Soll ich mit meiner Mutter darüber reden? (Frauenarzt)

12 Antworten

Wenn du zu einer Frau möchtest dann mach das. Das ist deine Entscheidung und du musst dich gut fühlen.

Wenn er deiner Ma wirklich erzählen würde was los ist würde er die Schweigepflicht verletzen und könnte seinen Probation verlieren.

Das deine Ma gegen deinen Willen mit zur Untersuchung rein geht würde ich unterbinden, es ist deine Privatsache und sollte es auch bleiben.

Meine Frauenärztin ist top, sie behandelt mich sorgsam und geht auf mich ein. Sie nimmt sich reichlich Zeit für Gespräche und Erklärungen

Du solltest offen und ehrlich deiner Ma sagen was dich stört und was du dir wünscht. Wenn sie das nicht unterstützt dann mach dir alleine einen Termin und fahr in die Nachbarstadt. Wenn du beim Arzt sagst du hast Beschwerden dann bekommst du da relativ schnell einen Termin. War zumindest bei meiner so, da hieß es die nimmt keine neuen Patienten und ich hatte Probleme und schwupps hab ich einen Termin bekommen und war jahrelang Patientin bis ich wegzog.

Dan74  09.04.2013, 21:34

kurze anmerkung: für einen artzt gillt die schweigepflicht erst ab dem 14 lebensjahr (des behandelten patienten) davor darf der artzt mit den eltern darüber sprechen, allerdings kann man ihm auch danach erlauben, mit den erlern zu sprechen, oder es selber tun... wichtig ist halt, wenn du bzw. sie <14 bist, gilt die scheigepflicht noch nicht

und schick deine mutter dann einfach raus, du hast auch eine privatsphäre

AnitaMelanie
Fragesteller
@Dan74

Naja ich bin (sozusagen) 15, also würde sie schon gelten :)

Naja, also... Deine Oma ist ja nun wirklich lange genug tot dass Deine Mutter mal aufhören mag zu versuchen Dich damit unter Druck zu setzen. Finde ich.

Ok. Ich habe jetzt nicht nachgesehen wie alt Du bist. Fest steht, vor dem ersten GV sollte eine Impfung stattfinden. Diese ist nicht nur wegen einiger Krebsarten sinnvoll. Die Australier haben da noch weitere Gründe für gefunden. Grundsätzlich macht ein Besuch also Sinn. Und weiter könnte es ja immerhin sein dass Du mal die Pille möchtest. Dann wäre es schon gut einen Fachmenschen zu wissen an den Du Dich vertrauensvoll wenden kannst.

Nun kannst Du also diesem Facharzt Deiner Mutter nachvollziehbar nicht vertrauen. Du hast aber Internet-Anschluss. Nutze ihn und schaue Dich um welche weiteren Fachärzte es in Deiner Nähe gibt. Du kannst ja rechtzeitig einen Termin machen. Dabei kannst Du ansprechen wie wichtig es für Dich ist nicht lange warten zu müssen. Bei einem Erstbesuch nimmt sich eine solche Fachkraft selbstverständlich entsprechend Zeit. Es können ja schließlich Fragen auftauchen. Es mag sein dass es notwendig erscheint das eine oder andere Thema einfach so anzusprechen. - Keine Bange. Es gibt da die unterschiedlichsten Gründe. So macht es Sinn die Angst vor der Impfung nicht nur zu nehmen sondern auch auf Sinn und Zweck noch mal einzugehen.

Grundsätzlich kannst Du ja auch mit einer Lehrkraft Deines Vertrauens das Thema besprechen in Österreich. Denke mal drüber nach. Es wäre ja denkbar dass Du mit einer anderen erwachsenen Person in die andere Stadt fährst anstatt mit Deiner Mutter. So lieb es von ihr gemeint ist Dich da zu begleiten. Du hast ja durchaus auch ein Recht darauf sie entlasten zu wollen.

AnitaMelanie
Fragesteller

Warte warte, Halt Stopp! Ich muss da auch was impfen? Na toll, das letzte mal hab ich meinen Hautarzt geschlagen (unabsichtlich), wie er mich geimpft hat...Was muss ich da impfen?

dawala  11.04.2013, 14:26
@AnitaMelanie

http://www.gebaermutterhalskrebsimpfung.net/

Nach den Informationen welche ich als neueste Ergebnisse der Australier zu dieser Thematik vom Deutschlandfunk zur Thematik erfuhr ist diese Information unvollständig. Die Impfung hat auch weitere positive Auswirkungen. Bitte frage mich jetzt nicht nach Details. Ich habe nur als sehr grobes Stichwort besseren Kreislauf - bezogen auf Erkrankungen - abgespeichert.

Ich hätte auch eine Menge gegen jede Maßnahme die an mir vorgenommen wird ohne dass sie mir erklärt wird. Das kann ich nachvollziehen. Ich weiß dass es im Internet auch negative Beiträge zum Thema gibt. Die haben aber keine wissenschaftliche Grundlage. Die Australier sind da bezüglich der Erkenntnisse weltweit vorne. Gerüchte sind entstanden da manche vor allen Dingen deutsche Ärzte nicht mal ihren Namen verdienen, rund um die Thematik manche Maßnahme durchzudrücken versuchten die ihnen mehr Verdienst ermöglichte. Und, natürlich, es gibt immer Skepsis bei uns Menschen vor Neuem. Dir kann ich nur empfehlen diese Impfung machen zu lassen. Denn diese wirklich äußerst unangenehme Thematik kann anders nicht verhindert werden. Bei allen Gerüchten um sexuelles Verhalten welche auch kursieren. In ihrer Langzeitstudie auf wissenschaftlicher Basis haben die Australier auch nachweisen können, dass es sich tatsächlich nur um Gerüchte, Vorurteile handelt. Die Entstehung dieser Krebsarten ist also nicht vom sexuellen Verhalten abhängig.

