Erster Besuch beim Frauenarzt?

13 Antworten

Hi :-)

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt untenrum frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du dem Arzt vertraust und dich bei ihm auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Viele Frauenärzte führen beim ersten Besuch aber oftmals noch keine gynäkologische Untersuchung durch. Meistens findet da nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. der Ärztin statt. Dabei wird dir dann unter anderem auch erklärt, wie eine spätere gynäkologische Untersuchung ablaufen wird und was der Arzt dabei genau macht. Eventuell wird auch noch kurz ein Ultraschall über die Bauchdecke gemacht, aber das ist von Arzt zu Arzt immer ein bisschen unterschiedlich.

Ob du beim ersten Besuch gleich untersucht wirst, hängt aber natürlich auch stark von dem Grund ab, weshalb du zum Frauenarzt gehst. Möchte deine Mutter einfach nur, dass du dort ein ganz normales Aufklärungsgespräch mit dem Arzt, zum Beispiel im Rahmen einer Mädchensprechstunde führst oder hast du Beschwerden im Unterleib bzw. Probleme mit deiner Periode? Ansonsten würde ich es fast für besser halten, wenn du zuerst einmal noch die J1 Untersuchung beim Kinder- bzw. Jugendarzt machen lässt. Wenn es keine Probleme gibt, sehe ich bei einer 13-Jährigen noch keine Notwendigkeit für eine gynäkologische Untersuchung.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben, Tipps brauchen oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Arzt zwingt Dich zu irgendwas.

Beim FA gibt’s eigentlich immer erstmal ein Gespräch.

Später dann die Untersuchung.

Dauerhaft keine Untersuchung solltest Du Dir aber verkneifen.

Und denk dran: für den Arzt/die Ärztin ist das ganz normal, der denkt sich gar nichts dabeiund hat viel Verständnis für seine Patienten.

Also normalerweise muss sie erstmal ein Gespräch mit dir führen, danach bekommst du noch einen Termin für "diese" Untersuchung falls nötig.

Nein, sie kann Dich zu nichts zwingen: Deine Gesundheit ist Deine Entscheidung - und die Deiner Eltern, denn Du bist noch minderjährig. Und Gesundheit ist ein hohes Gut, welches erhalten bleiben kann, wenn man die Ratschläge von Ärzten befolgt. Dazu sind sie da.

Ich denke, Du warst schon mal bei einem Arzt - einem Kinderarzt, zum Beispiel? Da hast Du Dich auch ausziehen müssen das eine oder andere Mal - richtig? Nichts anderes ist es beim Frauenarzt. Da muss sich keiner schämen. Scham ist - mMn - eine anerzogene Sache, die kaum nützlich ist.

Der Frauenarzt wird nett mit Dir reden, wenn Du das Sprechzimmer betrittst - wie jeder andere Arzt auch bisher nett mit Dir geredet hat, stimmt's? Und dann kannst Du Dich hinter einem Vorhang umziehen - da guckt keiner zu. Und dann spricht der Arzt immer noch mit Dir, wenn Du Dich auf den Stuhl setzt. Bei einem anderen Arzt geschieht das ganz genau so, nur dass Du Dich auf eine Liege setzt oder legst. Es ist wirklich nichts anderes. Und dann wirst Du untersucht - wie bei einem anderen Arzt auch. Der Arzt wird Dir auch alles genau erklären, was er oder sie macht. Da ist wirklich nichts Schlimmes bei.

Mein Rat: Nimm eine gute Freundin mit - zur Rückenstärkung!

Also erstmal danke für deine lange Antwort!!!!

Ja, ich war schon oft beim Arzt - auch schon 2mal bei der Frauenärztin und sie ist echt nett und so aber sie soll mir heute die Pille verschreiben und ich hab gelesen, dass man dafür auf den Stuhl muss, aber ich weiß nicht ob direkt nach dem Gespräch oder ob ich noch einen anderen termin dafür machen kann, wenn ich heute nicht möchte....

@Frage08901

Du wirst nie möchten! Das ist das Problem. Das Problem liegt allein bei Dir.

Mein Rat: Mach es ein Mal mit. Es bringt Dich ja nicht um und es ist auch wirklich nicht schlimm. Das wirst Du nach dem Arztbesuch auch wissen. Also ist die Erfahrung, die Du heute machst, superwichtig.

@AriZona04

Okay, danke :)

Nein zwingen kann sie dich natürlich nicht. Gerade bei jungen Mädchen sind die meisten FA auch sehr einfühlsam.

Ich würde dir trotzdem empfehlen es hinter dich zu bringen, dann merkst du, dass das ganze gar nicht schlimm ist.

Für einen frauenarzt bist du da unten in etwa so interessant wie für einen Ohrenarzt die Ohren. Da sitzen den ganzen Tag Frauen nackt rum und auch viele alte.

Ich versuch mir immer vorzustellen, dass der Frauenarzt den ganzen Tag pilzige, kranke mumus von alten Omas sieht und sich mal freut wenn sie auch was junges angucken kann :) die machen das ja den ganzen Tag und denen ist ja total egal wie du aussiehst. Sie wollen dir ja nur helfen und das geht anders nunmal nicht.... also: augen zu und durch! So schlimm ist das wirklich nicht!

Okay, danke!!! :) 😅