Angst vom ersten Mal Frauenarzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :-)

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt untenrum frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du dem Arzt vertraust und dich bei ihm auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Viele Frauenärzte führen beim ersten Besuch aber oftmals noch keine gynäkologische Untersuchung durch. Meistens findet da nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. der Ärztin statt. Dabei wird dir dann unter anderem auch erklärt, wie eine spätere gynäkologische Untersuchung ablaufen wird und was der Arzt dabei genau macht. Eventuell wird auch noch kurz ein Ultraschall über die Bauchdecke gemacht, aber das ist von Arzt zu Arzt immer ein bisschen unterschiedlich.

Dein Frauenarzt wird dir dann hauptsächlich Fragen zu deiner Periode stellen, also wann du diese das erste Mal hattest, ob sie regelmäßig kommt, du dabei Beschwerden oder Schmerzen hast. Außerdem natürlich auch zu vorliegenden Krankheiten bei dir oder in deiner Familie, ebenso wie nach Allergien und Operationen. Gut möglich ist natürlich auch, dass dein Arzt dich fragen wird, ob du schon einmal Geschlechtsverkehr hattest.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen zum ersten Besuch beim Frauenarzt haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonym12342121 
Fragesteller
 30.04.2022, 14:05

Danke es hat mir wirklich geholfen :) wäre es auch möglich die Ärztin zu fragen ob sie erst ein Gespräch führen kann?

Sunglassgirl  30.04.2022, 17:05
@anonym12342121

Gerne, das freut mich zu hören :-) Und ja klar kannst du deiner Ärztin sagen, dass du erst einmal nur ein Beratungsgespräch haben möchtest. Eine Untersuchung kann man dann auch noch beim nächsten Besuch machen.

anonym12342121 
Fragesteller
 30.04.2022, 17:07
@Sunglassgirl

Na gut das beruhigt mich :))

Das erste Mal Frauenarzt war ungewohnt, aber ok. Das erste Mal Physiotherapie war auch ungewohnt, aber ok (liegt man auch in Unterhose da und wird angefasst). Heute sind alle Termine total normal. Also da hab ich andere Arzttermine, die mir unangenehmer sind.

Natürlich ist es unangenehm aber die machen auch nur ihren Job. Mit der Zeit wird es besser.

Ja ich habe auch bald einen Frauenarzt Termin denk einfach daran das die oder der das den ganzen Tag sehen und alles nur rein medizinisch ist und nur gut für deine Gesundheit

such dir am besten ne Ärztin, da ist das sicher nicht so unangenehm weil sie auch ne Frau ist.

anonym12342121 
Fragesteller
 29.04.2022, 21:05

Ja es wird denke ich mal eine Frau sein.Ich habe trotzdem ein Unwohlsein

Phoenix2018  29.04.2022, 21:09
@anonym12342121

dann sprich mit ihr beim ersten Besuch darüber und bitte darum erstmal nicht untersucht zu werden sondern erstmal kennenzulernen und nur zu reden

Waldmeister1234  01.05.2022, 18:42
@anonym12342121

Lass dir von der Frauenärztin viel erklären sowie zeigen, wodurch es interessant wird.

Die Ärztin in unserer Stadt gibt den Mädchen einen Handspiegel, wodurch sie die Untersuchung verfolgen können. Eventuell macht es dies etwas peinlicher, aber dadurch bekommt man auch viel mit.

Natürlich ist es etwas peinlich, sich ausziehen zu müssen, auf den Stuhl zu steigen und sich von der Ärztin den Intimbereich untersuchen zu lassen. Aber irgendwann kommt jedes Mädchen in die Situation und die Ärztin macht den ganzen Tag nichts anderes. Zudem sieht die Ärztin dich nur in dieser Situation beziehungsweise Position,

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Ontario  19.12.2022, 20:08

Einige Frauen sagen, dass Frauenärztinnen manchmal unangenehmer sein können, als ihre männlichen Vertreter.