Kann ich alleine zum Frauenarzt auch wenn ich erst 13 bin?

4 Antworten

Hi liebe Paulaline :-)

Im Prinzip kannst du auch schon mit 13 Jahren alleine zum Frauenarzt gehen, ja. Generell gilt für den Arzt die Schweigepflicht jedoch erst bei Patienten, welche mindestens 14 Jahre alt sind. Heißt also, dass dein Arzt rein theoretisch dazu berechtigt wäre, deine Eltern zu informieren.

Jetzt kommt es natürlich auf den Grund und das Problem bei dir an, weshalb du zum Frauenarzt gehen möchtest. Ist eine Behandlung erforderlich, muss dein Arzt vorher mit deinen Eltern reden. Wenn du dich erst einmal nur beraten oder untersuchen lassen möchtest, geht das aber natürlich sicher ohne Probleme. Da wird dein Arzt natürlich nicht sofort deinen Eltern etwas sagen.

Achten solltest du noch darauf, ob ihr gesetzlich oder privat versichert seid. Wenn ihr gesetzlich krankenversichert seid, dann wird die Abrechnung direkt über die Krankenkasse erfolgen. Bei Privatversicherten, werden deine Eltern die Rechnung bekommen. Das solltest du noch beachten. Hast du denn schon eine eigene Krankenkassenkarte?

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe zum ersten Frauenarztbesuch benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paulaline190
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Wie finde ich denn heraus wie wir versichert sind?

Sunglassgirl  22.01.2021, 13:47
@Paulaline190

Sehr gerne doch :-)

Du kannst ja mal vorsichtig deine Eltern so "rein aus Neugier" fragen, bei welcher Krankenkasse ihr seid. Das könnte die AOK, die TK, die DAK oder IKK sein, um einmal ein paar Beispiele genannt zu haben.

Hallo Paulaline,

geh gern einfach mal zu dem Frauenarzt hin. Deren Tür ist offen, und jede kann da hinein. Hinterm Tresen sind freundliche Arzthelferinnen.

Wenn du dort nicht reden magst, dann schreibe dann ganzes Problem und auch dein Alter auf einen Zettel und schiebe diesen der Arzthelferin hinüber. Die wird dir dann sicherlich helfen.

juanita94  22.01.2021, 11:30

Hmmm, das Problem dürfte werden das man dort nach dem Versichertenkärtchen fragt. Und das haben in dem Alter gerne noch dir Eltern in Verwahrung.

WisperndesGras  22.01.2021, 11:33
@juanita94

Das ist ja genau das Problem, über das ich nachdenke. Sie kann mit ihren Eltern ja nicht reden. Ich überlege hier schon, einfach mal in einer Frauenarztpraxis anzurufen, was die machen würden, wenn solch ein Mädchen bei denen zur Tür hereinkommt. Trau mich aber als alter Knacker nicht - ähnlich wie die Fragestellerin.

Nathi4424  22.01.2021, 11:51
@WisperndesGras

Eltern achten normalerweise nicht immer auf die geldtasche, da sollte man als Tochter mal dran kommen und sich die Karte rausnehmen können, aber dennoch sollte man mit den Eltern über alles reden können

WisperndesGras  22.01.2021, 11:55
@Nathi4424

Nun ja, ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber erfordert auch viel Mut.

Ich träume von einem Doktor, der mal über seinen Schatten springt und sie einfach zu sich rein lässt und sich ihr Problem anhört oder anschaut. Und dann sieht man weiter.

Nathi4424  22.01.2021, 11:58
@WisperndesGras

Ich denke da gäbe es schon welche, die bei einer schwierigen familliensituation bereit sind einige Minuten zu opfern und das Kind bzw die Jugendliche nur zu beraten ohne eine Behandlung die dann natürlich dokumentiert werden müsste.

WisperndesGras  22.01.2021, 12:03
@Nathi4424

Genau dies, ja. Bisschen Menschlichkeit. Und die erfahrenen Leute sehen da ja, dass sie erst 13 ist und mit Sicherheit bei den Eltern versichert.

Das Problem taucht hier ja öfter auf. Kannst du nicht mal als Frau bei deinem Frauenarzt anrufen und fragen? Mich würde einfach interessieren, was die dazu sagen.

Nathi4424  22.01.2021, 12:10
@WisperndesGras

Kann ich mal machen, schreibe dir dann, mein Frauenarzt ist sehr freundlich und in meinen Augen der beste 😊

WisperndesGras  22.01.2021, 12:17
@Nathi4424

Das wäre grandios, Nathi. Kannst du doch auch ruhig hier in den öffentlichen Raum schreiben, finde ich. Deinen Frauenarzt kennt hier ja niemand.

Hallo Paulaline190,

du kannst selbstverständlich selbstständig einen Termin bei einem Frauenarzt ausmachen und diesen dann wahrnehmen.

Du rufst dort an, sagst dass du einen Termin benötigst, bestenfalls in <ZEITRAUM EINFÜGEN>. Dann wird die Mitarbeiterin prüfen, wo es noch freie Termine gibt und mit dir einen vereinbaren.
Wenn ich meinen Hausarzt anrufen wird dabei noch gefragt, um was es geht. Könnte also sein, dass dies beim Frauenarzt ebenfalls so getan wird... Kann ich nicht beurteilen :)

Ben

Warum kannst du das deinen Eltern nicht sagen?

DenSch20  22.01.2021, 11:06

Man sollte immer mit seinen Eltern reden können. Aber manchmal ist es halt sehr schwer mit den Eltern über irgendwelche Sachen zu reden.