Gicht durch Hautcreme mit hohem Urea Anteil

4 Antworten

Gicht ist ja die sogenannte "Königkrankheit". Früher haben die reichen Menschen sehr viel Fleisch gegessen und es haben sich Harnsäurekristalle in den Gelenken abgelagert. Das es durch Creme mit Urea Anteil kommen kann, glaube ich kaum. Viele die Neurodermitis haben, nehmen Cremes mit einem sehr hohen Anteil an Urea und da passiert ja auch nichts. Ich denke da musst du dir kein Kopf machen. Aber zur Sicherheit würde ich nochmal einen Arzt kontaktieren...

croco99
Fragesteller

Danke das beruhigt mich etwas

croco99
Fragesteller

Danke für die Hinweise da kann ich ja beruhigt sein. Grüße Wolfgang

Urea ist Harnstoff und die Gicht ist entsteht von zu viel Harnsäure im Blut, was aber nicht heißt, dass jeder der mal einen höheren Harnsäurewert im Blut hat, gleich Gicht hat. Da mir ebenfalls schon durch normales Wasser, ohne Chemikalien, die Hornhautschicht der Hände platzt, bevor die neue Haut gebildet ist und es bei meinem Füßen auch nicht besser ist, wurden mir früher vom Hausarzt bereits harnstoffhaltige Salben verschrieben und auch so deklariert. Heute muß man sie selber kaufen und es wird nur noch vornehmerweise der Begriff "Urea" verwendet. Da ich tatsächlich Gicht habe, kann ich dich beruhigen.

croco99
Fragesteller

Für alle die vor Schmerzen manchmal nicht wissen wie sie Laufen sollen. Probierts mal ev. hilft es euch meine Methode auch. Hallo Ich habe die gleichen Sorgen wie Du. Meine Socken sind im Winter nach kurzer Zeit für den Müll und im Sommer sind luftige Sandalen eigentlich unmöglich zu tragen.Im Sommerurlaub am Meer gibt das Salz den Rest dazu. Teste mal die Creme Adtop Plus 40 Damit habe ich 2 Wochen am Strand ohne Schmerzen an den Fersen gut überstanden. Die Creme ist allerdings mit 16 € sehr kostspielig.Deshalb mische ich mir mittlerweile aus eBay 1000 ml. Stokolan ( auch schon eine hilfreiche Creme gegen Schrunden)mit Urea Granulat ebenso Kiloweise in eBay für ein paar € erhältlich zu meiner eigenen Creme zusammen Grüße Wolfgang

Nein auf gar keinen Fall. Der Wirkstoff der Cremes geht in die Haut - nicht in die Gelenke!!

HarnSTOFF (=Urea) und HarnSÄURE sind zwei völlig verschiedene Stoffe. Daher ist Gicht durch Urea-haltige Cremes absolut ausgeschlossen.

Mehr Infos zum Thema Gicht unter http://gichtinfo.de