Kann man mit 15 jahren ein Marathon laufen, wenn man richtig trainiert?

5 Antworten

Bei den Marathonläufen in Deutschland gilt üblicherweise ein Alterslimit von 18 - das wird aber kaum kontrolliert. Wenn Du jung aussiehst holt man Dich aber vielleicht von der Strecke...

Wenn Du nicht bereits gut trainiert bist, rate ich Dir, es nicht zu versuchen, die Belastungen für Sehnen und Gelenke sind schon enorm.

Solltest Du Spaß am Laufen haben, dann fang erstmal mit einem 10er an, nächstes Jahr läufst Du dann einen Halbmarathon und dann bereitet Du Dich zwei Jahre gründlich auf Deinen Marathon vor.

Hey Flower, ich bin im Oktober meinen ersten Marathon gelaufen und lass dir gesagt sein dass du deinen Knochen, Gelenken und Muskeln damit nichts gutes tust. Ich bin ausgewachsen aber noch kritischer werden Extrembelastungen bei Menschen im Wachstum. Zur Frage ein Zitat von Wikipedia: " Alss 16-Jähriger lief Faris Al-Sultan 1994 seinen ersten Marathon – mit gefälschter Altersangabe, weil er nach den Regeln noch zu jung war für die Belastung eines 42,195-Kilometer-Laufs."

Es dem Ironman-Weltmeister von 2005 gleichzutun hört sich ganz schon hart an ;)

können dadurch gesundheitliche schäden auftreten?

Stauchungen, Wunden, Schwellungen, Halskratzen ....

kann man mit 15 jahren einen marathon laufen, wenn man richtig trainiert?

Wieso nicht ?

GuteAntwortNett  05.02.2012, 21:36

Man könnte auch gegen einen Laternenpfahl laufen....

Manuplayz0305  06.07.2016, 22:36

Die Antwort ist jetzt schon lange her, aber Stauchungen und Wunden... bekommt man auch wenn man beim Schlafen aus dem Bett fällt.

es laufen auch 100 jährige marathon, warum sollte es ein 15 jähriger nicht??

ein freund von mir ist mit 13 einen kleinen glauben mit der mutter also den kleinsten marathon den es gibt ka wie viele km es sind :D

flower9
Fragesteller

es gibt keinen kleinen oder großen marathon! marathon sind 42,191 km !

GuteAntwortNett  05.02.2012, 21:39

ein marathon hat immer die gleiche länge, es gibt halt noch halbmarathon oder oft werden bei den veranstaltungen auch 10 km läufe veranstaltet