Sollte man bei 2 Implantate und 3 Kronen mehrere Angebote einholen?

2 Antworten

Hm, mehrere Angebote? Für mich wäre das nicht zielführend. Üersönlich würde ich einfach zum besten Implantologen / Zahnarzt der Stadt gehen und ihn machen lassen. 2 Implantate und 3 Kronen stellen schon einen ordentlichen Eingriff dar und wenn die Abdrücke nicht ordentlich genommen werden oder Modelle nicht passen, dann führt das schnell zu Problemen, weil die Zähne dann nicht passen (Kauflächen passen nicht übereinander, Zähne sind zu hoch oder zu niedrig, Gelenk wird zu stark belastet).

Da gibt es also schon massive Unterschiede. Von daher würde ich persönlich einfach den besten nehmen und ihm vertrauen. Auch, wenn der dann vielleicht ein paar Euro teurer ist

christl10
Fragesteller

Guter Rat, aber wie findet man den besten Zahnarzt in seiner Gegend oder im Umkreis von 20km?

Egal wen ich frage, jeder will der beste sein.

AltesMaenneken  29.03.2022, 17:00
@christl10

Ja, das wollen sie alle und das ist bei Zahnärzten extrem schwer...
Folgende Dinge könnten ein hilfreich sein:
1.) Zu welchem Zahnarzt geht dein Zahnarzt?
2.) Frag in deiner Praxis nach einer Empfehlung "ich weiß, Sie sind hier ja top, aber ein Freund von mir, der große Probleme hat, will hier nicht hin. Haben Sie eine Empfehlung?"
3.) Such Zahnärzte die selbst ausbilden. Viele haben ein eigenes kleines Schulungsinstitut oder dozieren auf Kongressen. Davon findest du dann oft Bilder auf der Website oder in social media
4.) Google Bewertungen können helfen. Gute Zahnärzte polarisieren oft. Das heißt, du da hast da viele Bewertungen die top. sind und viele die schlecht sind. Das heißt, zufriedene Patienten bewerten gut und die, die da neu oder zur Vertretung waren und denen der Doc gesagt hat, dass sie nur Mist im Mund haben, zerreißen ihn dann
Das ist so das, was mir einfällt

christl10
Fragesteller
@AltesMaenneken

Ich versuche einen Kompromiss zwischen gut und günstig zu finden.

So war das auch beim letzten Implantat wo ich jemanden gefunden habe der mir das ganze 1.000€ günstiger gemacht hat als das erste Angebot und ich war Top zufrieden.

AltesMaenneken  29.03.2022, 17:10
@christl10

Das Problem ist immer, dass man Pfusch bei den Zähnen halt erst nach vielen Jahren sieht. Die 1000 Euro die man gespart hat, können sich nach ein paar Jahren halt in große gesundheitliche Probleme verwandeln. Bei Zähnen ist das große Problem, dass man das nicht mitbekommt....
Ich kann da aus leidvoller Erfahrung berichten. Mein letzter Zahnarzt hat mich ein paar Zähne gekostet.

Soll aber nicht heißen, dass ein günstiger Zahnarzt keinen guten ob machen kann. Nur wenn das Implantat dann abbricht, der Knochen schwindet oder es locker wird, dann ist der nachfolgende Aufwand mit Implantat herausbohren oder Knochenaufbau halt noch viel größer....

christl10
Fragesteller
@AltesMaenneken

Ich habe das Problem, daß meine Brücke nicht mehr hält. Der fordere Zahn ist am Ende und die Brücke haben wir damals gemacht weil das Implantat nicht gehalten hat. Nun soll da wieder ein Implantat rein und zudem der vordere Zahn gezogen werden und diese zwei durch Implantate ersetzt werden. Der hintere Zahnstumpf ist noch in Ordnung. Eine andere Lösung gibt es nicht und niemand gibt mir die Garantie daß das Implantat nicht schon wieder nicht hält. Bin verzweifelt und es geht um viel Geld.

AltesMaenneken  29.03.2022, 17:15
@christl10

Hmmm, eine Brücke? Welcher Zahn war das denn, wo die Brücke hingekommen ist? Und wie lange hat es gedauert, bis da ein Implantat gesetzt wurde, nachdem der Zahn gezogen wurde?

christl10
Fragesteller
@AltesMaenneken

Der Zahn wurde in 2008 gezogen und im gleichem Jahr kam ein Implantat rein. 2009 wurde fest gestellt, daß das Implantat nicht hält und ich bekam aus Kulanz eine Brücke stattdessen. Seitdem hatte ich keine Probleme bis die Brücke angefangen hat zu wackeln und neu befestigt wurde. Sie ist mittlerweile nochmals raus gefallen. Sie wird nicht lange heben.

AltesMaenneken  29.03.2022, 17:22
@christl10

OK, also, dass ein Implantat nicht hält, sollte bei einem Profi nicht vorkommen. Wenn das ein Zahn im Oberkiefer war, dann muss an der Stelle inzwischen wahrscheinlich ein Knochenaufbau gemacht werden. Wenn irgendwo im Oberkiefer kein Zahn / Implantat ist, dann wird da der Knochen abgebaut. Das wird also eine größere Aktion.

Meine Empfehlung: Such dir den besten Zahnarzt den du findest. Es gibt wirklich ganz, ganz massive Unterschiede. Klär mit dem was zu machen ist. Schließ eine Zusatzversicherung ab und such dir eine möglichst kulante Krankenkasse. Die Techniker hat da eigentlich seit vielen Jahren einen guten Ruf

christl10
Fragesteller
@AltesMaenneken
  1. Deswegen werde ich nach 40 Jahren nicht keine Krankenkasse wechseln.
  2. Habe schon eine Zusatzversicherung, muß aber bis August warten bis ich in die zweite Stufe für einen höheren Betrag bekomme.
  3. Das Impnatat mußte raus weil sich der Knochen zurück gebildet hat, das hat mit dem Zahnarzt und seine Arbeit nichts zu tun.
  4. Es bleibt weiterhin das Problem einen guten Zahnarzt zu finden. Ich denke die die ich kenne sind nicht schlecht, aber es sollte noch etwas günstiger gehen. Habe auch schon einen gefunden der 2.000€ weniger verlangt und schon sehr viele Jahre Implantate macht. Werde den demnächst kennen lernen.

Preis und Qualität variieren - Vergleich lohnt.