich eine Therapie zum Aufarbeiten,weil er mir deshalb leid tut.Aber ich sollte an mich denken, da ich kaum noch Freude empfinde und an nichts anderes denjenigen, als den Umgang zu meinem Kind. Danke fürs "Zuhören".

schildi207  01.01.2015, 22:38

Ich suche auch gerade Antwort auf die Frage, womit ich es verdient habe, von meinem 20 jährigen Sohn seit Jahren so mies behandelt zu werden. Ich hatte gehofft, dass er verständiger wird,ist immerhin erwachsen und intelligent.Ich lass mich ablaufen, beleidigen u runterziehen,bin abhängig von seiner Tagesform u Laune.Ich bekommen ständig seine Unzufriedenheit zu spüren,wobei er in vielen Bereichen, wie Ausbildung und Finanzen keinen Grund hat.Er lebt seit einem Jahr bei seinem Vater,was für mich auch in Ordnung ist, ich möchte doch nur respekvollen Umgang und dass er sich auch von selbst mal meldet und zu mir kommt. Ich bettel ihn förmlich an und locke ihn mit leckerem Essen oder anderen Zuwendungen. Selbst dann hat er mich in der Hand und hält mich hin.Ich arbeite mit vielen Menschen und jungen Leuten zusammen und mir tut es so weh, dass der Umgang zu meinem Sohn nicht locker ist und ich ihm hörig bin.er ist mein einziges Kind und ich lebe allein,ohne Partner (dazu hätte ich den Kopf auch nicht frei).Ich schaffe es einfach nicht,den Kontakt und meine bittenden Anrufe einzustellen ,obwohl mir Freundinnen auch dazu raten. Meine Worte kommen nicht mehr bei ihm an.Und ich werde immer wieder für ihn springen, wenn er ne Aufgabe für mich hat und fühle mich dann geehrt, dass ich was für ihn tun darf.Ich weiß, dass ich nur mein Verhalten ändern kann.Würde gern mit anderen Frauen darüber reden,die mein Problem nachvollziehen können.Im Berufsleben und Freundeskreis bin ich sehr selbstbewusst und werde geachtet, nur vom eigenen Kind kommt Abwehr. Wegen früherer Ereignisse, wie Tennung der Ekern,wünschte ich ihm eigentlich eine Therapie zum Aufarbeiten,weil er mir deshalb leid tut.Aber ich sollte an mich denken, da ich kaum noch Freude empfinde und an nichts anderes denjenigen, als den Umgang zu meinem Kind. Danke fürs "Zuhören".

abeer  23.03.2015, 18:57

Hallo,

mir ging es kürzlich ähnlich. Für mich wirkt das so, als wären die "Keiner" mit ihrem Leben völlig unzufrieden und natürlich ist es einfacher einen Schuldigen zu suchen als mal über sich selbst nachzudenken. Leider wird dabei vergessen, dass wir unser Bestes versucht haben. Sollen sie selbst mal Kinder erziehen und mal sehen wie weh es tut, wenn man ständig mit Vorwürfen überschüttet wird. Ich habe viel für meine Töchter und Enkel getan, ich erwarte keine Dankbarkeit aber Respekt und Rücksichtnahme und dieses "anschreiben" und Ähnliches werde ich mir nicht mehr gefallen lassen. In Zukunft haben sich meine Töchter in meinem Haus wie Gäste zu benehmen, Türen schlagen ... Streitereien ... Gebrülle haben zukünftig einen Rauswurf zur Folge. Ich hoffe ich halte das durch. Viele Grüße (ich bin froh, dass ich mit diesem Problem nicht allein bin, so fühle ich mich nicht so sehr als Komplettversagein)