Abnehmen durch Home Workouts?

Hier eins von vielen Beispielen einer 30 Tage Challenge - (Ernährung, abnehmen, Fitness)

5 Antworten

Mit einer angepassten Ernährung (sprich in deinem Fall irgendwas um die 1500-1600kcal täglich) bringen solche Workouts schon etwas wenn man sie wirklich durchzieht. Du wirst damit zwar keine Muskelberge aufbauen aber du wirst dich etwas fitter fühlen.

Hab selbst 2013 ohne Fitnessstudio 20kg in 10 Monaten abgenommen einfach nur durch mehr Bewegung (hieß bei mir täglich 20-60km radfahren am Stück und das ganze teilweise 2x am Tag + alle Erledigungen wie Einkaufen, arztbesuche usw. mitm Fahrrad oder zu Fuß erledigt + kleinere Übungen zuhause) und gesündere Ernährung (keine Süßigkeiten, Softdrinks, Fast Food und Fertiggerichte mehr. Dafür viiiiel frisches Gemüse, Vollkornprodukte und etwas Mageres Fleisch und Fisch und täglich frisch kochen). Halte seit dem auch mein Gewicht konstant, da ich meine Ernährung genauso beibehalten habe und nur den Sport wegen meinem Vollzeitjob sehr kürzen musste.

bababu123  18.08.2017, 13:24

diese menge an sport ist absolut unnötig, da wäre man ja den halben tag nur noch am sport machen. bei 20kg in 10 monaten hast du durchschnittlich 0,5 kg die woche verloren, das ist mit einem leichten kaloriendefizit schaffbar.

dass du so extrem viel cardio einplanen musstest, liegt entweddr daran dass du deinen kalorienbedarf falsch kalkuliert hast und dies mit sport ausgleichen musstest oder aber du hast einfach drauf losgegessen und die kalorien nicht gezählt.

mit guter planung ist eine gewichtsabnahme mit viel weniger aufwand (sport) schaffbar

HikoKuraiko  18.08.2017, 13:30
@bababu123

Musste ich nicht, hab ich aber gemacht weil es mir spaß macht ^^ wenn ich jetzt mal nen Tag frei habe mache ich immer noch solche touren aber die kommen dann eben nur noch 1-2x die Woche vor wenn es Zeitlich passt (war zu dem Zeitpunkt auf Jobsuche und hatte eben viel zeit ^^). Und nein meinen Kalorienbedarf habe ich nicht falsch kalkuliert ;) habe im schnitt 1500-1600kcal zu mir genommen (ohne die Sportkalorien dazu zu zählen) und das hat prima gepasst (Gesamtumsatz 1900kcal, Grundumsatz 1350kcal also lag ich genau dazwischen).

Klar geht's auch mit deutlich weniger Sport aber wenns spaß macht warum nicht ^^ Bevor ich nur blöd zuhause rum gesessen habe, hab ich lieber Sport gemacht und eben dann ggf mehr gegessen

Kleinere aber dafür regelmäßige Homeworkouts können (über einen längeren Zeitraum) sehr effektiv sein, wenn du die richtigen Übungen machst.

Ich kenne mich darin nicht ganz so gut aus, aber von den Erfahrungen die ich gemacht habe, kann ich die App "7 Minuten" sehr empfehlen.
Ist kostenlos und du kannst verschiedene Programme und richtige 'Workoutketten' machen, die auf deine Bedürfnisse angepasst werden.
Ist super gestaltet und auf einfacher erklärt als mit irgendwelchen Bildern aus dem Internet.
Zum Beispiel kannst du auf deine Problemzonen abgestimmte Übungen machen oder einfach ein 30-Tage Workout anfangen um dich fit zu halten.
Und wie der Name schon sagst ist es wenn du keine Bestimmten Ansprüche so gemacht, dass du pro Tag 7 Minuten trainierst.

Schau dir die App unbedingt mal an,
Ich habe unzählige durchprobiert wobei sich diese deutlich von den anderen kostenlosen Programme. abgehoben hat.
Ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen, auch wenn ich nicht so wirklich auf deine Frage eingegangen bin (und einfach nur Werbung gemacht habe...).
Viel Glück ;)

Um ein kurz-knackiges Home-Workout auf die Beine zu stellen, empfehle ich dir, dich einmal auf der Seite der Koelbel-Trainingsforschung umzusehen, die dort ihren Schwerpunkt hat. Der "olle" Gerd. F. Koelbel gilt als Fitness-Pionier in Deutschland, hat in den 60er Jahren den legendären "Bullworker" erfunden - und bereits vor einigen Jahrzehnten die Astronauten der NASA mit Kleinstgeräten ausgestattet (weil ebenHanteln im All nix mehr wiegen - und sich die Muskeln der Spacer ohne Training rapide abbauen, wenn die mal für ein paar Monate im All bleiben müssen).

