Laufen gehen trotz Muskelkater in Schulter?

5 Antworten

Lass zuerst mal überprüfen, ob du einen Beckenschiefstand hast, denn dadurch verändert sich die gesamte Statik von den Füßen aufwärts. Den lässt man beim Physiotherapeuten korrigieren (1 Rezept Krankengymnastik vom Hausarzt geben lassen).

Der Tipp mit Magnesium ist generell gut, das braucht der Körper, um überhaupt Kalzium verarbeiten zu können (und Vitamin D!).

Ich hab mal die Einlagen von Jurtin empfohlen bekommen (www.jurtin.at - auf deren Webseite gibts Namen von Sanitätshäusern auch in Deutschland, die diese Einlagen anfertigen: Auf Rezept!).
Das besondere an diesen Einlagen ist, dass sie am HÄNGENDEN Fuß angepasst werden (man sitzt erhöht, so dass der Fuß baumelt), so dass der durch die aufgerichtete Ferse in die richtige Position kommt.

Dadurch können sich die Knie, Hüftgelenke bis rauf zur Schulter (auch das Brustbein spielt eine wichtige Rolle!) wieder in die richtige Position begeben und nutzen sich nicht so ab, wie wenn sie ständig schief laufen. Also weniger Schmerzen.

Was sich bei dir wie Muskelkater anfühlt, KANN durch diesen Zusammenhang kommen. Sonst wäre auch ein Heilkräuteröl (Soli-Öl, 36-Kräuter-Öl) zum Einreiben gut, da dadurch die Durchblutung angekurbelt wird.

ALles Gute!

Da beim Joggen nicht nur die Beinmuskulatur beansprucht wird, sondern auch die Muskulatur des Rückens, die logischerweise mit dem Nacken und dem Schultergürtel verbunden sind, kann das nicht gut sein.

Lass es bleiben, nimm zwei Magnesiumtabletten und mach Pause, bis der Muskelkater weg ist.

lg Lilo

Das kannst nur Du alleine entscheiden. Unter Umständen hilft es Dir den Muskelkater zu ignorieren, wenn Du den Schmerz zu Beginn der Laufbewegung aushalten kannst.

Solange du nicht übertreibst, sondern locker läufst, kann es sogar helfen, dass der Muskelkather schneller weggeht.

Auf geht's die Muskeln werden warm und dann merkst Du es kaum noch!