Hallo zusammen. Bei meinem Mann wurde Gicht diagnostiziert. Bitte um Rat?

6 Antworten

Hallo,

was das Essen angeht - die purinreichen Lebensmittel reduzieren, aber ohne gleich in Panik zu verfallen. Ich habe meinen Fleischverzehr deutlich reduziert, aber nicht eingestellt. Gibt es mittags Fleisch, gibt es halt zum Frühstück und Abendessen keine Wurst, sondern Käse etc. Auch Süßigkeiten, Chips etc. esse ich weiterhin, aber auch weniger.

Getränke: Kaffee ist unbedenklich. In ihm sind zwar auch Purine enthalten, die werden aber - im Gegensatz zu denen im Fleisch - nicht in Harnsäure umgewandelt. Mein Glück, denn ohne Kaffee geht gar nicht. Die light-Varianten von Cola, Fanta etc. sind nach meinem Wissen unbedenklich. Alkoholfreies Bier geht. Zwar enthält das alkoholfreie Bier ebensoviel Purin wie alkoholhaltiges Bier, aber - der Alkohol macht's. Alkohol hemmt die Ausscheidung der Harnsäure. Also auf Alkohol besser verzichten. Wein scheint, je nach Quelle, zu gehen, anderer Alkohol nicht.

Das alles hängt natürlich auch davon ab, wie hoch der Harnsäurespiegel deines Mannes ist und wie er auf das Medikament (er wird sehr wahrscheinlich Allopurinol bekommen) reagiert. Bei mir war der Harnsäurespiegel nicht extrem hoch, und liegt mit angepasster Ernährung und 150 mg Allopurinol täglich deutlich unter 6. Da ist dann genug "Puffer" vorhanden, wenn es doch einmal etwas mehr Fleisch gibt.

Wichtig : Da der aktuelle Anfall aber noch nicht vorbei ist, gilt es momentan, möglichst gänzlich auf purinhaltige (-reiche) Lebensmittel zu verzichten, auch, wenn es schwer fällt. Erst wenn der Anfall vorbei ist, kann man sich wieder halbwegs normal ernähren.

Huflattich  21.02.2016, 16:04

Wenn Du Dir meine Antwort mal "ohne resentment" durchlesen würdest würde Dir auffallen dass meine Antwort durchaus mit der Frage zu tun hat .

Ich gehe die Sache nur von einem ganzheitl. Gesichtspunkt an.

Aber natürlich akzeptiere ich den Gesichtspunkt eines selbst Betroffenen..

Spezialmann  21.02.2016, 16:16
@Huflattich

Wenn Du Dir meine Antwort mal "ohne resentment" durchlesen würdest würde Dir auffallen dass meine Antwort durchaus mit der Frage zu tun hat

Ressentiments habe ich nicht, und deine Antwort hat auch in gewissem Sinn mit der Frage zu tun, aber:

Ich gehe die Sache nur von einem ganzheitl. Gesichtspunkt an.

ist generell sicher nicht verkehrt, hilft der Fragestellerin bei ihren konkreten Fragen aber nicht unbedingt weiter.

Alles gut ;)

Mein Mann hat seit Jahren Gicht. Er isst und trinkt eigentlich alles, aber in Maßen.

Was bei ihm einen Anfall auslöst, ist Kognak. Deswegen meidet er ihn.

Und Tabletten nimmt er natürlich auch.

Huflattich  21.02.2016, 11:56

latürnich

Allgemeine Faustregel - jedes Medikament hat Nebenwirkungen - (nur mal so am Rande bemerkt )

Lasse ihn Brennesseltee zur Blutreinigung trinken .Noch besser wenn sie frisch im Garten zu finden ist. Auch frische - vielleicht als Salat ? (falls vorhanden natürlich) Reduziere Fleischmahlzeiten.

Zur Vorbeugung gegen evtl. Prostata-Erkrankung wäre auch positiv den Tee von kleinblütigem Weidenröschen Tee zu trinken

Vor allem - absolut kein Schweinefleisch. (säuert)

Alles was säuert generell meiden also Zucker, rote Fleischsorten. Besser Kalb,Huhn,Pute (aber das ist auch  individuell und steht alles in dem Buch siehe unten)

Artischocken sind gut für die Fettverdauung, Weißdorn gut fürs Herz.

Morgens eine halbe Zitrone in ein kleines Glas stilles Wasser pressen und auf nüchternen Magen trinken .Blutgruppe A ohne Kohlensäure Bg 0 mit Kohlensäure.

Kein Alkohol (außer max. ein Glas Rotwein abends) Fett allgemein reduzieren.Olivenöl zum Kochen verwenden kein ausgemahlenes Weißmehl in Form von Brötchen Nudeln etc. Dinkel-Vollkorn stattdessen.

Ballaststoffe z.B. indischen Flohsamen (1El morgens und abends) um den Fettstoffwechsel zu optimieren. Basiisch legen das heißt frisches Gemüse in den Ernährungsplan integrieren und bewegen an frischer Luft. Fahrrad fahren, spazieren gehen.

Buchtipp:

Vier Blutgruppen vier Strategien für ein gesundes Leben von Dr. Peter D'Adamo und Cathrine Whitney (erst lesen - dann googeln!)

Huflattich  21.02.2016, 12:13

*Basiisch legen

Sorry - sollte natürlich leben heißen

Spezialmann  21.02.2016, 15:24

Die Antwort hat mit dem Thema "Gicht" und den konkreten Fragestellungen aber auch nicht das Geringste zu tun...

Huflattich  21.02.2016, 15:35
@Spezialmann

Eeeeeecht ?

Da scheint man ja in der Sozialversicherung echt viel über Gicht zu wissen ...

Deine Antwort habe ich jetzt gar nicht gelesen ..... ?

Spezialmann  21.02.2016, 15:53
@Huflattich
Eeeeeecht ? Da scheint man ja in der Sozialversicherung echt viel über Gicht zu wissen ... Deine Antwort habe ich jetzt gar nicht gelesen ..... ?

Stimmt natürlich, wenn man im Bereich der Sozialversicherung arbeitet, kann man natürlich nichts über Gicht wissen... Oh Mann... Übrigens gehört auch die Krankenversicherung zur Sozialversicherung, und da soll es echt Experten zu Gesundheitsfragen geben!

Guck nochmal, dann findest du meine Antwort vielleicht auch.

Huflattich  21.02.2016, 15:58
@Spezialmann

Aaah danke, werde ich gleich gierig verschlingen ;o)

Die besten Tipps bekommt ihr beim behandelnden Arzt, ihr müsst nur ganz genau nachfragen.

Mignon2  21.02.2016, 11:21

So ist es! :-)