Ich würde mich auch dagegen verwahren wenn bei einer ärztlichen Maßnahme nicht auf mich eingegangen werden würde. Wird auf einen Menschen eingegangen so muss er eine Impfung nun wirklich nicht spüren. Da erlaube ich mir mitzureden. Ich habe manche Spritze gesetzt ohne dass die Patienten bei größter Empfindlichkeit auch nur den Luftzug einer Fliege spürten.

Ach ja: Ich war lange Zeit selbst Gegnerin dieser Impfung. Aber wenn es Fakten gibt so lasse ich mich überzeugen.

AnitaMelanie
Fragesteller
@dawala

Achso das :) Nein, da hat mich meine Mutter schon vor vielen Jahren hingeschleppt ;) Das war sogar mein normaler Hautarzt der das gemacht hat, aber mir tut eigentlich jede Spritze weh, ich bin ein sehr empfindlicher Mensch. :(

Dann such dir allein eine Frauenärztin, wenn du dich bei einem Mann unwohl fühlst. Deine Mutter MUSS nämlich nicht unbedingt mit und so weiter. Das darfst du auch alles allein machen oder mit deiner besten Freundin etc. Brauchst halt nur deine Versichertenkarte.

Aber besser für das Mutter-Tochter Verhältnis wäre natürlich, wenn sie dabei ist. Rede mit ihr und sage ihr, dass du dir das wünscht, dass sie mitgeht, aber du nur mit ihr gehst, wenn sie auch den Wunsch mit beachtet, dass du auf keinen Fall zu einem Frauenarzt möchtest und sie auch nicht mit ins Behandlungszimmer soll. Sag ihr auch, dass du, wenn sie das nicht versteht komplett allein eine Frauenärztin suchst.

Ich persönlich bin bei einer Frau - musste aber noch nicht untersucht werden. Deswegen kann ich dir nicht sagen wie einfühlsam die sind. ^^

Und der Frauenarzt darf deiner Mutter nur alles sagen, wenn er dich noch nicht für reif genug hält, dass du das alles nur allein weißt. Ansonsten könntest du ihn anzeigen, wegen der ärztlichen Schweigepflicht.

hallo!

es ist dein körper, und wenn du dich bei diesem arzt nicht wohlfühlst, gehst du ganz bestimmt nicht zu ihm! und wenn er dann noch gleich alles deiner mutter erzählen würde, erst recht! das ist rechtswidrig und unglaublich gemein!! zum frauenarzt gehen ist schon genug peinlich und unangenehm, dann muss es dir wenigsten "wohl" sein. darum ist es ganz alleine deine entscheidung. ist doch egal, wenn man bei der ärztin ein wenig länger warten muss, man geht da nur einmal im jahr hin, da kommt es doch nicht auf ein paar minuten drauf an. du kannst ja deiner mutter erklären, warum du nicht möchtest, dass sie dabei wäre, und bitte sie, sie in deine lage zu versetzen, dann wird sie das schon verstehen :) viel glück!

AnitaMelanie
Fragesteller

Dann weint sie wieder, weil ihre Mutter gestorben ist, wie sie fünfzehn war... Aber sonst danke :)

Myself4ever  09.04.2013, 22:03
@AnitaMelanie

ja, das ist schlimm; aber es ist trotzdem dein körper und bei mir wäre das die oberste schmerzensgrenze; du könntest es ihr gaaanz vorsichtig beibringen, wie z.b. dass du sie trotzdem gern hast, und dir das ganze sonst schon genug peinlich wäre, dass sie das halt einsehen muss... sie könnte ja mitkommen und im wartezimmer auf dich warten usw...

Ganz einfach, deine Mutter hat dich nicht einfach zum Frauenarzt zu schleppen und schon gar nicht zu ihrem eigenen! Eine Frau braucht erst wenn ab dem 25 Altersjahr jährlich eine Vorsorgeuntersuchung. Oder ab dann wenn du regelmässig GV hat oder die Pille haben möchtest. Natürlich auch wenn du Probleme mit dem Unterleib hast. Vorher braucht kein Mädchen einen Gynäkologen auch wenn es die Mutter noch so will. Es gibt Jugendgynäkologinnen, da sind junge Mädchen am besten aufgehoben. So oft muss man da nicht hin, da ist es egal wie weit der Weg ist. Setze dich gegen deine Mutter durch, es ist dein Körper!

AnitaMelanie
Fragesteller

Hm, aber solche Jugendgynäkologinnen sind sicher eine Seltenheit oder? Wahrscheinlich müsste ich dann extra nach Wien fahren, weil es sowas "am Land" nicht gibt. (Wohne nahe Wien) Aber ich werd mal danach googeln :)

derdorfbengel  09.04.2013, 22:51
@AnitaMelanie

Hab ich auch noch nie gesehen.

Goodnight  09.04.2013, 23:19
@derdorfbengel

Bei uns in der Schweiz gibt es Kinder- und Jugendgynäkologinen. Das muss es in anderen Ländern vorzugsweise in Kinderspitälern auch geben. Dann gibt es noch Gynäkologinnen die First Love Sprechstunden anbieten.

AnitaMelanie
Fragesteller
@Goodnight

Also ich hab jetzt nachgesehen und es gibt nur 3 weibliche Jugendgynäkologinnen, die aber leider sehr weit weg von mir liegen...Da müsste ich wahrscheinlich mit meiner Mutter diskutieren, ich schau noch mal nach, vielleicht gibt es ja sowas doch in einem Kinderkrankenhaus.