Sollte man trotz verstauchtem Fuß laufen?

6 Antworten

Hallo DJ - sollte man nicht. Und zuerst zum Arzt - Du brauchst eine Diagnose. Der Mensch hat den komplexesten Fuß in der Natur. Unser Fußgewölbe wird von allen Seiten von einem äußeren dehnbaren Netz aus 26 Knochen, 33 Gelenken, 12 gummiartigen Sehnen und 18 Muskeln unterstützt. Hast Du Pferdesalbe ( Pferdebalsam ) oder Voltaren so kann das vorübergehend helfen. Aber Laufen unter Schmerzen geht nicht.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

DJFlashD
Fragesteller

Hallo kami1a, danke für deine antwort. Ich war bevor ich die frage vor 3 tagen gestellt habe beim arzt, die diagnose stand also fest^^ der hat mir eine bandage drum herrum gemacht (und voltaren aufgetragen), mittlerweile kann ich wieder einigermaßen laufen (nicht perfekt) und den fus auch wieder in alle richtungen bewegen (natürlich auch noch nicht perfekt). Da du dich ja scheinbar mit der menschlichen anatomie auskennst, kommt hier eine zweite frage: darf ich jetzt schon wieder fahrrad fahren wenn ich vergleichsweise langsam fahre und nicht so wie normalerweise? laufen tu ich ja auch schon wieder und ich denke mir dass fahrrad fahren den fuß ja eigentlich noch weniger belastet als laufen...?

lg

kami1a, UserMod Light  05.07.2015, 05:36
@DJFlashD

Wenn es schmerzfrei geht - ja. Aber zuerst eine kurze Strecke - die Schmerzen können auch später kommen.

Wie machen das Tiere, wenn sie verletzt sind? Sie schonen sich, bis sie wieder gesund sind. Das gleiche gilt für Menschen. Dein Fuß ist verstaucht, dass heißt, dein Fuß ist verletzt und muss gesunden. Du bist ja nicht "Robocop".

Schätze, dass du mit verstauchtem Fuss nur unter grossen Schmerzen laufen kannst. Verzögern wird es sich, da es weiter überansprucht wird.

DJFlashD
Fragesteller

Es kommt sehr darauf an wie ich mit meinem Fuß auftrete ob es schmerzt oder nicht, habe mir am Dienstag den Fuß umgeknickt und will eig. Bis Freitag möglichst schmerzfrei laufen können..

peterobm  02.07.2015, 08:39
@DJFlashD

das kannst vergessen, Schonen, kühlen, gute Creme wie Mobilat od. ähnliches nehmen. Eine Bandage wäre auch hilfreich.

Wenn der Körper einen Schmerzreiz sendet dann hat das seinen Grund, damit will er etwas vermeiden was ihm schadet! Der Fuß sollte geschont werden, dadurch wird der Heilungsprozess beschleunigt.

Das hängt ganz von Dir ab. Normalerweise sollte man sich schonen.

Allerdings ist Bewegung nie verkehrt, da es auch das Thromboserisiko senkt. In der Akutphase solltest du das mit der Bewegung eher lassen.