Provisorische Kronen entfernen

2 Antworten

Ich kann verstehen, dass, wenn du was von Hammer und Meißel hörst, Angst kriegst.

Aber

  1. gehen provisorische Kronen in der Regel leicht ab (oft müssen die sogar nochmal nachgeklebt werden, eben weil sie nicht so gut halten)

  2. macht man auch echte Kronen nicht mit Hammer und Meißel ab, sondern mit dem von Vivi geposteten "Hirtenstab". Da greift ein kleiner Haken an den Kronenrand, und ein kleines Gewicht an dem Gerät rüttelt die Krone dann ab. Ist wirklich nicht schlimm. Nur, weil die Ohren in der Nähe sind, hört sich das alles für den Patienten lauter und schlimmer an, als es ist.

Mach dir nicht zuviele Sorgen, ich glaube das ist nicht nötig!

Matzepower2009
Fragesteller

Ok danke bin echt schon geschädigt durch die vielen Besuche und "Pleiten" die passiert sind

Matzepower2009
Fragesteller
@upsala007

ja gerne war ja auch eine super genaue Antwort für einen Angstpatienten wie mich

Das entfernen der Provisorien klappt meistens ganz gut und wird mit einem Hirtenstab
( Bild 1 ) vorgenommen, damit kann man das Provisiorium runter klopfen, da die Provisorien meist etwas lockerer sitzen klappt es beim ersten klopfen ( schmerzlos ). Manchmal wird ein Provisorium auch mit einer Milchzahnzange ( Bild 2 ) entfernt.

Bild 1 - (Zahnarzt, Krone) Bild 2 - (Zahnarzt, Krone)
Matzepower2009
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort Lg