Schuldgefühle weil ich nicht weiß ob ich falsch reagiert habe?

4 Antworten

Also: Ja, die ehrenhaftere und richtige Entscheidung wäre es gewesen einzuschreiten, und dem Vater mal was von Erziehung zu geigen.

Leider/zum Glück, wie man es nimmt, ist es aber ein natürlicher Schutzmechanismus von uns, sich bei Streitereien nicht einzumischen. Das dient dem Vermeiden von Ärger und Gewalt.

Diese Barriere zu überspringen ist anspruchsvoll und erfordert Mut (Vernunft ist auch ein wichtiger Faktor). Es ist deshalb nur natürlich, das sich keiner eingemischt hat. Im Nachhinein schämt man sich natürlich, aber in diesem Moment überliegt die Feigheit/Vorsicht zur eigenen Sicherheit einfach.

Als guter Mensch einzuschreiten ist sehr selbstlos und mutig, aber eben auch total schwer. Das ist der Grund, warum fast nie jemand bei solchen Dingen einschreitet. Man kann es ihnen nicht verübeln, auch wenn wir es uns anders wünschen würden.

Naja wenn einer sein Kind anbrüllt würde ich nicht einschreiten, auch nicht wenn er dem Kind die Schuhe vor die Füße wirft ( nehme an der Treffer war keine absicht) aber sobald jemand sein Kind schlägt, würde ich definitiv was unternehmen.

Ich denke nicht, dass du falsch gehandelt hast.

Lena17298
Fragesteller

Der Treffer war Absicht er hat sie aus dem Wagen genommen und auf sie geworfen

Ja du hättest etwas sagen sollen, wegsehen ist immer falsch. Er behandelt das Kind mit Sicherheit in anderen Situationen auch schlecht.

Fragen über Fragen.

Beim Nächsten mal wenn du dir nicht sicher bist rufe Die Polizei , erkläre diesen was du gesehen hast, sodass diese entsprechend ihrer Berufung etwas unternehmen.