Eiweißpulver und Gicht

4 Antworten

du braucht kein eiweißpulver...du meinst gar keine supplements, wenn du nicht grad auf die bühne willst...und schon gar nicht mit deinen 14 Jahren...eine ausgewogene ernährung ist das a und o... es gibt jede menge verschiedene theorien wv eiweis man braucht.....aber im schnitt ist es wohl 1 g pro kilogramm...ich gehe mal davon aus, dass du ca....50-60 wiegst...schon mal geguckt was eine packung hühnchenbrustfilet hat? das sind um die 600g und wird dir warscheinlich 2 tage lang reichen um deinen kompletten eiweißvorrat zu decken

Sprich am besten mit Deinem Arzt. Dies habe ich im Netz gefunden:

Nahrungsmittel wie Milch und Milchprodukte, sowie Eier sind purinfrei bzw. sehr purinarm. Sie sind daher ideal als Proteinquelle, zumal reines Eiweiß die Harnsäureausscheidung über die Niere fördert. Eiweisspulver sind nicht nur praktisch, weil schnell als Shake verfügbar. Sie werden überwiegend auch aus dem Protein in der Milch oder Eiern hergestellt. Nach einem Proteinpulver, das aus Fleisch gewonnen wird, wird man heute wohl lange suchen müssen. Außerdem enthalten Proteinpulver im Gegensatz zu Fleisch so gut wie kein Fett! - Womit nichts gegen ein saftiges Steak gesagt sein soll.

Stealforce
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Ich habe vor Jahren selbst das Problem gehabt Gichtanfälle zu bekommen. Mein Arzt wollte mir auch Tabletten verschreiben. Da ich aber ein Gegner davon bin, habe ich nach Alternativen gefragt. Dann hat er mir eine Liste der zu meidenden Nahrungsmittel gegeben. Ich habe mich ungefähr 6-7 Monaten daran gehalten und die Nachuntersuchung ergab, dass mein Harnsäurespiegel einen Normalwert hatte. Ich esse jetzt wieder alles unter Berücksichtigung der Nahrungsmittel die für mich gefährlich werden könnten. Ich esse sie, aber mit Maß und Ziel. Sehr wichtig dabei ist, was dir kein Arzt und kein Buch verbietet, der Verzehr von Geflügelhaut. Dies habe ich erst hier in Thailand gesagt bekommen, als ich mich erkundigte welche thailändische Nahrungsmittel ich meiden sollte.

hallo Stealforce,

Gicht ist eine Krankheit, die durch Ablagerung von Harnsäurekristallen u.a. in den Gelenken kommt. Soweit alles bekannt. Die Harnsäure ist das Abbauprodukt der Purine, diese Strukturen sind primär im Zellkernen (Genom) enthalten. d.h. alle Lebensmittel, die keine/wenige Zellen enthalten sind frei/arm an Purinen: z.B. sind Öl und Zucker absolut Purinfrei. Fleisch hingegen enthält sehr viel Purin, weil es aus Muskelfaserzellen besteht! Casein/Milch enthält sehr wenig Zellen und ist somit eine gute Eiweißquelle für Dich. Weiters Topfen/Quark und jede Art von Käse. Ei-Eiweiß ist auch fast reines Eiweiß ohne Purine. Der Dotter enthält hingegen sehr viele Purine!

Neben der Ernährung noch ein wichtiger Hinweis: Viel Trinken - also mind. 3 Liter Wasser oder Tee. Damit kannst du deinen Harnsäure-Spiegel im Blut "verdünnen" und über die Niere ausschwemmen.
Noch Fragen? Gute Besserung!