Kann man alleine ein Termin beim Hautarzt machen?

4 Antworten

Hi liebe Tasha :-)

Selbstverständlich darfst du mit 14 Jahren schon alleine zum Hautarzt gehen und den Termin ohne deine Eltern wahrnehmen. Sollte dein Arzt dabei etwas Negatives feststellen, wodurch eine weitere Behandlung notwendig wäre (wenn zum Beispiel ein Muttermal entfernt werden sollte), dann müsste dieser jedoch zuerst mit deinen Eltern sprechen. Aber bei einem normalen Kontrolltermin oder bei Vorsorgeuntersuchungen, spricht überhaupt nichts dagegen, wenn du da alleine zum Arzt gehst :-)

Du kannst dazu ganz normal in der Praxis anrufen und dir dann einen Termin für eine Kontrolluntersuchung geben lassen. Sage einfach, dass du bei dir Muttermale entdeckt hast, welche dir Sorgen bereiten und du einmal gerne möchtest, dass der Arzt darüber schaut. Zum Termin selbst musst du dann eigentlich nur daran denken, dass du deine Versichertenkarte der Krankenkasse mitnimmst. Das reicht eigentlich schon aus :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Das kann auch der Hausarzt anschauen.

Da geht man erstmal zum Hausarzt, aber ja, prinzipiell kannst du einen Termin machen, liegt dann im Ermessen des Arztes, ob er dich ohne Eltern behandelt.

Der Raum zwischen 14 und 16 Jahren ist der Interpretation des Arztes anheimgestellt. Er hat sich ein Bild von dem Jugendlichen zu machen und zu eruieren, ob dieser einwilligungsfähig ist. Kann er die Tragweite des Eingriffs nicht überblicken, müssen die Eltern an seiner Statt einwilligen. Ansonsten ist nur der Jugendliche gefragt. https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/patienten-rechte-kind/

Wie geht man wohl vor, wenn man irgendwo einen Termin machen will?

Man ruft an, sagt warum man kommen will und fragt nach einem Termin

Und zu dem Termin nimmt man dann natürlich die Versichertenkarte mit.

Natürlich kannst Du alleine hingehen, mit 14 ist man ja kein Kleinkind