Pille durchgenommen FA verschreibt keine neue, da ich schon einmal im Quartal eine bekommen habe

6 Antworten

  • Der Langzeitzyklus ist eine anerkannte Einnahmevariante und darf selbstverständlich verschrieben werden -- die Frauenärztin will das wohl nur nicht. Diskutiere noch einmal mir ihr, ob der Langzeitzyklus nicht doch eine sinnvolle Alternative wäre.
  • Falls Die Frauenärztin Dir wirklich keine Anschlusspackung verschreibt, dann denke über einen Wechsel der Ärztin nach, denn das ist nicht patientenfreundlich. Das Vertrauensverhältnis wäre dann ohenhin gestört. Es gibt ja zum Glück genug Frauenärzte.
  • Noch eine Alternative: Du könntest Sie auch bitten, Dir Einfach ein Privatrezept zu verschrieben und dann die Pille privat zu bezahlen. Eine 6-Monatspackung "Microgynon" kostet zum Beispiel nur Euro 34,08 und Du könntest die privat bezahlten Pillen dann für die "Lücken" verwenden und die Ärztin würde Dir pro Quartal ganz normal die gewohnte Menge verschreiben. Dann würdest Du für die Euro 34,00 das Problem gleich mehr als 1 Jahr lang gelöst haben.

LANGZEITZYKLUS

  • Der Langzeitzyklus ist die moderne Art, die Mikropille einzunehmen. Man nimmt ohne Einnahmepause einfach jeden Tag eine Pille und das für viele Jahre durchgehend.
  • Du ersparst Dir damit die Unannehmlichkeiten der Entzugs- bzw. Monatsblutung, also keine Monatshygiene, keine Einschränkung der Sexualität, keine Regelschmerzen.
  • Das Vergessen der Pille wird wesentlich unwahrscheinlicher, weil man nicht an Wochen, Pausen und Neubeginn der nächsten Schachtel denken muss, sondern einfach jeden Tag eine Pille nimmt.
  • Das Vergessen einer einzelnen Pille im Langzeitzyklus ist nicht gefährlich und hebt den Schutz nicht auf. Dies steigert die Sicherheit und vorallem auch das Sicherheitsgefühl zusätzlich. Im Langzeitzyklus bist Du dauerhaft bestens geschützt.
  • Zu Beginn des Langzeitzyklus kann es noch zu Schmier- und Zwischenblutungen kommen. Dies sollte Dich nicht entmutigen, sondern Du solltest den Langzeitzyklus fortsetzen. Nach zwei Monaten kommt es im allgemeinen bei den allermeisten Frauen nicht mehr zu Zwischenblutungen.

die pille ohne pause nehmen kann man MAL machen, aber nicht ununterbrochen. ganz besonders du nicht, weil du noch in der entwicklung bist. der körper braucht diese pause. warum hast du denn am anfang gleich 3 packungen hintereinander genommen? das ist doch quatsch. deine ärztin tut vollkommen recht, wenn sie dir dann keine weiteren verschreibt. und das ist nicht nur, weil die kasse das nicht zahlt, sondern weil es gesundheitlich für dich schädlich ist.

was heisst, du brauchst die pille? irgendwann musst du halt mal deine periode bekommen. wenn dein freund sowieso nicht immer bei dir ist, dann ist es doch sowieso egal. wie du die pille nimmst. mir scheint, du hast den sinn der pille noch nicht verstanden.

Ich habe die ersten drei Blister hintereinander genommen, weil ich noch kein Vertrauen in die Pille habe. Ich habe die Pille erst zwei Wochen genommen und dann bereits mit meinem Freund geschlafen. Ich wollte mich nur vergewissern das sie auch wirklich wirkt. Ich hätte ja sonst schon in der ersten Pillenpause Sex gehabt, und da ich die Pille nicht am ersten Tag meiner Periode anfangen konnte, hatte ich bedenken, daß sie auch richtig wirkt. Ich bin leider sehr skeptisch was das angeht. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.

http://www.medizinfo.de/annasusanna/verhuetung/langzyklus.shtml

Die Anwendung wird durch die Art der hormonellen Verhütungsmethode bestimmt. Bei der Pille ist das Einnahmemuster in der Regel 21 Tage Einnahme eines Dragees und danach 7 Tage Pause. In den 7 Tagen Pause findet dann durch den Hormonentzug eine künstlich herbeibeführte Monatsblutung statt. Diesen Rhythmus nennt man auch zyklische Anwendung.

ps: Man bekommt unter Pille keine Periode mehr, sondern nur eine künstliche Blutung, die keinerlei biologischen Sinn hat. Das ist nicht gesundheitsschädend. Die Blutung ist genauso künstliche wie der "Zyklus" unter Pille. wenn schon den Körper vertäuschen, dann bitte auch richtig und nicht alle 21 Tage einen Hormonanbfall und einen Abbruch vortäuschen.

Der Langzyklus ist eine legitime Einnahmevariante. Vielleicht hättest du mit deiner Ärztin zuvor absprechen sollen, dass du die Pille gern gelegentlich oder regelmäßig ohne Einnahmepause einnehmen möchtest, damit sie bescheid weiß, dass du öfter neue Rezepte brauchst.

Dennoch muss sie dir Rezepte ausstellen (sofern keine gesundheitlichen Gründe gegen eine Pilleneinnahme generell spechen), da selbst bei "normaler Anwendung" drei Pillenpackungen nicht für ein Quartal ausreichen:

3x28 Tage sind schließlich weniger als 3x30/31 Tage, die ein Quartal nun mal andauert.

LG

Hey,

Komisch, mein Frauenarzt verschreibt sie mir früher, immer dann wenn ich eine neue brauche.

Ist eigentlich kein Problem, sie weiß doch, dass du sie früher brauchst.

Liebe Grüße, Flupp

Ja, sie ist sehr pingelig und nicht gerade begeistert das ich die Pille durchnehme. Klar, ich verstehe das, aber ich brauche die Pille ja.

@Phone1933

Naja aber anscheinend hat sie es ja trotzdem akzeptiert bzw gut geheißen, sonst hätte sie sie dir ja nicht gegeben. ^^

Das liegt daran, daß eine kontinuierliche Einnahme nicht vorgesehen ist. Deine Ärztin bekäme Probleme mit der Kasse und der KV. Aber auf Privatrezept wird sie Dir die Packung sicher verschreiben.

Klar würde sie mir das auf Privatrezept verschreiben. Aber ich bin erst 15 dafür haben wir ich das Geld nicht und meine Mutter zahlt nicht. Ich habe zum Glück eine recht günstige Pille ich nehme die Femikadin 20 / Evaluna 20 (je nachdem welches Prepärat ich in der Apotheke bekomme, sind ja die selben Pillen nur anderer Name / Hersteller) und die Kostet 'nur' 22€ / 24€