Spezialnahrung Säuglinge - Erfahrungen bzgl Kostenübernahme?

5 Antworten

Diese Nahrung wird nur in einigen Ausnahmefällen übernommen. Hiezu muss eine medizinische Begründung vom Arzt an die KK geschickt werden. Du bekommst dann schriftlichen Bescheid und kannst erst daraufhin einen Widerspruch einlegen. Auf telefonische Anfragen hin bekommst du keine schriftliche Antwort. Sie kennen doch gar nicht alle genauen Hintergründe. Du musst bedenken, dass die MA der KK keine Ärzte sind. Die medizinischen Unterlagen des Arztes werden dem Medizinischen Dienst der KK zu einer Einzelfallentscheidung vorgelegt.Der Name Einzelfallentscheidung sagt es schon aus, es ist keine gesetzliche Leistung auf die du Anrecht hast. Lass dir eine gute Begründung des Kinderarztes ausstellen.

Simpzon
Fragesteller

Sagt dir "Muster 16" etwas?

banditin64  04.10.2009, 13:12
@Simpzon

Ja, das ist eine ganz normale kassenärztliche Verordnung.

Das ist eine Ermessenssache der Krankenkassen. Nicht alle übernehmen alles. Mach Dich stark und mach denen Druck. Meine Krankenkasse (Hamburg und Münchener) ist mit Zuzahlungen recht kulant, auch wenn manchmal etwas störrisch...

Der KiA ist der Meinung, dass bei dieser Diagnose mindestens die Differenz zu herkömmlicher Nahrung gezahlt werden muss, wenn nicht sogar die komplette Nahrung. Deswegen hat er auch mit der KK telefoniert. Umso überraschender war der heutige Anruf. Ein Umstieg auf eine andere Spezialnahrung macht auch keinen Unterschied. Bleibt im Zweifel nur der KK-Wechsel. Von Freunden weiß ich, dass bei deren KK eine solche Nahrung ohne nachzufragen übernommen wurde.

Den Lütten bei mir privat mit zu versichern, dürfte momentan mit dieser Diagnose schwierig bzw. ebenso kostspielig werden. Er wird also vorerst weiter in der Familienversicherung bleiben (müssen).

wenn Du nicht privat versichtert bist, hast Du wohl keine Chance. Du kannst höchstens einen Zuschuß erwarten, evtl die Dif. normaler Kost

Ich denke du mußt es selber tragen... Aber sprech doch nochmal mit deinem KiA vieleicht kann er dir genaueres sagen?!