Mutter nach Frauenarzt Termin fragen?

2 Antworten

Hi liebe Wassermelone :-)

Zuerst einmal finde ich es sehr vorbildlich und lobenswert von dir, dass du dir mit 14 Jahren schon Gedanken über solche Themen machst. Auch mit gewisser Voraussicht für dein später folgendes erstes Mal mit deinem Freund. Dafür schon einmal einen Daumen hoch für deine Frage ;-)

Selbstverständlich kannst du einen Termin beim Frauenarzt auch ohne deine Mutter vereinbaren. Mit 14 Jahren muss sich dein Arzt auch an die ärztliche Schweigepflicht halten, weshalb er auch nichts deiner Mutter weiter sagen darf, wenn du dies nicht möchtest, sofern keine ernste oder lebensbedrohliche Krankheit bei dir vorliegt.

Ansonsten spreche deine Mutter einfach mal direkt darauf an indem du zum Beispiel sagst, dass du gerne mal mit einer Frauenärztin über bestimmte Frauenthemen sprechen und dich informieren würdest (zum Beispiel über die Periode usw.).

Mitnehmen solltest du an dem Tag auf jeden Fall deine Krankenkassenkarte und, wenn du möchtest, ein Zettel mit Fragen, welche du deinem Arzt gerne stellen möchtest.

Viele Frauenärzte bieten auch sogenannte Mädchensprechstunden an, welche speziell für junge Mädchen wie dich geeignet sind. Vielleicht hat dein Frauenarzt so etwas ja auch in seinen Praxisleistungen :-) Schau dort vielleicht einfach mal auf der Homepage nach, vielleicht steht da ja sogar etwas dazu dabei.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zum ersten Frauenarztbesuch haben, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo liebe Wassermelone 👋,

Sag ihr einfach, dass du gerne mal zu einer generellen Kontrolle dahin willst oder denk dir irgendwelche Beschwerden aus (seltsame Menstruation, starke Schmerzen, ungewöhnliche Blutungen etc.) und sag ihr nach dem Termin das die Ärztin noch auf die Ergebnisse wartet oder nichts raus kam wieso, weshalb oder warum.

Den Termin kannst du ja auch selbst ausmachen und dann am Telefon sagen was Sache ist. Bitte deine Mutter darum auch bei sowas zuhause zu bleiben, schließlich bist du ja kein kleines Kind mehr. Wenn sie unbedingt mit will sag ihr sie soll im Wartezimmer bleiben. Wenn sie sich weigert zu warten dann sag es der Ärztin, die wird das dann regeln denn meistens verstehen die es das die Jugendlichen ihre Mutter bei der Behandlung nicht dabei haben wollen.

Keine Sorge, deine Mutter wird es auch irgendwann verstehen. Um zu vermeiden das deine Mutter dort anruft und nachfrägt was rauskam bei deiner "Untersuchung" (wenn du dir was ausgedacht hast) dann kannst du der Ärztin auch sagen, dass die an der Rezeption nichts an deine Mutter weiter geben sollen. Du bist 14 da gilt auch schon ein gewisses Maß an Schweigepflicht die sie dort einzuhalten haben.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo