Mit wie Jahren hattet ihr euren ersten Frauenarzt Termin?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

12 - 15 47%
18+ 29%
15 - 18 24%

6 Antworten

Hallo ~

das erste Mal beim Frauenarzt war ich im Bauch der Mutter ;-)

Hier hast du es ganz genau und mit einer offiziellen Statistik der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Dies hilft vielleicht mehr:

Bild zum Beitrag

Das Ganze stammt zwar aus dem Jahr 2015, aber innerhalb der letzten sechs Jahren wird sich wohl nicht so viel verändert haben. Die meisten gehen eben zwischen 14 und 17 Jahre. Mit 15 Jahren war schon über die Hälfe dort. Aber eigentlich ist es egal.

Es ist normal, dass es dir zuvor unwohl ist und du den Termin am liebsten absagen würdest. Fast jede sitzt mit weichen Knien sowie feuchten Händen dann im Wartezimmer.

Die Mädchen in unserer Klasse empfanden völlig unterschiedlich. Manchen meinten, dass sie fast nichts gespürt haben, andere sagten, dass es höllisch weh tat. Man muss eben versuchen nicht zu verkrampfen, auch wenn es leichter gesagt ist als getan. Von der Ärztin beziehungsweise dem Arzt hängt auch sehr viel ab. Sage, dass sie oder er vorsichtig sein, sich Zeit nehmen und alles erklären soll. Dann klappt es schon.

Den Untersuchungsstuhl fand bei uns in der Klasse keine toll. Jede hat eigentlich gemeint, dass sie überrascht war, wie weit man doch die Beine spreizen musste und wie hoch man saß. Zudem ist es ein Zwischending zwischen Sitzen und Liegen, wodurch man sich etwas hilflos sowie ausgeliefert fühlt. Aber es gibt ja unterschiedliche Modelle.

Jede fand eigentlich auch, dass es ein komisches Gefühl ist. Sowohl dort untersucht zu werden als auch von der Situation insgesamt.

Viele fanden es aber auch interessant, dass die Ärztin einen Handspiegel gab und man die Untersuchung somit mitverfolgen konnte beziehungsweise den eigenen Muttermund saß. Oder sie einem ausführlich zeigte und erklärte, wie man seine Brüste abtasten soll.

So generell kann man es nicht sagen, da es jeder Arzt und jede Ärztin doch ganz unterschiedlich macht. Auch empfindet jedes Mädchen anders. Wie gesagt, bei uns in der Klasse spürten einige fast gar nichts und andere hatten ziemliche Schmerzen.

Sage dir einfach, dass jede irgendwann da durch muss und die Ärztin oder der Arzt nichts anderes macht. In diesem Fall ist es nicht so peinlich.

Hier noch ein paar Links:

https://www.maedchen.de/love/frauenarzt-der-erste-besuch

https://kinder.wdr.de/tv/du-bist-kein-werwolf/av/video-beim-frauenarzt-100.html

https://www.youtube.com/watch?v=XVpDYrjZnuI

Alles Gute, viel Glück und eine schöne Zeit!

 - (Gesundheit und Medizin, Liebe und Beziehung, Mädchen)
Flauschepfote
Fragesteller

Ich hoffe ja sehr das die mich nicht gleich untersuchen wird auf dem Stuhl, das werde ich nicht können. Fragen beantworten okay, berühren und körperliche Untersuchung wird bei mir sehr sehr schwer, da werde ich wohl sonst eher eine Panikattacke bekommen, ich hoffe daher sehr das das nicht nötig sein wird. Ansonsten kann ich jetzt schon sagen das ich ab da abbrechen müsste.

Mache mir wirklich große Sorgen bei dem Termin, ich hoffe einfach das es so schnell es geht vorbei sein wird...

Waldmeister1234  16.06.2021, 16:33
@Flauschepfote

Danke für den Kommentar. Dies war nett.

In diesem Fall musst du dies sagen und erwähnen, dass du eine Untersuchung nicht möchtest. Sonst denkt die Ärztin eventuell, dass alles in Ordnung ist und du sogar untersucht werden möchtest. Sage dies daher gleich zu Beginn und ausdrücklich.

