Vollkeramikkrone - Sieht man den Zahnfleischrand-Unterschied stark?

Zwei Frontkronen - (Zähne, Zahnarzt, Krone)

4 Antworten

Hallo zutzut,

Du solltest das auf jeden Fall prüfen lassen, da Du hier eine akute Zahnfleischentzündung hasst. Empfindest Du beim Zähneputzen der Kronen schmerzen und wann hattest Du die letzte Zahnreinigung mit Zahnsteinentfernung.

Die Entzündung kann durch Zahnstein und Bakterien zwischen dem Zahnhals und dem Zahnfleisch kommen. Die schlimmsten Folgen davon sind eine Zahnfleisch- und eine Knochenrückbildung die dringend behandelt gehört.

Hier findest Du ein Bild, wo Du sehr schön erkennen kannst was eine Ursache sein könnte. http://www.zahnarzt-michael.de/images/parodontose_540.jpg

Viel Erfolg und gute Besserung vom ExpertenTipp

Danke für die Antwort. Also mein Zahnarzt hat heute gemeint, dass ich nur eine leichte Zahnfleischentzündung habe und hat mir eine Putztechnik deshalb empfohlen... Ich empfinde beim Zähneputzen keine Schmerzen. Die Zähne sind bereits wurzelbehandelt. Meine letzte Zahnreinigung war vor einem halben Jahr, aber ich hab demnächst wieder eine. Ich habe ein Mängelgutachten machen lassen, jedoch hat der behandelnde Zahnarzt keine Mängel festgestellt. Das zurückgegange Zahnfleisch hat er als normal bewertet, da dies bei Keramikkronen häufig auftreten würde. Ich habe allerdings bei Google mehrere Exemplare angeschaut und dort sieht das alles ebenmäßiger etc aus. Naja, was bleibt mir jetzt noch übrig? Anscheinend soll alles okay sein mit meinen Kronen. Hm, ich muss es wohl akzeptieren.

Du hast an beiden Kronenrändern eine massive Zahnfleischentzündung. Wann wurden die Kronen eingesetzt? Sind sie provisorisch oder endgültig festzementiert? So oder so, gegen die Entzündung muß etwas getan werden. Mache sofort einen ZA- Termin. Wichtig ist, daß Du trotz evtl. Schmerzen und Zahnfleischbluten die Zähne weiter gut pflegst. Für die Entzündung kann es mehrere Ursachen geben. Sehr wahrscheinlich wurde nach dem Einzementieren der überschüssige Zement nicht ordentlich entfernt. Das muß der ZA jetzt mit subgingival mit dem Ultraschallgerät nachholen. Laß Dir dazu eine Injektion geben, das könnte sonst sehr unangenehm sein. Sollte das nicht die Ursache für die Entzündung sein, muß der ZA aufgrund der Gewährleistungspflicht dafür Sorge tragen, daß Dein Zahnfleisch völlig schmerz- und entzündungsfrei ist.

Danke für die Antwort. Ich war heute bei einem Zahnarzt, der bei mir ein Mängelgutachten durchgeführt hat. Komischerweise meinte dieser, ich hätte eine leichte Zahnfleischentzündung. Die Kronenränder sind allerdings seit dem Einsetzen so zurückgegangen. Er untersuchte alles und meinte, dass die Kronen einwandfrei sind. Naja, ich bin anderer Meinung. Ich habe keine Schmerzen, da die Zähne bereits wurzelbehandelt sind.

Hallo Zutzut,

man sieht zwar leicht, dass hier etwas anders ist.

Wie lange ist die Behandlung schon her? Es sieht noch recht frisch aus bzw. das Zahnfleisch noch ein wenig angehauen.

Ich denk mal wenn die Schwellung weg ist, dann sieht man es wirklich kaum noch bzw. gar nicht mehr.

Grüße

Hallo, danke für die Antwort. Also die Behandlung ist schon 1 Jahr alt. Das Zahnfleisch ist immer noch so. Woran kann denn das liegen?

@zutzut

Dann würde ich auf jeden Fall nochmals den Zahnarzt kontaktieren. Er soll sich sein Kunstwerk nochmals ansehen und nochmals korrigieren.

@derExpertenTipp

Ich war beim Gutachter. Er meinte, dass so ein Kronenrand bei Keramikkronen häufiger ist. Es sei seiner Meinung nach kein Mängel vorhanden. Farbe, Form, Kronenränder seien alle einwandfrei. Naja, aber wie man an dem Bild sieht, erkennt man einen zurückgegangen Kronenrand. Wenn man bedenkt, dass ich sehr viel Geld dafür bezahlt habe, ist das für mich schon ärgerlich. Ich habe nur eine leichte Zahnfleischentzündung. Allerdings hat das nichts mit dem zurückgegangen Zahnfleisch zu tun... MFG

@zutzut

Hallo zutzut,

bei einer Zahnfleischentzündung gehen die Zahntaschen schon ein wenig zurück. Bitte schau, dass du regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung gehst, so kann das Zahnfleisch sich wieder berrühigen und wieder in die ursprünglich Form zurück setzen.

Hallo Zutzut,

es ist schon eine Weile her. Ich habe ein ähnliches Problem und bin sehr sehr deprimiert. Mich würde interessieren, ob Du die Ursache für Dein Problem gefunden hast. Wie sieht es jetzt bei Dir aus? Ich habe mehrere Zahnärzte aufgesucht, und die finden entweder keine Anzeichen für eine Entzündung oder meinen, das Zahnfleisch sehe gereizt aus. Meine Krone ist nicht perfekt und hat eine Stufe (undichte Stelle). Aber niemand kann mir offline bestätigen, dass eine neue Krone helfen wird. Dein Bild kommt meiner Situation am nächsten (was der Zustand des Zahnfleisches angeht). Andere Beispiele im Netz sehen VIEL besser als mein Ergebnis, und ich kann mich damit einfach nicht abfinden.