Kostenübernahme der Krankenkasse abgelehnt Brustkorrektur

8 Antworten

Andere Gründe, die Du bei einem Widerspruchsschreiben angeben könntest:

Du kannst Deine Gesundheit durch Sport nicht erhalten. Denn wenn Du in ein Fitnessstudio gehst, kannst Du nicht die Gemeinschaftsduschen benutzen, weil dann ja jeder schockiert ist, eventuell kichert oder unangenehme Bemerkungen macht. Oder Du sonst ungeduscht mit verschwitzter Kleidung nach Hause läufst und Dich dann bei kaltem Wetter unterkühlst.

Du kannst nicht in Schwimmbäder, um Deinen Körper durch schwimmen fit zu halten. Auch dort sind Gemeinschaftsumkleiden.

Du kannst Deinen Körper nicht durch saunieren abhärten. Denn auch da setzt Du Dich den Blicken der Öffentlichkeit aus.

Bitte keine Begründungen nennen, die Freizeitvergnügen darstellen- wie oben ohne am Strand liegen oder ein trägerloses Top in der Disco tragen. Die Begründungen sollten sich immer auf Gesundheit bzw. Gesunderhaltung (außer psychische Gesundheit!) beziehen. Keine psychischen Belastungen benennen, denn wie Du schon richtig erkannt hast, zahlt man da lieber die Therapie, die Deine erkrankte Psyche heilen soll.

Da Du ja eigenlich keine richtige gesundheitliche Gefahr durch Deine Fehlbildung hast, gibt es für Dich leider keine richtige medizinische Notwendigkeit. Versuche einen Widerspruch mit den oben genannten Gründen (vielleicht fällt Dir ja auch noch was selbst in der Art ein).

Bedenke aber, dass es in jedem Fall eine Einzelfallentscheidung ist und Du neben Glück auch noch eine Krankenkasse mit sehr gutem Finanzhaushalt brauchst. Leider ist die finanzielle Lage der DAK nicht die beste der Kassenlandschaft. Einen guten finanziellen Stand einer KK kannst Du beispielsweise an der Höhe des geforderten Zusatzbeitrages ab 01.01.15 erkennen.

Vielen, vielen Dank Kunterbunt23, du hast mir wirklich sehr geholfen. Heute kam der schriftliche Ablehnungsbescheid und ich mach mich gleich mal an meinen Widerspruch. Bringt es denn was noch einen weiteren PC aufzusuchen? Oder was könnte ich beim Widerspruch ausser meiner Stellungnahme noch hinzufügen?

Vielen Dank und mit lieben Grüßen Hippiegirl94

@Hippiegirl94
Bringt es denn was noch einen weiteren PC aufzusuchen?

Keine Ahnung. Denn ich weiß nicht, was Du mit PC meinst. Unter PC kenne ich nur jenes Teil, an dem ich gerade sitze und Dir antworte ;-)

Deinem Widerspruch kannst Du neben Deinem Schreiben mit Deiner Widerspruchsbegründung weitere ärztliche Unterlagen beifügen.

@Kunterbunt23

Plastischen Chirurgen :P

Da hättest du mindestens zusätzlich ein Schreiben eines Psychologen/Psychotherapeuten gebraucht, das dir eine gravierende psychische Störung dadurch zweifelsfrei bescheinigt. Wenn man die körperliche Eigenschaft bei "normaler Kleidung" nicht sieht, sie bei der Ausübung "normaler Tätigkeiten" nicht behindert, dann zahlt die OP keine Kasse. Du kannst dich privat operieren lassen. Erkundige dich mal nach den Kosten (mehrere Angebote einholen).

Habe bislang überall gelesen, dass wenn man eine psychische Belastung angibt die Krankenkasse einen nur an den Psychologen weiterleitet und keine Operation übernimmt. Aber was heißt schon "normale" Kleidung. Würde ich keinen BH tragen, würde man es ja direkt sehen. Wieso werde ich also quasi von der Krankenkasse gezwungen einen Push-Up Bh zu tragen?

@Hippiegirl94

Das muss kein "Push-Up-BH" sein. Jedes Miederwaren-Fachgeschäft hat auch andere passende Unterwäsche.

@mineralixx

Passende Unterwäsche für eine turbuläre Brust? Na die soll mir mal jemand zeigen... Und ich möchte mich ja auch nackt schön fühlen...

@Hippiegirl94

Das interessiert die Krankenkasse nicht.

@Hippiegirl94

Es gibt überhaupt keine "turbuläre Brust"! Du meinst wahrscheinlich eine "Rüsselbrust", aber die heißt "tubuläre Brust". Und dafür gibt es sehr wohl passende BHs. Mehr Sorgfalt bitte.

hallo,

eine kostenübernahme für eine brustkorrektur durch die gesetzliche krankenkasse zu bekommen ist sehr sehr schwer. deine geschilderte kostenübernahme wird solange kein erfolg haben, wie:

du nicht eine andauernde (mehr als 3 jahre) psychische belastung nachweisen kannst,

eine dauerhafte orthopädische belastung (bei schweren brüsten)

oder anderweitige (bei schweren brüsten hautirritationen, wo die brust haut auf haut mit dem bauch liegt).

ich habe eine widerspruchsverfahren bei einer krankenkasse von einer bekannten begleitet, die lediglich eine bezuschußung beantragt hatte.

die vorgelegten diagnosen von orthopäden, hautarzt und psychologen waren nciht ausreichend.

In deinem widerspruch musst du oben genannte sachen beweisen, einen anwalt zu konsultieren, erst nach erneuter ablehnung.

beste grüsse

dickie59

Du könntest vielleicht bei anderen kassen fragen ob sie es übernehmen würden wenn du zu ihnen wechselst..

Du bringst doch schon selber die Argumente: psychische Belastung, am Strand liegen usw. Die Krankenkasse will medizinische Gründe dafür. Angst vor Intimitäten ist zB auch ein Grund den du angeben könntest!

Nur überweist die Krankenkasse mich dann nur zu einem Psychologen, anstatt die Operationskosten zu übernehmen...

@Hippiegirl94

Das ist doch auch sinnvoll. Dein Problem ist doch die Psyche - du akzeptierst deinen naturgegebenen Körper nicht.

@Hippiegirl94

Das gehört eben dazu. Wenn du die Kosten übernommen haben willst bleibt dir ein Besuch beim Gutachter bzw. Psychologen nicht aus. Da musst du durch ( obwohl es bestimmt nichts schlimmes ist).