Keine Linsen bei Gicht?

9 Antworten

Ja, Linsen enthalten relativ viel Purin, das im Körper zu Harnsäure umgewandelt wird. Das selbe gilt auch für Fisch und Fleisch.

Generell sollte der Gichtkranke Lebensmittel mit hohem Puringehalt nur mäßig konsumieren. Aber man darf die Rolle einer gichtkonformen Ernährung nicht überschätzen. Von deutlich höherem Einfluss auf den Harnsäurewert ist die medikamentöse Therapie.

Infos zum Thema Purin und Ernährung finden sich hier: http://gichtinfo.de/was-ist-gicht/einflussfaktoren

Dass man bei Gicht die Einnahme von Hülsenfrüchten gering halten soll, habe ich schon öfters gelesen und ging bisher davon aus, dass dies der allgemein anerkannte Wissensstand ist. Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung hat im Gegensatz dazu die Ansicht vertreten, dass Hülsenfrüchte bei Gicht nicht eingeschränkt werden müssen. Quelle: http://www.sge-ssn.ch/fileadmin/pdf/100-ernaehrungsthemen/80-ernaherungundkrankheit/MerkblattErnaehrungund_Gicht.pdf Dies ist jedoch, wenn man verschiedene Expertenmeinungen vergleicht, jedenfalls momentan eine Aussenseitermeinung. Insofern lautet meine Empfehlung, Hülsenfrüchte bei Gicht nur in Maßen zu sich zu nehmen und ansonsten dafür zu sorgen, up to date zu bleiben, um nicht eventuelle Wechsel bei den Ernährungsempfehlungen zu verschlafen.

Bei Gicht sollte man generell aus Hülsenfrüchte (also auch Bohnen und Erbsen) verzichten.

Man soll bei Gicht möglichst kein Schweinefleisch und keine Hülsenfrüchte essen wegen der Inhaltsstoffe. Purin kann die Gicht verschlimmern. Im übrigen auch nicht so viel Bier trinken. Auch das kann die Gicht verschlimmern. Sehr gut helfen Reumaless, das ist ein Medikament mit Brennesselwirkstoffen, mein Mann hat das immer genommen und seine Gichtanfälle um 3/4 verringert. Gibt es in der Apotheke, muss man aber selbst bezahlen.

Dem BLS (Vers. 3.01) des Max Rubner-Instituts (ehemals Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel) entnehme ich, dass Linsen im reifen und rohen Zustand einen mittleren Puringehalt aufweisen. Sind sie jedoch gekeimt, gekocht oder gegart, dann sind sie relativ purinarm, Eine Linsensuppe kann sogar bedenkenlos gegessen werden. Gleiches gilt übrigens auch für Bohnen.

Daraus schlussfolgere ich: In der Tat, es handelt sich um ein Ammenmärchen, denn wer isst Linsen und Bohnen schon roh.