Die Seite lautet: www.koelbel.de

Du findest dort eine Auswahl an guten Kleinst-Trainingsgeräten, z.B. den Isokinator (den es inzwischen auch als "Lady"-Ausführung gibt), mit dem ich selbst (Green-Giant-Modell) seit über 4 Jahren regelmäßig trainiere; das Ding ist nicht größer als ein Smartphone, und du kannst nahezu jeden Körperteil damit trainieren. Die Widerstände gehen beim "Green Giant" bis 180 kg (!), in der Normalversion immerhin bis 90 kg. Das Training ist komplett wackel-, Cheating- und damit verletzungsfrei. Man kann darüber hinaus eben auch überall damit trainieren, auch im Urlaub am Strand.
Auf die Geräte gibt es 20 Jahre Garantie - und du kannst sie sogar einen
ganzen Monat testen. Dann entweder unbezahlt zurücksenden - oder
zufrieden behalten und zahlen. Faire Sache !) Außerdem sind die
Trainingsanleitungen gut verständlich und sehr motivierend.

Es ist übrigens inzwischen auch sportwissenschaftlich überholt, dass man glaubte, nur durch ein Ausdauertraining den Fettstoffwechsel des Körpers anzuregen. Inzwischen ist belegt, dass ein kurzes und hartes Krafttraining sogar einen größeren Einfluss darauf hat. (Ein gutes Beispiel dafür liefern die Sprinter in der Leichtathletik: Die machen alle kein Ausdauertraining, sondern eine Mischung aus Kraft- und Schnellkrafttraining. Und die sind trotzdem alle ziemlich "lean".)

Dieser Einfluss auf den Fettstoffwechsel tritt allerdings nicht während des Trainings in Kraft (da ist das Ausdauertraining in der Tat überlegen), sondern als so genannter "Nachbrenneffekt" in der Regenerationsphase, also den nachfolgenden 48 Stunden nach dem Training, die unbedingt als Ruhepause einzuhalten sind.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin!!

Davon halte ich nichts. Sind harmlose Übungen meist für Anfänger gedacht und deshalb auch jeden Tag durchführbar. Ein Ergebnis ist gleich null.

Sportwissenschaftlich sollte man auch Kraftübungen nur jeden 2. Tag durchführen, da der Muskel sich erstmal von der Anstrengung erholen muss.

Günstiger und in sich abgerundete Programme (Warm-up - Hauptteil - Cool-Down) findest Du eher bei DVD`s.

Meiner Erfahrung nach ist ein täglicher Wechsel von einer DVD "Fatburner" und "Bauch/Beine/Po" die beste und schnellste Lösung. Auch wenn man nach einiger Zeit mitsprechen kann. Wichtig ist nur, dass Du die DVD völlig durchtrainierst und bei Übungen die Du noch nicht oder noch nicht so lange durchhälst, in Bewegung bleibst, damit Du nicht auskühlst.

Bei "Rebuy" findest Du sehr günstig entsprechende DVD`s.

Wünsche Dir viel Erfolg! Du schaffst das.

ehrlich gesagt halte ich von sowas gar nichts. zum abnehmen sollte man nicht nur sport machen, sondern auch was an der ernährung tun. 1 monat ist jetzt auch nicht gerade ein zeitraum, in dem sich großartig was tun wird.

xjudithx
Fragesteller

Wollte nach 30 Tagen ja auch nicht aufhören ;) und hab ja auch extra nach kleinen Tipps für eine gesunde Ernährung gefragt

bababu123  18.08.2017, 01:05
@xjudithx

nur durch gesunde ernährung nimmt man nicht ab. man sollte einfach weniger essen

HikoKuraiko  18.08.2017, 06:28
@bababu123

Falsch! Nicht weniger sondern Kalorienärmer ;) Ich esse fast den ganzen Tag über und nehme trotz Bürojob und eher weniger Bewegung (außer 2x die Woche Sport im Fiti für 1,5-2 Stunden und täglichem Radfahren zur Arbeit was aber auch nur 20min pro Strecke sind bewege ich mich eben eher wenig) nicht zu ;) Einfach weil ich viele Kalorienarme Dinge esse (hauptsächlich Gemüse)

bababu123  18.08.2017, 13:09
@HikoKuraiko

das "weniger" bezieht sich in meiner aussage auf die kalorien.

ohne ernährungsumstellung "weniger" zu essen, bedeutet i.d.R. auch gleichzeitig weniger kalorien zu sich zu nehmen.

sich in der diät hauptsächlich mit gemüse vollzustopfen halte ich für supoptimal