Normalerweise untersuchen sie nicht beim ersten Termin, da sich ein Vertrauensverhältnis bilden soll. Zudem ist es der Ärztin wohl wichtig, dass du dich wohlfühlst und sie dich als zukünftige Kundin behalten wird. Anderseits habe ich auch gehört, dass sie pro Untersuchung etwa 50,- € bekommen und daher das Interesse haben, möglichst viel zu untersuchen.

Alles Gute und viel Glück!

Flauschepfote
Fragesteller
@Waldmeister1234

Okay, das beruhigt mich etwas. Danke auf jeden Fall nochmal für die Ausführlichen Antworten, so fühle ich mich zumindest etwas vorbereitet auf das ganze

Waldmeister1234  16.06.2021, 16:37
@Flauschepfote

Kein Problem und dies habe ich gern gemacht. Wie gesagt, du musst ausdrücklich sagen, was du möchtest und was nicht. Sonst denkt die Ärztin unter Umständen, dass alles in Ordnung ist und du dies sogar möchtest. Viel Glück und alles Gute!

15 - 18

Hi liebe Flauschepfote :-)

Prinzipiell gibt es kein vorgeschriebenes Alter, wann man das erste Mal zum Frauenarzt gehen sollte. Manche Mädchen / Frauen gehen da schon mit 14 Jahren das erste Mal hin, andere dagegen erst mit 20 oder 21 Jahren. Beides ist okay und hängt auch immer stark davon ab, ob ein Grund vorliegt für einen Besuch beim Frauenarzt. Du musst dich also nicht dafür schämen, wenn du erst mit 18 Jahren dort zum ersten Mal hingehst ;-)

Empfehlenswert ist ein Besuch beim Frauenarzt auf jeden Fall, wenn man einen Freund hat und mit diesem gerne schlafen möchte, sich über Verhütungsmittel informieren und diese auch verwenden möchte oder wenn man Unterleibsbeschwerden oder -schmerzen, sowie eine stark unregelmäßige Periode hat.

Natürlich kann man aber auch einfach nur zur Vorsorge einen Termin beim Frauenarzt machen oder wenn man sich einfach nur beraten lassen möchte. Das geht natürlich auch :-)

Beim allerersten Frauenarztbesuch findet in der Regel erst einmal nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. mit der Ärztin statt. Sollten keine Beschwerden oder Schmerzen vorliegen, wird dabei meistens auch noch gar keine Untersuchung stattfinden.

Ich war übrigens das erste Mal mit 17 Jahren beim Frauenarzt, weil ich mir damals die Pille verschreiben lassen wollte.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben zum ersten Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Flauschepfote
Fragesteller

Hey ^^ Danke, geholfen hat es auf jeden Fall :) Fragen hab ich noch ne ganze Menge, mache mich ziemlich verrückt deswegen

Sunglassgirl  17.06.2021, 20:26
@Flauschepfote

Freut mich, wenn ich dir helfen und dich beruhigen konnte ^^ Musst dich deswegen echt nicht verrückt machen, ist am Ende alles ganz easy eigentlich :-)

12 - 15

Ich hatte seit zwei Jahren Unterleibsschmerzen, aber noch nicht meine Regel. Da ich zu dem Zeitpunkt schon 13 war und ich so schon eventuell meine Regel hätte haben können, wurden bei mir Untersuchungen durchgeführt und die Ärztin hat uns dann paar Wochen später die Ergebnisse geliefert, doch da hab ich schon meine Regel bekommen, sodass die Untersuchungen ein bisschen sinnlos waren.

18+

Da ich mir damals mit 18 die Pille holen wollte, war ich erst mit 18 Jahren beim Frauenarzt. Ich persönlich sehe auch keinen Grund zum Frauenarzt zu gehen, wenn man keine Probleme hat.

Frauenarzt ist meiner Meinung nach nur wichtig, wenn man schwanger ist oder die Pille nimmt.

Beim ersten Mal wurde ich nur untersucht und mir wurde dann die Pille verschrieben. Mehr war da nicht.

12 - 15

Also ich/14 war noch nicht, habe aber nächste Woche meinen 1.Termin. Aber es ist eigentlich egal, in welchem Alter man hin geht, es kommt ja immer darauf an ob du dahin musst oder nicht