Ausdauerproblem: Kann nur 10 Minuten laufen.

5 Antworten

Hallo! Ein medizinisches Urteil kann ich nicht abgeben, aber Dein Asthma kann wirklich noch Nachwirkungen haben. Der richtige Weg führt schon über das Laufen, Du musst Geduld haben, immer so langsam, dass Du Dich unterwegs noch unterhalten kannst. Eine Bekannte : Ihren 1. Lauf haben wir gemeinsam gemacht. Nach 2!!! Minuten musste sie stark übergewichtig - Pause machen und gehen. Inzwischen läuft sie sogar Ultramarathon, auch mal 100km, sogar in den Alpen!!!, und ist richtig mit sich zufrieden. Bin sicher, Du hast in diesen Zeilen einen Weg gefunden. Ähnliche Fragen werden hier täglich gestellt. Selten mit so viel Reife, System und Intelligenz wie von Dir mit 15. Alles Gute!

Ausdauer trainiert man, indem man die Ausdauer trainiert^^

Würde mal mit 2km-Lauf anfangen, bis du den unter 8 Min schaffst und dann eben stetig ausbauen und längere Strecken Laufen...

Wenn Du mit voller Kraft nach 10 min. Sprint nicht mehr kannst, ist das doch normal. Der Körper kann nur kurze Zeit diese Höchstlast bringen. Deswegen gibt es ja den 100m- und den 250m-Lauf in der Leichtatletik.

Etwas anders ist es beim Dauerlauf, da solltest Du bei deinem Trainigsumfang länger durchhalten können. Vielleicht auch außerhalb des Trainings fahrradfahren und Treppensteigen anstelle des Liftes, um das Oberschenkelfett durch Muskeln zu ersetzen. Das geht aber nicht von heute auf morgen.

Asthma habe ? (was eigentlich schon längst vorbei sein müsste

Asthma ist nicht heilbar ... du kannst maximal deine Lungenfunktion verbessern und die Entzündung eindämmen, das du keine Probleme hast.

Red mit deinem Arzt darüber ...

besprich das mal mit deinem arzt