Meine Füße sind abnormal blau. Was kann das sein?

Bild 1 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Füße) Bild 2 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Füße) Bild 3 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Füße)

6 Antworten

Da kommt zu wenig Sauerstoff an. Entweder eine Durchblutungsstörung durch in irgend einer Weise verengte Adern oder defekte Venenklappen (wenn die Venenklappen Schuld sind, müsste es besser werden, wenn die Beine einige Zeit hochgelegt werden), oder ein Hinweis auf stark verminderte Leistung des Herzens, oder ein Hinweis auf eine stark verminderte Funktion der Lunge. Bei Herz- und Lungenproblemen sind meist auch die Finger blau.

Das solltest du unbedingt untersuchen lassen.

daniM2
Fragesteller

Also wenn ich die Beine hochlege wird’s nur minimal besser.. meine Fingernägel sind auch manchmal bläulich aber das ist eher selten der Fall.
Naja mal schauen, ich gehe dann wahrscheinlich doch zum Arzt demnächst... danke für deine Antwort !

eieiei2  20.01.2019, 23:08
@daniM2

Du musst damit auf jeden Fall mal zu Arzt. Bei gestörter Durchblutung kann, je nach Ursache, auch eine stark erhöhte Thrombosegefahr als Begleiterscheinung auftreten. Und daraus können, wenn's blöd läuft, lebensbedrohliche Dinge wie Herzinfarkte, Lungenembolien und Schlaganfälle entstehen.

Hallo daniM2,

deine Füsse sehen eigentlich so aus, als ob sie vorher im Eiswasser waren, also erfroren.

Ich bin kein Arzt, aber so wie es aussieht, stimmt irgendetwas mit deiner Durchblutung nicht.

Also würde ich dir dringend raten, am Montag einen Termin bei deinem Hausarzt zu vereinbaren und zwar für Montag - gegebenenfalls wird er dich an einen Facharzt überweisen - aber das gehört dringend zeitnah abgeklärt!

Gute Besserung und liebe Grüße

daniM2
Fragesteller

Hallo Thepoetswife,
Ich schau mal was sich machen lässt 😅. Eigentlich gehe ich ja nicht so gerne zum Arzt, aber vllt sollte ich das wirklich mal abklären lassen.. ich wünsche dir noch einen schönen Abend und danke für deine Antwort 😊

verreisterNutzer  19.01.2019, 19:03
@daniM2

Du hast doch die Antworten gelesen, mit einer Durchblutungsstörung ist nicht zu spaßen! Vielleicht ist die weiße Stelle schon nicht mehr durchblutet! Und, damit du es wirklich verstehst, solche Stellen können absterben.

Also bitte, in deinem eigenem Interesse, geh am Montag zum Arzt!

BarfussTobi  19.01.2019, 19:19

Also erfroren das sieht anders aus. Ich hatte mal eine Erfrierung 1. Grades incl. Frostbeulen. Das schwollen die Zehen an und meine Füße wurden bis hoch etwa Mitte Wade heiß.

Da ich ja immer barfuß unterwegs bin als auch bei Schneematsch sehen aber meine Zehen nicht blau aus sondern rosa=gut durchblutet. Also von Eiswasser sollten ihre Zehen nicht so aussehen.

verreisterNutzer  19.01.2019, 19:22
@BarfussTobi

Das war als Beispiel gedacht, wenn man die Füsse kurz in Eiswasser taucht, sehen sie ja blau aus. Ich habe dann ja auch den Verdacht einer Durchblutungsstörung geäußert und dringend einen Arztbesuch empfohlen.

BarfussTobi  19.01.2019, 19:26
@verreisterNutzer

Ja könnte durchaus eine Durchblutungsstörung sein und - sollte es nicht weggehen - empfehle ich natürlich einen Arztbesuch.

Kann ja auch sein dass das Eiswasser/Schneematsch für mich zu warm ist weil ich es gewohnt bin und deshalb meine Zehen nicht blau werden.

daniM2
Fragesteller

Die weiße Stelle ist nur weiß, weil ich drauf gedrückt habe. Aber gut, ich gehe zum Arzt sobald ich kann. Das ganze geht ja schon fast über 2 Monate 😅😂

verreisterNutzer  19.01.2019, 23:58
@daniM2

Du stellst hier eine Frage wegen eines gesundheitlichen Problemes ein und findest die Antwort zum Lachen? Dass du die weiße Stelle selbst durch Druck verursacht hast, wäre auch erwähnenswert gewesen.

Da will man jemand helfen - aber letztendlich ist es ja deine Gesundheit und schade um meine Zeit gewesen.

daniM2
Fragesteller

Also ich war beim Arzt und der sagte ich soll mich wärmer anziehen 🤷🏼‍♀️

Ich tippe auch auf eine Durchblutungsstörung. Dass der kleine Zeh auf dem einen Bild so weiß ist, liegt offensichtlich daran, dass du kurz vorher darauf gedrückt hast und das Blut nicht gleich zurückfließt? Falls Zehen (und/oder auch Finger) 'von selbst' eine derartige weiße Färbung annehmen und sich gleichzeitig taub anfühlen, könnte es sich zusätzlich auch um ein Raynaud-Syndrom handeln.

Man sollte auf jeden Fall versuchen, gegenzusteuern, da sonst das Gewebe mit der Zeit Schaden nehmen kann und die Beschwerden mit der Zeit immer schlimmer werden.

daniM2
Fragesteller

Ja ich hab drauf gedrückt, deshalb ist es an der Stelle weiß..  das blieb dann auch für einige Sekunden so.
Danke jedenfalls für die Antwort !

Das sollstest du mal von einem Angiologen anschauen lassen. Denn da stimmt was mit deinen Gefäßen nicht. Ich würde dir raten das relativ schnell zu machen. Denn wenn Körperteile nicht richtig druchblutet werden, ist das NICHT gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
daniM2
Fragesteller

Na gut.. dann schau ich mal, dass ich einen Termin bekomme. Danke für die Antwort ! 😊

sieht aus wie eine durchblutungsstörung