Angst vor Achterbahnen. Was hilft?

9 Antworten

Hallo,

erstmal muss gesagt werden, dass du nicht mitfahren musst, wenn du nicht willst. Ich war schon mit Freunden im Europapark, die sind dann den ganzen Tag die Magnetschwebebahn gefahren und haben sich die Gegenda angeschaut. Das ist auch völlig ok.

Wenn du aber unbedingt Achterbahn fahren willst, gibt es mehrere Ansatzmöglichkeiten:

  1. Du könntest mit kleineren Achterbahnen anfangen und dich dann hoch arbeiten.
  2. Du könntest wie du es geschrieben hast mit "Augen zu und durch" versuchen. Das kostet aber Überwindung beim einsteigen.
  3. Du könntest dir einreden, dass alle anderen das auch schaffen und wieder heil raus kommen, dann schaffe ich das auch.

Noch zu Reihenfolge der oben genannten Achterbahnen. Fahr entweder erst die Wodan, Silverstar und dann die Blue Fire, so dass du dich rantasten kannst. Oder steig gleich als erstes in dir Blue Fire, wenn du diese gefahren bist, dürften die anderen auch kein Probelm mehr sein.

Du schaffst das schon.

LG Schurzi21

Lass es bleiben, wenn du dich unwohl fühlst. Es gibt Erfahrungen, die man ruhig auslassen kann. Freu dich für die anderen, die aus deiner Gruppe fahren, mach von unten Fotos und Videos. Wenn deine Freunde gute Freunde sind, akzeptieren sie das. Jeder sollte die Entscheidung des anderen akzeptieren.

Es gibt genug andere Fahrgeschäfte.😁🤩

Ich bin auch nie 8erbahn gefahren und sehr erfolgreich älter geworden. 😉🥳

Hallo Potato360

Den Europapark kenne ich auch sehr gut ^^

Die silverstar hat nur eine kritische Stelle und die überwindet du am besten indem du dich ganz vorne rein setzt da du dann einen geringeren Absturz hast... Etwa 65 Meter runter statt 75 - die Schnauze hängt den halben Absturz runter bevor der letzte Wagon aus der Halterung fährt

Egal wie viel Angst du hast - nach dem ersten Mal runter, hast du alles schlimme hinter dir! Spätestens wenn du auf dem zweiten Hügel stehst, wir's es anfangen richtig Spaß zu machen!

Als Tip: je extremer die Achterbahn aussieht, desto harmloser ist sie zumeist... Schrauben, lupings usw - man bekommt fast nichts mit .. übe vllt mal mit der bluefire ^^ die silverstar nimmst du dann als Abschluss

Euromir, Eurosat, Bluefire, wilde Maus und dann silverstar... Ich finde gleich nach silverstar, ist die wilde Maus die extremste Achterbahn im Europapark... Wenn du Übung für Abstürze brauchst, dann wären die Wasserbahnen sehr gut geeignet... In Griechenland gibt's eine ich weiß nicht mehr wie sie heißt, da ist der zweite Sturz eine Übung - ansonsten Wildwasserbahn... Erst der keine Sturz dann der große

Diese Grade runter ohme Kurve das drückt halt echt auf die Eingeweide 😅 hast auch ne kurze schwerelose Zeit (silver und Maus) - der Wagong reißt sozusagen den Körper in die tiefe weil es schneller runter geht als du fallen kannst

Konfrontation ist das einzige Mittel gegen Ängste:) also setz dich rein, Schieb Panik so viel du willst - und dann setz dich nochmal rein und nochmal und nochmal so lange bis du aufhörst Angst zu haben - dann kann die Spielchen mit den G Kräfte echt Spaß machen :)

Achterbahnen sollen Stress sein ^^ der ganze Sinn darin besteht darin den Körper Extremsituationen auszusetzen - ein positiver Stress

LG,

Lacrimis

Potato360
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Die Tipps hören sich wirklich gut an. Morgen wird es soweit sein und ich werde hoffentlich durch Ihren netten Beitrag meine Angst überwinden können. Wünschen Sie mir Glück:)

Tatsächlich ist sich der Angst zu stellen nicht nur die gruseligste und schwierigste Methode, sondern auch die Effektivste, um seine Angst zu verlieren. Zumindest ein bisschen Angst zu haben ist ja eigentlich auch Teil des ganzen Spaßes.

In Deutschland sind solche Fahrgeschäfte extrem sicher, sie werden ständig überprüft.

Mein Tipp: Steig langsam ein. Such dir zunächst eine Bahn, die du zwar gefährlich findest, auf die du dich auf jeden Fall noch traust. Wenn du das geschafft hast, wirst du mutiger und kannst es mit der nächstschlimmeren Bahn versuchen. Arbeite dich langsam hoch. Und wenn du die Gefährlichste am Ende immer noch nicht willst, muss das ja auch nicht schlimm sein.

Fang vielleicht mit etwas kleinem an um ein Gefühl für die G Kräfte zu bekommen. Natürlich sind diese nuxhr so stark wie auf der Wodan oder den anderen, aber klein anfangen hilft.

Ich bin kein Achterbahn Fan. Bin mir kleinen ins großen gefahren, aber nein danke.