Wie fragen, ob man zum Frauenarzt darf?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Option 1 69%
Anders, nämlich... 25%
Option 3 (nämlich so...) 6%
Option 2 0%

9 Antworten

Option 1

Sag ihr direkt was dich bedrückt und das du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt. Du brauchst keine Angst oder Scham zu haben. Das ist ganz normal, jede Frau muss mal zum Frauenarzt.
Ich hab darüber mit meiner Mutter auch damals offen geredet und ihr gesagt, dass ich mal meine erste Untersuchung haben möchte um zu gucken ob alles in Ordnung ist mit mir. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Mama, ich müsste mal zu einem Gynäkologen. Kannst Du mir einen empfehlen? Kannst Du mir erklären, was da so geschieht?"

So fragt man oder schneidet das Thema an. Du darfst natürlich allein dorthin gehen, aber mit der Mutter, die im Wartezimmer auf Dich wartet, ist es vielleicht doch einfacher

Anders, nämlich...

Mama, kannst du mit mir zum Frauenarzt gehen? Können wir gemeinsam einen Termin ausmachen..

Anders, nämlich...

Hi :-)

Wenn es dir peinlich ist, dieses Thema gegenüber deinen Eltern anzusprechen, was ich gut verstehen kann, dann kannst du selbstverständlich auch alleine einen Termin beim Arzt machen und dort auch alleine hingehen.

Wenn du schon mindestens 14 Jahre alt bist, gilt die ärztliche Schweigepflicht für deinen Arzt, d.h. dieser wird deinen Eltern auf jeden Fall nichts erzählen. Nur im Notfall ist er dazu verpflichtet, deine Eltern zu informieren. Aber nur, wenn du dich zum Beispiel in Lebensgefahr befindest oder eine schlimme Krankheit hast. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass beides bei dir nicht der Fall sein wird.

Achten solltest du noch darauf, ob ihr gesetzlich oder privat versichert seid. Wenn ihr gesetzlich krankenversichert seid, dann wird die Abrechnung direkt über die Krankenkasse erfolgen. Bei Privatversicherten, werden deine Eltern die Rechnung bekommen. Das solltest du noch beachten.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe zum ersten Frauenarztbesuch benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Anders, nämlich...

wie alt bist du das du meinst nicht alleine zu dürfen?  einfach mit mama reden und ihr sagen was nicht in ordnung ist.