Sollte beim MRKHS Syndrom die Krankenkasse die OP bezahlen?

2 Antworten

Zu einem gesunden Körper gehört auch die Möglichkeit, Sex zu haben. Ist dieses aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, handelt es sich um einen sogenannten "regelwidrigen Körperzustand", der behandlungsbedürftig ist.

Daher übernimmt die Krankenkasse die Kosten der Opearation bei medizinischer Begründung.

Die anderen, von dir aufgeführten Sexualpraktiken sind nicht die, die dem eigentlichen körperlichen Akt entsprechen- und darauf hat jeder ein Recht. Das hat auch nichts damit zu tun, ob man sich dann fortpflanzen kann oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich wäre auch dagegen dass die kasse zahlt da es keine "Lebenswichtige" OP ist

salome77  11.01.2020, 13:45

Dann braucht die Krankenkasse auch keine OP bei einem komplizierten Bruch des Arms zu bezahlen - ist doch nicht lebenswichtig.

Lufthannes  11.01.2020, 15:14
@salome77

Doch ein arm ist lebenswichtig da man sonst nicht mehr Arbeiten kann

salome77  11.01.2020, 19:01
@Lufthannes

Man kann auch mit einem Arm arbeiten.

Lufthannes  11.01.2020, 21:58
@salome77

Aber es schränkt dich dabei ein

Kein sex zu haben nicht