Wie soll ich als Türkin meine Mutter fragen um zum Frauenarzt zu gehen?

Das Ding ist eigentlich so, ich hatte mal einen kleinen Pickel im Intimbereich und bin zur Frauenärztin und sie sagte es wär normal bzw. kommt vom rasieren. Dann hab ich eben meiner Mutter gesagt das ich dort wart und sie hat die Krise bekommen. Laut ihr hab ich mein Leben zerstört (weil sie eben dachte das die Frauenärztin bei mir hineingeschaut hat und darum ich keine Jungfrau mehr bin) ich hab ihr gesagt das sie es nicht gemacht hat aber sie war wütend auf mich

Noeru  04.04.2022, 16:22

Was meinst Du mit "kontrollieren, dass alles passt"?

SelenayYildirim
Fragesteller

ja hab eigentlich PCO und möchte eigentlich mich nochmal bezüglich meinen Hormonen kontrollieren und halt eben sonst noch was es zum kontrollieren gibt

SHildegard  04.04.2022, 16:25

Wie alt bist du, ich frage nur weil du ab 16 Jahren ohne Zustimmung deiner Eltern zum Frauenarzt kannst.

SelenayYildirim
Fragesteller

5 Antworten

Hey also ich versteh dich irgendwie meine Mutter ist aus Tunesien und mein Vater ist Kurde also ist es bei mir auch ein bisschen schwer aber jz mal erheblich süß du bist 20 da kannst du auch selber anrufen und in ein bus steigen und da hin gehen ich war das erste mal mit 15 beim Frauen Arzt weil meine Mutter mir es nicht erlaubt hat und dann dachte ich mir wieso wer ist die das die über meine 😺 bestimmt klar die ist meine Mutter und so und die hat echt viel Mitsprache recht was mich und mein Leben angeht aber das ist mein intim Bereich und ich mache damit was ich will und wenn ich zum Arzt gehe um mich sicher zu fühlen brauch ich auch nicht meine Mutter zu fragen ich hab mit meine Frauen Ärzten gesprochen und dann hab ich die Pille bekommen auch wenn ich kein Sex hatte aber ich hatte Dauerblutung meine Mutter kam damals damit garnicht klar aber ich habe ihr gesagt das sie sich jetzt damit zurecht finden muss weil ich auch erwachsen werde langsam mittlerweile bin ich 18 Jahre alt und kann machen was ich will klar nehme ich Tipps von meinen Eltern aber im Endeeffekt ist es ja mein Leben und ich liebe es und ich lerne aus meinen Fehlern und nicht aus ihren Fehlern

Ab 16 Jahren darf du ohne Zustimmung deiner Eltern zum Frauenarzt und auch die Pille verschreiben lassen, das unterliegt dann der Schweigepflicht.

Einfach beim Frauenarzt anrufen und dir einen Termin geben lassen, dabei kannst du auch gleich nochmals nachfragen wegen der Zustimmung.

Deine Mutter ist doch auch eine Frau, die hatte doch sicher ähnliches in ihren jungen Jahren. Mütter müssten sowas eigentlich verstehen.

SelenayYildirim
Fragesteller

ja müsste sie eigentlich verstehen aber wenn sie so altmodisch denkt versteht sie es nicht

Selam. 😊

Vielleicht kannst du die Untersuchung mit etwas kombinieren, was deine Mutter zufrieden macht.

Ich gehe zum Beispiel immer zweimal im Jahr zu meiner Frauenärztin (eine Iranerin, zu der auch viele Mädchen aus der Moschee gehen). Sie untersucht dann sehr sorgfältig mein Jungfernhäutchen und schreibt eine Bescheinigung über meine Jungfräulichkeit.

Meine Mutter findet das sehr gut und freut sich immer. Meine Bescheinigungen haben wir auch alle abgeheftet.

Vielleicht wäre das auch gut für dich und die Zufriedenheit deiner Mutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchlauubiSAMIRA  11.09.2022, 23:56

Man kann durch eine Untersuchung bei einer Frauenärztin nicht feststellen, ob die Patientin je Sex hatte oder nicht. Das Jungfernhäutchen ist bei jeder Frau anders und es kann auch von Geburt an ein größeres Loch haben. Das Jungfernhäutchen hat ohnehin ein Loch, ansonsten könnte die monatliche Blutung nicht durchströmen. Man muss die Jungfräulichkeit niemandem beweisen, man weiß selber was man getan hat und was nicht, das sollte eigentlich für die Mutter genug Beweis sein.

Nazgul89  15.10.2022, 17:32

Die Aerztin gehört angezeigt, das ist gegen das sex. Selbstbestimmungsrecht und die Schweigepflicht.

Und deine ltern auch wegen massiver Nötigung und Gewalt zur Aufgabe der sex. Selbstbestimmung inkl. Kontrolle. Geht gar nicht und sind schwere Straftaten. Deine Eltern gehören mit ausgewiesen, nach dem Knast.

Du bist schon lange volljährig. Du brauchst deine Mutter nicht um Erlaubnis fragen um irgendwas zu machen. Deine Gesundheit ist deine Verantwortung, also kümmere dich darum.