kaloriendefizit schädigt den Wachstum?

2 Antworten

Hallo!

schädigt ein Kaloriendefizit den Wachstum?

Nein.

Das Kraftsport den Wachstum hemmt ist eigentlich oft wissenschaftlich wiederlegt

So pauschal gesagt ist das falsch.  Schädigende Wirkungen sind bei Untersuchungen nachgewiesen, das Wachstum ist auch aus Länder mit Kinderarbeit als Problem bekannt. Mit 13 oder 14 Steine zerhämmern ist nicht gut.

eigentlich sehe ich 15 - jährige noch nicht gerne im Studio. Auch weil man sie nicht immer kontrollieren kann - und sie selbst können das auch nicht und das war bei mir auch nicht anders.

Aber ich bemühe mich mal um eine pauschale Antwort. machst Du 10 Wiederholungen bei einer Übung bei der Du auch 25 oder 30 schaffen könntest so bist Du auf der sicheren Seite.Und macht auch schon Muskeln.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

lappen3
Fragesteller

So heftig ist das jetzt nicht aber ich trainiere nicht (jedenfalls nicht mehr) auf Maximalgewichtsbasis. Also zb Bankdrücken packe ich eigentlich so 17,5 Kilo 10 Wiederholungen aber ich glaub ich mach ab jetzt doch nur 12,5 10 Wiederholungen ist denke ich besser.

Brustpresse mache ich seit 3 Monaten habe mit 25 30 angefangen und bin jetzt bei 35 also ich könnte auch 50 packen oder sogar 55 nur das wäre dann so mein limit bzw auf maximalbasis.

mir ist auch bessere ausführung viel wichtiger lieber am ende 1 cm weniger bizepsumfang als 10 bandscheibenvorfälle und 10cm kleiner als man hätte sein können.

Mache hauptsächlich eh nur Übungen an Geräten glaube das nennt man isolationsübungen bin mir nicht sicher. Das einzige mit Gewichten sind Bizepscurls und Bankdrücken und Bankdrücken mache ich auch nicht so oft. höchstens 2 3 Sätze

Danke für die kompetente Antwort!

kami1a, UserMod Light  26.03.2017, 17:01
@lappen3

Hört sich vernünftig an. Und wenn dann pumpe nicht sondern trainiere auf Kraftausdauer. Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts.

 Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

das Wachstum !

und ja, Kaloriendefizit schadet DEM Wachstum

und xxxxxxxx  hemmt DAS Wachstum