Lebensmittelunverträglichkeit testen: Zahlt die Krankenkasse die Kosten für den Allergietest?

8 Antworten

Hallo,

der behandelnde Arzt entscheidet, welche Maßnahmen er für notwendig hält. Ggf. überweist er an einen Gastroenterologen oder Allergologen.

Nicht notwendige Maßnahmen sind privat zu zahlen (und werden von der Kasse nicht erstattet).

http://www.kbv.de/arztsuche/178.html -> über die Landkarte das Bundesland auswählen

Teilweise ist es hilfreich, sich Notizen zu machen, wann die Beschwerden auftreten bzw. wie man zum Verdacht Lebensmittelunverträglichkeit gekommen ist.

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

Ja, es könnte eine Lactose-Intolleranz sein, oder Gluten.. Lass das mal überprüfen, aber nicht beim HNO, beim Internisten, bitte.

Nein, wenn du volljährig bist und dein Arzt das nicht selbst empfehlt sondern du es willst, zahlt das nicht die Krankenkasse. Das ist eine Blutentname ja, wie ein kleiner Allergietest.

An Deiner Stelle würde ich mal zum Hausarzt gehen und mit ihm darüber sprechen, bevor Du Dir selber eine Diagnose erstellst. Der kann Dich dann überweisen und weiß auch, ob dieser Test in Deinem Fall sinnvoll ist. Wenn ja, gehe ich mal davon aus, das die Kosten übernommen werden, da es ja krankheitsbedingt ist!

ein Allergie test wird gezahlt, ein Test auf Lebensmittelunverträglichkeit wird nicht gezahlt, willst du es trotzdem wissen zahlst du zwischen 120 bis 450 Euro für den Test, je nach dem wieviel Stoffe getestet werden. Da es bei Unverträglichkeiten schon mal falsche Testergebnisse geben KANN, zahlt die Kasse es nicht. Und grummeln im Bau mit Blähbauch kann sehr wohl auf eine Unverträglichkeit hinweisen, evtl auch auf den verzögerten Typ.

Wenn dein Arzt einen Test für sinnvoll hält, wird ihn wahrscheinlich die KK auch zahlen. Dein Arzt wird dich dann zu dem Facharzt überweisen. Wenn du das nur privat wissen willst, zahlt sie natürlich nicht.