Bei Muskelkater in den Beinen joggen?

9 Antworten

bei Muskelkater empfiehlt sich lockeres Laufen oder Radfahren. Dies fördert die Durchblutung und damit die Regeneration. Auf eine intensive erneute Belastung wäre natürlich zu verzichten.

Lass es! Ist gar nicht gut!!!

Muskelkater ist ein Mikrotrauma der Muskulatur, kleinste nur mikroskopisch erkennbare Einrisse der Muskelfibrillen.

Um diesen Einrissen eine Heilungschance zu geben, sollte man eine Sportpause von mehreren Tagen einlegen.

Magnesium und proteinreiche Kost ist zu empfehlen.

Auch halte ich Saunagänge, warme Bäder und Massagen für total falsch. Irgendwie zersetzt die freigesetzte Milchsäure Muskelfasern. Es entsteht zwar ein merklicher Schmerzrückgang ein, aber diese "Milchsäure" ist einfach nur breitflächig verteilt und somit besser erträglich.

Lockeres Training geht immer. Achte darauf, dass du es nicht übertreibst. Soll heißen: die Leistungsgrenze darf nicht erreicht werden

Nach nicht mehr ganz neuen Erkenntnissen ist Muskelkater ein Mikrotrauma der Muskulatur, kleinste nur mikroskopisch erkennbare Einrisse der Muskelfibrillen.

Daher sollte man in einem solchen Fall eine Sportpause von mehreren Tagen einlegen.

Die ist den Usern hier offensichtlich nicht bekannt, wenn man so die Antworten liest....

Hallo! Die Antwort von supergirl ist kurz aber richtig. Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen.

 Du kannst sogar weiter trainieren wenn es nicht zu schlimm ist. Sonst halt 2 Tage Pause, alles Gute.