alleine termin machen beim frauenarzt (mit 13)?

5 Antworten

Ja du kannst auch alleine hingehen und den Termin vereinbaren. Vielleicht hast du aber eine gute Freundin oder so die dich begleiten könnte wenn du magst. Das reicht ja auch nur mit in die Praxis und sie könnte dich beim Ausfüllen von Zetteln etc. unterstützen. Ruf einfach in der Praxis mal an und nimm zum Termin deine Krankenversichertenkarte mit.

Hi :-)

Selbstverständlich kannst du einen Termin beim Frauenarzt ohne deine Mutter vereinbaren. Mit 13 Jahren muss sich dein Arzt allerdings nicht unbedingt an die ärztliche Schweigepflicht halten, denn diese gilt generell erst ab 14 Jahren. Im Normalfall dürfte dein Arzt aber nichts deiner Mutter weiter erzählen, soferkeine ernste oder lebensbedrohliche Krankheit bei dir vorliegt ;-)

Du kannst also völlig sorglos einen Termin beim Frauenarzt vereinbaren. Aufpassen musst du nur, wenn ihr privatversichert seid. Denn dann wird eine Abrechnung an deine Eltern erfolgen und diese somit über deinen Arztbesuch informiert werden.

Mitnehmen solltest du an dem Tag auf jeden Fall deine Krankenkassenkarte und, wenn du möchtest, ein Zettel mit Fragen, welche du deinem Arzt gerne stellen möchtest.

Viele Frauenärzte bieten auch sogenannte Mädchensprechstunden an, welche speziell für junge Mädchen wie dich geeignet sind. Vielleicht hat dein Frauenarzt so etwas ja auch in seinen Praxisleistungen :-) Schau dort vielleicht einfach mal auf der Homepage nach, vielleicht steht da ja sogar etwas dazu dabei.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zum ersten Frauenarztbesuch haben, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du könntest vielleicht mit einer Freundin oder einem Freund darüber sprechen und dann vielleicht zusammen einen Termin ausmachen

Ich bin auch erst 13 😘

Liebe Grüße

Ab 14 erst. Frage bitte deinen Hausarzt zuerst. Zumindest war es früher so. Bin nicht dein Jahrgang. Alles Gute!

ssogirl539
Fragesteller

Danke, aber ich habe im moment halt keinen Hausarzt und wie gesagt möchte es nicht so gerne meiner Mutter sagen

KJS3007  09.09.2021, 20:31
@ssogirl539

Du hast aber einen Kinderarzt. Das ist in diesem Fall dasselbe.